Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Oktober 2013, 16:40

Meine Aufgleisvorrichtung ist fertig.

Wie schon vor einigen Monaten kurz angesprochen habe ich eine Aufgleisvorrichtung für meine Loks in einem meiner Module integriert. Diese Vorrichtung ist jetzt fertiggestellt und wird auf meiner HP an Hand von Bildern ausführlich erklärt.

http://travemuende-hafen-gbf.jimdo.com/m…eisvorrichtung/
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Sonntag, 13. Oktober 2013, 20:26

Hallo Uwe,
tut es eine an die Box angepasst Aufgleisvorrichtung nicht auch?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

3

Sonntag, 13. Oktober 2013, 21:45

Hallo Uwe.

Danke inne für die Nachricht.
Ist eine gute Lösung.
Das will ich mehr von aus der nahe ansehen.
Geht das????.

Auf meine Home Page habe ich diese Losung
[ http://www.mbsnederland.nl/transport-kisten/ ].

Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen...............

4

Montag, 14. Oktober 2013, 09:27

@ Jörn:
Jein. Ich habe die LGB-Aufgleisvorrichtung etwa ein Jahr eingesetzt. Trotz Anpassung ist der Winkel wo die Lok den Kasten verlässt zu steil. Das Ergebnis war, das der Tender fast immer auskuppelte. Unten, wenn die Lok auf die Gleise kommt ist der Winkel ebenfalls zu steil so das die Schienenräumer der Lok über die Gleise kratzen. Das hat wiederum zur Folge das nach einigen Aufgleisevorgängen der Lack der Schienenräumer abgekratzt ist. Neben dem unschönen Aussehen kommt natürlich das absolute NO für diese Variante: Kurzschluss! Also habe ich eine andere Variante gewählt. Um einen möglichst flachen Winkel zu erhalten habe ich ein 90 cm Gleis so umgearbeitet das ich im Bereich der Auflage des Gleises auf die Anlagenschienen 8 Schwellen entfernt habe und die Schienen an der Stelle abgeschliffen habe so das eine versatzfreie Auffahrt entstanden ist. Durch zwei aufgelötete Laschen habe ich ein seitwärtiges Verschieben der Schienen verhindert. Diese Variante war sperrig, da ja 90 cm lang, und an den Auflageflächen pfeilspitz. Nachdem ich mir damit beim Verladen in den PKW eine Hose zerrissen, und mir in die Handfläche gestochen ;( hatte wurde auch diese Variante wieder verworfen. Als ich dann vor etwa einem Jahr ein Video von Ernst Jorissen mit seinem System entdeckte habe ich seine Variante im Prinzip übernommen und auf eine leichtere, für Module die häufig transportiert werden sollen "umkonstruiert". Das Ergebnis ist das was Du auf meiner Homepage siehst. Wenn Du die LGB-Aufgleisvorrichtung haben möchtest :rolleyes: .... Sie liegt bei mir in der Ecke rum :D

@Ernst:
Wenn Du in der Gegend bist kannst Du gerne mal hereinschauen. Aber lohnen wird es sich nicht da das Ganze ja, wie ich Dir bereits vor einigen Monaten ja mal geschrieben habe, auf Deinem Prinzip aufgebaut ist.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (15. Oktober 2013, 09:30)


ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:45

Aufgleisvorrichtung

Lieber Uwe,

Mit Freude habe ich Deinen Thread zum Bau einiger Prellböcke gelesen.
Allerdings,wenn ich Dein Verkaufsangebot im Bennoforum ansehe,wie Du zu dem Schluss,dass mir so ein Teil zu teuer ist.
Allerdings weiss ich wieviel Arbeit dahintersteckt,auch wenn der Materialaufwand nur ein paar Euro kostet.
Wenn ich einen Prellbock in dieser Ausführung wollte,würde ich ihn selber herstellen,da ich mir ja die Zeit nicht in Rechnung stelle und die Schwellen ja selber mache.
Übrigens hat mein Prellbock von Studio 95 in Messingguss nur knapp über 10€ gekostet.Er ist ummindestens drei Klassen besser als der von M.

Nun zu Deiner Aufgleisvorrichtung.
Bei meinen neuen Loktransportkisten mit Gleisbrett und umklappbarem Stirnbrett lässt sich die Lok mit Freilaufgetriebe mitels einer kleinen ansteckbaren Rampe auf jedem Punkt der Anlage,wo ein gerades Gleis,das etwas länger ist als die Loktransportkiste sicher aufgleisen.Die Lok fällt betimmt nicht vom Gleisbrett,da die Stirnbretter mit Griffloch ausgestattet sind.
Auch ist das Gleisbrett mit 15cm Breite sehr schmal und braucht nicht wie die Kiste rechts und links mehr Platz.
Eine aufwändige Konstruktion an der Anlage entfällt somit.

Gruss aus dem nassen Süden
Wolfgang

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:12

Hallo Wolfgang,
tolle Innovation. Kannst Du ein Foto einstellen?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:19

Hallo Jörn,

wurde Anfang des Jahres schon ausführlich gezeigt!

Hier ist der Link: Rampen für Loktransportkisten=

Ich möchte die Rampe nicht mehr missen!

Grüße, Karl