Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:21

Suche Weichen für einen Schattenbahnhof. Von welchem Hersteller?

Suche Weichen für einen Schattenbahnhof.


Kriterien:


-Min. 3,00 Meter Abzweigradius


-Aussehen egal


-Billig


Können auch Gartenbahnen Weichen sein.


Wer kann helfen? Gruß Axel

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

2

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:29

Hallo Axel,

in deiner Signatur hast Du das Wort Finescale stehen.

Ist Finescale eine Bedingung für die gesuchten Weichen? Oder denkst Du auch über verstellbare Herzstücke nach?

Benno

Ps.: Ich habe keine Weichen zu verkaufen und wollte nur schon mal Dein Gesuch etwas einengen.
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

3

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:32

Hallo Benno,

die Weichen baue ich dann um:-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

ospizio

unregistriert

4

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:45

Weichen

Hallo Axel,

Da Du ja keine Angst vor Selbstbau hast,
würde ich Dir eine Anfrage bei Claudia und Thomas Obst empfehen.
Er hat die langen Weichen auch mit Finescale-Herzstück als Bausatz.
Habe selber eine (NEM) Weiche zum Bau als fertigem Bausatz ohne Schwellen zum Bau einer Betonschwellenweiche gekauft.Preis war damals weit unter 100€
Wenn es für einen Abstellbahnhof ist,könntest Du die Weichen ja auf ein 5mm Sperrholzbrett ohne Schwellen aufbauen.
Bei Hegob bekommst Du auch die ganzen Gleisprofile der Weiche fertig gelötet und gebogen auch ohne Kleineisen.
Dann könntest Du die in der Bucht sehr günstig angebotenen Hübner Kleineisen(im Gegensatz zu Hegob mit Befestigungszapfen) verwenden,was die Montage sehr vereinfacht.

Gruss Wolfgang

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:47

Du "sprudelst" ja richtig vor Ideen :-))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:50

Wissen

Hallo Axel,

Glück ist,wenn man helfen kann.
Mann kann nicht alles wissen,aber mit 59 hat man eine gewisse Erfahrung und wenn man herausfindet ,wo was steht oder zu lesen ist,dann kommt es gut.

Gruss und einen schönen Tag
Wolfgang

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 21:12

Gleismaterial von Peco?

Hallo Axel,



es ist zwar mein erste Bericht auf dieses Forum aber ich denke Dich helfen zu können.

Bei der Anlage von Blokpost-Nul, wobei ich auch beteiligt bin, ist gewählt fürs Gleismaterial von Peco für den Schattenbahnhof. Dieses Gleismaterial könntest Du am billigste beziehen bei TrackShack.

Du solltest aber wissen das dieses Gleismaterial eine Spurweite hat von 44,5 mm sondern 45 mm. Nur beim Übergang von Schattenbahnhoff nach Sichtanlage sollst Du etwas nachfeilen müssen.



Grüße,


Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:20

Für den Schattenbahnhof wären 'Schiebeweichen' ideal, denn die brauchen keinen Platz für lange Weichenstrassen und haben keine Zungen und Herzstücke.
O.k. das Thema Antrieb bedarf noch einer Lösung.

Gruß

Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen