Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:55

treppensteigende Figuren

Hallo,

ich suche zur Dioramengestaltung einige treppensteigende Figuren (egal, ob treppauf, oder -ab).

Kenne im Moment nur den einen Bahnbediensteten aus dem Set 63094.

Frage: gibt es sonst noch solche Figuren (weiblich oder männlich) ? Oder muß ich mir die selbst zurechtstutzen und biegen ?

Danke für Tips und Hinweise, mfG, der Einsbahner

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:01

Hallo,

nachdem es wahrscheinlich außer der einen genannten Figur doch keine Treppensteiger gibt, eine Frage zu den
Preiser Figuren:

Kann man diese ohne gößere Risiken biegen, z.b., nachdem man sie mit einem Föhn erwärmt hat ?
Gibt es hierzu Erfahrungen ?


Danke für hilfreiche Hinweise,

mfG, der Einsbahner

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Oktober 2013, 08:11

Moin,
mit dem Fön erwärmen wird nichs bringen, da die Preiserlein nicht aus Plastik sind. Es gab die Adams und Evas in Einzelteilen. Mit denen eürde ich es versuchen, da kannst du die Beine einzeln "umbauen".
Jens

4

Samstag, 12. Oktober 2013, 08:35

Hallo,
wenn ich die Figuren noch bemalen muss mache ich das mit einen Feuerzeug, geht perfekt (natürlich keine 30 secunden lang
:thumbsup: ).
"Biege" mir so die Lokführer immer passend.
An sonsten eher ein kleinen Heißluftfön oder Ähnliches, normaler Fön wird nicht warm genug.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2013, 07:33

Figuren

Hallochen
Irgend wie ist es ein Problem, unbemalte Figuren, überhaupt zu bekommen. Selbst Preiser ist im "Rückstand" in seinem Shop. Oder habt Ihr noch geheime Quellen ?
Reinhard

6

Montag, 14. Oktober 2013, 17:01

Danke für den Tip mit dem Heißluftföhn.

Da ich einen solchen nicht habe, versuche ich es mal mit je zwei "Kosmetik-Schnitten". Von vorne ins Knie, und von hinten
im/knapp unter dem Gesäß. Dann biege ich bei treppauf das vordere Bein entsprechend, bei treppab das hintere. Fülle dann
die entstehenden kleinen "Lücken" aus, und betupfe passend mit Farbe.

Im Erfolgsfalle berichte ich, sonst muß doch noch so ein Heißluft Ding her.

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (14. Oktober 2013, 17:16)


7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 18:04

Treppengänger

Hier wären noch zwei Vorschläge:

Treppabwärts: der mittlere aus Preiser 63058.
Treppauf: Kunde aus Lemax "Shoe Shine Boy" oder der "Doctor". Ich habe einige Lemax/Luville Figuren, die passen vom Maßstab recht gut.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:03

Neues Gerät zum Löten und Figurenbiegen

Hallo,

Habe diese Heissluftlötstation bei Pollin entdeckt.
Sie eignet sich zum Löten und zum Figurenbiegen.
Dazu gibt es auch einen Lötspitzenaufsatz mit 2,5mm Rohrdurchmesser.
Siehe hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ4OTUxOTk…zialduesen.html

Der Preis ist gut.
Gruss Wolfgang