Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:22

Es wird Ernst mit der VIK

Moin,

offensichtlich wird es langsam Ernst mit der VIK. Bei KM1 ist sie vom Planungsmodus in den Konstruktions-Modus übergegangen.
Dabei hat mich überrascht, daß die Personenwagen immer noch im Planungsmodus herumdümpeln. Die sind doch deutlich früher der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Oder will die niemand haben?

... fragt sich mit Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 08:20

Sehen wir es positiv ;-)

Der Konstruktionsaufwand für die verschiedenen Ausführungen der VI K wird hoch. Bis die lieferbar sind, werden die Wagen dies "überholt" haben.
Ich tippe auf "noch nicht sauber gepflegte Website"

Ist das 3-Schienengleis schon länger auf der Website? Wundert mich, das es nicht angekündigt wurde.

Noch zwei Fragen in die Runde:
Kann einer sagen, ab wann die 99651 den Druckluftkessel, auf der Pufferbohle, in der Farbe Rot hatte? Meine Unterlagen lassen vermuten, das es 63/64 war

Zweite Frage:
Kann es sein, das die KM1 und HEGOB Schmalspurweichen die gleichen sind? Lt. Website haben sie die gleichen Geometrien.

Gruß



Peter

3

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 08:31

Hallo Peter,

die Weichen werden definitiv neu konstruiert, habe ich in Lauingen sehen dürfen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Andre Schulze

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:56

Hallo Udo,

klar will ich die Wagen haben!!!! Was sollen die schönsten Loks, wenn ich nichts dran hängen kann. Wagen sind schon lange bestellt.

Was auch wichtig wäre: die Gleise für 1e sollten dann auch langsam mal kommen (ok, ich weiß, Hegob hat auch welche..).

Interessant sind auch die Drei-Schienengleise, die ich heute auf der KM-1 Seite entdeckt habe.

Gruss.. André

5

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 16:47

Hallo Peter,

99 651 wurde am 13.1.1965 Z-gestellt.
Wegen Lokmangel erhielt sie zwischen den 9.9 und 27.10.1965 eine L0-Ausbesserung und konnte am 28.10.1965 wieder eingesetzt werden. Hier vermute ich erhielt sie die rote Farbe am Druckluftkessel.
Ich kenne keine Bilder die eine Wür. VIK mit roten Druckluftkessel zeigen außer 99 651.

Natürlich sind die Wagen, VIK bestellt. Und BITTE BITTE eine V51 90f und Güterwagen will ich auch bestellen.

Viele Grüße
Achim

6

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:34

Hallo,

Auf den You Tube Kanal von Eisenbahn Romantik gibs ein Film über die VIk.
Sachsens Schmalspurbulle :
http://www.youtube.com/watch?v=SIu468fb6…aFBVoOMFot5Qcl5

Viele Grüße
Achim

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:36

Super Fotostrecke der VIK

Hallo,

Hier eine super Fotostrecke von Detlef Schikorr aus Anfang der 60er-Jahre. Gefunden in traktionswandel.de

Für alle, die nicht warten können, viel Spaß beim Anschauen. (rechts unten auf den blauen Pfeil zum Blättern)

http://www.traktionswandel.de/gaeste/5sp01.html


mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (18. Oktober 2013, 21:59)