Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:38

Bremshahn-Halter-Kombination für Lokomotiven

Hallo Einser,

von Einigen sicher schon lange erwartet.....
unsere neue Bremshahn-Halter-Kombination.
( je ein Bremshahn links und rechts, 2 Gummischläuche,
2 Kupplungsköpfe, 2 Halter für Kupplungsköpfe )
Anbei ein Foto zur Verdeutlichung.

Das Set besteht aus 8 Teilen und kostet 18,50 €.


Schöne Grüße
Michael Foisner
mf-pur
»mf pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • mf-pur 22027.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (12. Oktober 2013, 17:57)


2

Samstag, 12. Oktober 2013, 20:46

Hallo Herr Foisner.

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten.

Endlich kommt das lang ersehnte Lok-Set. 8o

Nun sollte es nur noch eine Wahlmöglichkeit das Set neben den normalen (HL-) Kupplungen (wenn später verfügbar) auch mit den gespiegelten (HBL-) Kupplungen zu bekommen, dann wäre Ihr Bremsleitungs-Sortiment echt perfekt. :thumbsup:

Bespielbilder für die 23'er gibt es z.B. hier: Wendezug-23er

Vielen Dank und viel Erfolg damit.
Grüße basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (12. Oktober 2013, 21:09)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Oktober 2013, 21:53

Hallo Herr Foisner,

klasse - wie immer!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:44

Hallo an alle,

wenn die neuen Kupplungsköpfe unseren Ansprüchen genügen,
wird es die Kupplungsköpfe von uns auch separat zum Umrüsten geben.
( sowohl in der normalen, als auch in der gespiegelten Version )

Schönen Sonntag noch
Michael Foisner
mf-pur

@Basti
Danke auch für den Link zur Seite von Herrn Budde.
Immer wieder eine Fundgrube!

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:21

Gratulation!

... jetzt fehlen nur noch die beweglichen Lufthähne....


Und vielleicht die Wendezug-Steuerleitungen ... - kuppelbar wäre ein Traum!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 13:14

Nachdenklich ....

Eigentlich verwunderlich, dass sich die großen Hersteller in dieser Hinsicht absolut keine Mühe geben.
Technisch wäre das alles schon vor Jahren machbar gewesen.
Wahrscheinlich stehen sie ( zu Recht ) auf dem Standpunkt, dass die Ware auch so gekauft wird.
Die Kompatibilität der kuppelbaren Leitungen ( Bremse, Steuerleitung, Zugsammelschiene )
wäre dann aber unabdingbar und die Hersteller müssten sich auf einen Standard einigen.
Aber so kocht jeder sein eigenes Süppchen. Nicht einmal herstellerintern gibt es eine Richtschnur.
Jeder Wagen weist einen anderen Detailierungsgrad und Ausstattung auf.

Schöne Grüße
Michael Foisner
mf-pur

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 16:42

Es wiederholt sich (vieles) auch im großen Maßstab...

Hallo Herr Foisner,

das sehe ich genauso.
Und wenn dann mal ein tolles Produkt angekündigt wird, (wie das Wendezugsteuerung-SET von KM1) und man möchte sich gern drei Satz davon bestellen, dann bekommt man die Antwort: "sie haben ja keine drei V100 bestellt, also können wir ihnen auch keine SETs liefern.
Ich meine Halloooo????
Dieses SET wäre Passend für die Einheits -E-Loks (E10, E40, E50...) die V160 Reihe, V100, V200, die Silberlings- und Mitteleinstiegssteuerwagenvorderseitenpufferbohlenzurüstung... ja sogar für einen schön gestalteten Schlußwagen mit funktionierender Beleuchtung und für diejenigen, die sich ihre P8, 23 und 65 zu Wendezugloks umbauen wollen ebenso.
Ich meine "ICH" komme an meine drei SETs, das ist kein Problem.
Aber dass da so überhaupt kein Markt für das Wendezugsteuerset sein soll finde ich schon sehr schade.
So wird dieses Set EINMAL mit der KM1-V100 zusammen produziert und ist dannach nie mehr verfügbar.
Und der Nächste, der vielleicht ein V160 oder Einheits-E-Lok produziert, der baut sich die Wendezugsteuerung wieder neu...
Wohingegen jemand, der gerne sein älteres Fahrzeug nachrüsten oder aufhübschen möchte wieder in die Röhre guckt.

Allerdings möchte ich auch sagen: was sich so in den letzten zwei Jahren an Zurüstteilen getan hat ist wirklich Klasse!
EIn Lob an Alle, die hier so tatkräftig produzieren.

Was aber noch wichtiger als die Wendezugsteuerung wäre, ist ein schönes "Zugsammelschinen-SET".
Ob jetzt unbedingt funktionsfähig...???
Nun cool wäre es schon wenn man den Stecker in einer funktionierende Bajonet-Halterung "parken" könnte,
aber eine funktionsfähige Steckdose mit federnem Klappdeckel ist schon seeehr aufwändig. Da könnte ich drauf verzichten.
Dafür lieber die Anschlußkästen für die Leitungen der Zugsammelschine und des Steuerkabels unter der Pufferbohle anbieten.

Sieht irgendwie immer blöd aus, wenn die Kabel im "Nichts" enden

meint mit besten Grüßen der
basti

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2013, 17:03

Hallo

Also ich stimme Gerald Thienel voll und ganz zu.Es wäre einfach wunderbar,wenn alle Leitungen kuppelbar sein könnten.Gerade in diesem Maßstab ist das doch machbar.

MfG

Tayfun

Ähnliche Themen