Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:28

schönes Stück!

eine DBKW ( doppelte Bogenkreuzungsweiche )
Gegossen sind die Herzstücke allerdings nicht,
sondern geschweißt und gehärtet.
Sonst hätte man wenig Freude an der Weiche.

Ich glaube nicht, dass es die jemals im Modell geben wird,
allein schon wegen der vielen speziellen Kleineisen.
Und sehr teuer in der Fertigung.
Und wer will für eine Weiche schon soviel zahlen,
wie für eine Messinglok.

Außerdem gab es diese Weichen bis vor einigen Jahren nicht.
Epoche 5 und 6 sind nicht so beliebt bei den Einsern.


Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (18. Oktober 2013, 22:01)


22

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:50

Hallo,

eine DBKW hatte ich in meiner rechten Bahnhofseinfahrt http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=29260 vorgesehen aber beim Planen war klar, dass mit den engen Radien bei mir (247/262 cm) da nichts draus wird. Deshalb habe ich die Einfahrt in die Gerade verlegt.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (18. Oktober 2013, 14:01)


23

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:16

Weiche

Mann lernt nicht aus, ich war immer der Meinung die Herzen sind gegossen,
Also bei der DKW von MSM gibt es auch eine Menge Kleineisen kostet trotzdem kein Vermögen, ich habe mir gerade noch eine EKW bestellt,
mehr kostet die Konstruktion und die Fertigung der Werkzeuge bis so ein Wunderwerk in Spur 1 steht.
Schönen Tag,


Robert


24

Freitag, 18. Oktober 2013, 15:29

@kalaharix
ja, das leidige Platzproblem.
So eine DBKW 500 wäre im Modell ca. 160 cm lang.

@Hadeo

Ich habe etwas andere Ansprüche an die Detailierung von Gleismaterial
und gehe daher von den Preisen des Hosenträger-Gleissystems aus.
Und selbst da könnte man noch vieles verbessern.

In der abgespeckten Version von MSM ist so eine Weiche natürlich schon bezahlbar.
( bei Verzicht auf den größten Teil der Kleineisen )
Das, was mir bei MSM gefällt ist, dass auch die Radlenler und Zungen aus Neusilber sind.
Preise sucht man auf Herrn Lehmann´s Seite leider vergeblich.
Eine EKW habe ich aber nicht entdeckt.


Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (18. Oktober 2013, 15:44)


25

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:18

Weiche

Hallo Michael,

Ich lebe mit den abgespeckten Dingen in der Spur 1 ganz gut, erstens werden die Augen von Jahr zu Jahr schwächer und ich toleranter,
Die Preise bei MSM findet man im Katalog der unter Downloads zu finden ist,
Peter baut so manches auf Wunsch das man nicht im Katalog findet, so habe ich fürs Sägewerk eine Schmalspurweiche ganz gegen MSM, Standart
mit Gelenkzungen, wen ich die EKW verbaut habe werde ich Bilder einstellen,

Schönen Tag,

Robert

Beiträge: 22

Wohnort: Bodensee

Beruf: Weichenspezialist

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Oktober 2013, 10:04

Da diese Weichengeometrei wirklich praktisch ist, hatte ich schon Aufträge für diverse Spurweiten:








Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter



www.weichen-walter.de