Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Oktober 2013, 21:49

Modell-Hobby-Spiel Leipzig - Eine Nachlese

Guten Abend liebe Einser und vor allem Spur1-Hersteller, die hier mitlesen,

da ich gerade im Stuttgarter Hotelzimmer bin und genügend Zeit habe, möchte ich ein paar Worte zur Messe "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig verlieren, die vom 3. Oktober bis morgen stattfindet. Ich war da am Feiertag mit meiner Tochter dort, zugegebenermaßen haupsächlich wegen der Interessen meines Kindes, aber auch um mal in die Modellbahnhalle zu sehen.

Für alle die diese Messe noch nicht kennen sollten: Es ist die größte Veranstaltung dieser Art im Osten der Republik und ein absoluter Besuchermagnet. Die Gänge sind so voll, dass man an manchen Stellen - namentlich auch in der Halle mit der Modellbahn - kaum durchkommt. An Besuchern mangelt es also wirklich nicht...

Allerdings ist diese Tatsache für die Spur1-Hersteller keine Überlegung wert, dort präsent zu sein. Statt dessen werden alle anderen Spurweiten in Hülle und Fülle gezeigt, vor allem natürlich von N bis H0, aber auch 0 und G. Wenn Großbahn zu sehen ist, dann die neuen Spur0-Massenhersteller und die LGB. Letztere ist in diesem Jahr sogar das Thema des Modellbahnsofas, einer von Robby Mörre vom MDR moderierten Themeninsel. Warum nicht die Spur1?

Ich hatte mit der Projektdirektorin der MHS und Michael Kirsch vom BDEF schon vor dem Leipziger Modultreffen über ein Hauptthema Großbahn mit Fokus auf die Spur1 bei der MHS gesprochen. Es hätte eine Möglichket geben sollen, eine größere Modulanlage in der Königsspur zu zeigen. Leider hatte die überschaubare Besucheranzahl beim Treffen diese Bemühungen torpediert.

Allerdings gebe ich auch eins zu Bedenken: Die Leipziger Messe ist eine Veranstaltung zur Gewinnerzielung - wie jedes anständige Unternehmen auch. Wenn es ein solches Thema geben soll, dann soll natürlich eine größere Anzahl Besucher generiert werden, wobei das nicht das Haupthema ist, da es an denen nicht wirklich mangelt. Vor allem sollen Aussteller gewonnen werden! Und wenn es um Spur1 zuerst gehen soll müssen natürlich eine relevante Anzahl der entsprechenden Hersteller vertreten sein.

Und da liegt das Problem - für die Messe und auch die Spur1... Unsere Spur war heuer nur in homöopathischen Dosen zu erkennen, nein mehr zu erahnen - und das für einen aktiven Einser! Ich wage die Behauptung, dass potentielle Neuein- oder Umsteiger gar nicht mitbekommen hatten, dass es Spur1 überhaupt gibt, zumal nicht mal Märklin Spur1-Modelle zeigte - oder habe ich die blos übersehen? Wenn also jemand darüber nachdenkt, von seiner alten H0 oder TT - Bahn auf einen größeren Maßstab umzusteigen, wird er nach dem Besuch dieser Messe zum Modellbahnhändler seines Vertauens gehen und ein Lenz-Startset oder eine Anfangspackung LGB ordern (Bei letzterem hat ja Märklin auch ein Geschäft gemacht). Ich hörte neben mir einen Mann, der zu seiner Partnerin mit leuchtenden Augen sagte: die Spur0 ist doch richtig groß, das wäre doch auch was, Schatz...

Was will ich mit diesem Beitrag erreichen, außer alle Leser todlich zu langweilen? Ich möchte hier mal fragen, ob es den Spur1 Herstellern tatsächlich egal ist, ob sie im Osten der Repblik wahrgenommen werden - immerhin dem Landstrich Deutschlands mit dem traditionell größten Modellbahneranteil. Denn das passiert mit zunehmende Tendenz: die Präsenz der Königsspur geht immer weiter zuruck, wenn das überhaupt noch möglich ist. Allerdings: es hat noch nie eine grösere Präsenz der Spur1 Hersteller auf der Messe gegeben, daher sind auch Erfolge bisher ausgeblieben. Das Fazit der Hersteller lautete: es lohnt sich nicht...

Ich gebe aber zu Bedenken: wenn bei einer der nächsten Modell-Hobby-Spiel Messen die wichtigsten Hersteller der Szene ihre Teilnahme zusagen würden, könnte ich sicher das Projektteam der Messe und Michael Kirsch überzeugen, dass es eine schöne große Spur1-Modulanlage geben wird. Und dann tritt der "Heilbronn-Effekt" ein: Draußen fährt eine richtige Dampflok und lädt zur Führerstandsmitfahrt ein. Und drinnen dampfen die Spur1-Loks mit Zylinderdampf und radsynchronem Dampausstoß und klasse Sound und die Besucher stellen fest: "Das ist ja genau wie bei der großen darußen!" (Habe ich selbst nicht nur einmal gehört beim letzten Modultreffen in Heilbronn...)

Denn das - um zum Schluss zu kommen - hatte ich in Leipzig nicht gesehen: Lokomotiven die so lebensecht wirken wie unsere. Natürlich nicht in den kleinem Spurweiten, aber eben auch nicht in 0 oder G. Ich denke, nein ich bin sicher, dass mancher Neuein- oder Umsteiger zur Königsspur wechseln würde, wenn er das erleben könnte. Allerdings scheint mir, im Osten werden auf Dauer vor allem Lenz und LGB das Geschäft machen...

Nachdenkliche Grüße von einem, der zum Glück mal eine Spur1-Anlage mal in Jena sehen konnte und so die richtige Spur fand.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:48

Lieber Holger,

das ging mir genauso. Ich war am Donnerstag dort. Spur 1 gibt es nur bei einigen Händlern zu sehen, gebraucht und bisweilen in jämmerlichem Zustand. Märklin - einer der übersichtlichsten Firmenstände in der Halle - beschränkt sich auf das MyWorld-Programm, die Spur 1 ist nur durch den Silberlings-Prospekt vertreten. Ein interessantes Objekt gab's aber dann doch: Bertram Heyn aus Göttingen hatte seine 720mm-Drehscheibe für Teppichbahner dabei. Das Muster war im Maßstab 1:22,5, es wird aber auch eine Variante für 1:32 mit entsprechenden Schienen, kleinerem Gelände, kleinerem Häuschen etc. geben. Die Konstruktion macht einen sehr stabilen und verwindungssteifen Eindruck, die Lager sind ausgesprochen leichtgängig. Minirampen sind nötig, da die Schienenoberkante auf 15 mm liegt. Eine Motorisierung ist in Konstruktion. Aus meiner Sicht ein durchdachtes Projekt, das für Zwischendurch-mal-Aufbauer einen großen Spielgewinn bringt!
»Frank Michael« hat folgende Bilder angehängt:
  • Drehscheibe 1.jpg
  • Drehscheibe 2.jpg
  • Drehscheibe 3.jpg
  • Drehscheibe 4.jpg

3

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:28

Guten Morgen,

Habe mal schnell den passenden link herausgesucht:

http://www.modell-werkstatt.de/gleissyst…cheibe-720.html
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:13

Ich kann Holger nur zustimmen. Die Firmen der Spur 1 liegen alle in Süddeutschland und da hat man zum Osten eine etwas sonderbare Einstellung .
Die Messe München ist gegen Leipzig geradezu lächerlich aber dort zeigen sich einige Hersteller - wenn man den Osten nicht erschließen möchte - mir kanns egal sein.
Gruß Alexander

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:58

Ost-Westkonflikt

Hallo,

Feststellung:
Nicht alle Modellbahnhersteller liegen in Süddeutschland.
Über das warum die Firmen nicht an dieser Messe teilnehmen wollen und können ist meines Erachtens eine treffende Aussage nicht möglich.

Was aber die sonderbare Einstellung des Westens gegeüber dem Osten betrifft,welche Alexander hier anführt,so kann ich als Wessi nur anführen,nachdem ich das erste Mal im Osten bei Modultreffen in Leipzig war,selber verspürte,dass esmeiner Meinug genau andersherum ist.Die im Forum anwesenden und schreibenden aus den neuen Bundesländer sind natürlich ausgenommen,da ich zu Ihnen ein sehr gutes Verhältnis habe.

Ich weiss nicht,ob Ihr es versteht,dass ich manchmal ein Schweizer(mit dem roten Pass) sein will.

Gruss und schönen Sonntag
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (6. Oktober 2013, 16:58)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:43

Hallo,
ich denke, ob Hersteller mit Spur1 in Leipzig ausstellen wollen oder nicht, ist wohl eher eine Kosten-Nutzen-Rechnung der Marketing - Strategen.
Eventuell ist es auch die Überlegung, dass der Durchschittsverdiener im Osten weniger bekommt als im Westen und deshalb sich Spur1 nicht richtig etablieren kann, weil man des Glaubens ist, Spur1 wird als zu teuer empfunden.

Dabei ist das falsch, weil z.B. mit aufwendigen H0- Modellen und entsprechender Stückzahl an Fahrzeugen auf gleicher Stellfläche wie mit natürlich weniger Spur1- Fahrzeugen der finanzielle Aufwand bei H0 genau so hoch sein kann.

Vielleicht denken ja hier auch manche falsch.

Ohne Präsenz wird man aber kaum mehr verkaufen können, weil viele Spur1 gar nicht kennen.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:14

Messe Leipzig

Hallo Holger,

Ich stimme Dir zu,dass die Spur1 mehr Werbung braucht,um auch in den letzten Winkel der Republik vorzudringen.
Es ist aber nur die Frage wie.
Wie Du schon erwähnt hast muss sich so eine Veranstaltung nicht nur für die Messegesellschaft,sondern auch für die Aussteller lohnen.
Und da sehe ich bei den immer mehr steigenden horrenden Kosten der Standmieten (Du bist ja in dieser Branche tätig und kennst die Preise)einen Zwiespalt.
Und das wird im Osten nicht anders als im Westen sein.
Und wenn eine leitende Kraft für so eine Messe nicht in der Lage ist,ein breit gefächertes Spektrum an Anbietern aufzubieten,dann ist sie meines Erachtens falsch am Platze.
Zu Deinem Satz:

Zitat

Ich hatte mit der Projektdirektorin der MHS und Michael Kirsch vom BDEF
schon vor dem Leipziger Modultreffen über ein Hauptthema Großbahn mit
Fokus auf die Spur1 bei der MHS gesprochen. Es hätte eine Möglichket
geben sollen, eine größere Modulanlage in der Königsspur zu zeigen.
Leider hatte die überschaubare Besucheranzahl beim Treffen diese
Bemühungen torpediert.
Wer ausser dem Personal,das Eintrittskarten verkauft hatte,wäre wohl beim Modultreffen in Leipzig in der Lage gewesen,eine viel grössere Besucherzahl zu betreuen???
Die Küche mit den vielen freiwiilig helfenden Händen wohl sicher nicht!

Somit bleibt uns halt nur zu hoffen,dass es vielleicht das nächste Jahr besser wird,ansonsten bleiben uns ja immer noch die Messen in den alten Bundesländern von München bis hinauf nach Bremen.
Und natürlich die Herstellerspezifischen Sommerfeste und Hausmessen.

Gruss Wolfgang

8

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:23

Hallo Wolfgang,
die sonderbare Einstellung bezieht sich nur auf Spur 1-Firmen, die 1/3 Deutschlands ignorieren. Ich wohne dicht an der bayrischen /hessischen Grenze. Viele meiner Freunde kommen aus diesen Bundesländern.
Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (9. Oktober 2013, 08:33)


9

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:23

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2013 - Ost-West-Konflikt

Hallo Spur 1 - Freunde aus den östlichen Landesteilen Deutschlands,

ich darf zu meinem Überschriftsthema ein sehr schönes Erlebnis vom Leipziger Modultreffen 2012 berichten:

An den beiden Ausstellungstagen fiel mir dort ein Besucher in Zimmermanns-Berufskleidung auf, mit dem ich das Gespräch suchte.
Er war aus Leizig und auf meine Frage, wie ihm das Modultreffen gefiele, antwortete er: "Besonders gefällt mir, daß so viele
Spur 1-Eisenbahnfreunde aus dem Westen die weite Anreise nicht gescheut haben und ein so schönes hobbymäßiges Miteinander
ermöglicht haben. Ich sehe endlich einmal in dieser Spurgröße die ganze Bandbreite an Modellen und Zügen in einem friedlichen
Zusammenspiel - Spielen ohne Grenzen."

Viele Gespräche mit anderen Besuchern haben mir diesen Eindruck ebenfalls bestäigt.

Ich kann es nach dem oben geschildeten Erlebnis nur mehr als befürworten, das die Verantwortlichen (Messeleitung als auch Hersteller)
auf der Leiziger Messe die Spur 1 mehr berücksichtigen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:53

Hallo Zusammen,

ich wollte mit meiner Nachlese nicht den - in der mir bekannten Spur1-Szene nicht vorhandenen - Ost-West-Konflikt anfachen. Dieser ist meiner Meinung nach 24Jahre nach dem Mauerfall eher ein gern bedientes Klischee... Wenn wir bei Modultreffen zusammen kommen, gibt es die üblichen Frotzeleien (wenn es die nicht gäbe würde was fehlen), aber die Konflikte sind völlig bundeslandübergreifend :D

Was ich nur zu Bedenken geben wollte ist das, was Berthold auf den Punkt gebracht hat:

Ohne Präsenz wird man aber kaum mehr verkaufen können, weil viele Spur1 gar nicht kennen.


Das ist das Hauptproblem! Ich habe kurz dargelegt, was man tun könnte, um das zu ändern. Ich würde jedenfalls meine guten Kontakte zur Messe nutzen, um das Thema Spur1 zu pushen - wie kann ich gern persönlich darlegen. Ich denke es würde sich lohnen...

@Wolfgang: Ich gebe Dir recht, mehr Besucher hätte die Küche zum Modultreffen nicht verkraftet, für die Messe und Fairgourmet ist das aber keine Hürde :D Mehr Besucher hätten aber zwei Dinge bewirkt: wirtschaftlichen Erfolg des Treffens und einen entsprechenden Fokus der Messe auf das Thema. Hätte ich richtig gut gefunden!

Außerdem muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen: Das Projektteam und namentlich die Projektdirektorin der Modell-Hobby-Spiel machen einen guten Job. Sie rennen seit Jahren den Ausstellern der Königsspur hinterher, machen auch gute Angebote, aber das wird nicht angenommen. Daher ist der Spielraum eher gering für Experimente. Und wenn man immer wieder Absagen bekommt, warum soll man dann in die Richtung gehen, die als Sackgasse endet? Aber das muss sie per se nicht sein!

Wenn es gelänge, das Thema sehr präsent und erlebbar für die Besucher zu inszenieren - was natürlich ohne die rechte Präsenz der Ausstelker nicht geht - ist das für die Messe und auch vor allem die Aussteller mit Sicherheit erfolgreich.

Wer nicht kennt was es gibt, kauft das auch nicht, oder anders formuliert: Es ist nicht nur wichtig, gute Produkte herzustellen, sondern auch, diese zu verkaufen! Was letztendlich bedeutet: Man muss den Kunden seine Waren auch offerieren, sie ihm bekannt machen... Die Besucher sind auf der Messe im Gegensatz zum Modultreffen in Leipzig sowieso da, was allein die statistische Wahrscheinlichkeit extrem erhöht. Denken Sie / denkt ihr doch einfach mal drüber nach, liebe Hersteller...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (7. Oktober 2013, 22:33)


11

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:46

Hallo Holger, ich hab eine Weile überlegt, ob ich hier was schreiben soll.....
Die Gästezahl zum Modultreffen in Leipzig: die war gar nicht so schlecht, wenn man sie im Vergleich zu etablierten Ausstelungen im Leipziger Raum sieht und auf Grund geringerer Kosten hatten sich auch eine gute Anzahl gewerblicher Aussteller gefunden nur die Hallenkosten waren zu hoch um wirtschaftlich zu sein.

Ich war auch am Freitag ganztags auf der Hobbymesse - mit meinem Sohn auch zeitweise in den Nicht-Modellbahn-Hallen - eigentlich hätten wir uns über den Weg laufen müssen....

Aus meiner Sicht hätte ein Modultreffen auf der Messe ein paar MINUS-Punkte zu verzeichnen:
1. Man kann es sich auf einer Messe nicht leisten, erst einen Tag später als vorgesehen mit dem Fahrbetrieb zu beginnen, bloß weil etwas nicht funktionioniert. Man kann aber auch nicht von allen Teilnehmern erwarten, einen Tag eher anzeureisen als eigentlich gedacht - bloß für den Fall.....
2. An den Austellungstagen muß man 19:00 die Hallen verlassen haben
3. Die dieses Jahr auf der Leipziger Messe gezeigten Anlagen waren - soweit ich das gesehen habe - ALLE komplett ausgestaltet. Nun mögen 50m gerade Streckenmodule für den Fahrbetrieb toll sein, sie bieten aber nichts zum HINSEHEN für die Besucher, wenn gerade mal kein Zug kommt. Nun ist mir natürlich bewußt, dass das durchaus was mit Transportaufwand und Lagervolumen zu tun hat - die MESSE-Besucher sehen das aber wahrscheinlich nicht unbedingt so.

Für eine Messe ist es aus meiner Sicht eher sinvoll, große Anlagen, die technisch nach dem Aufbau reibungslos funktionieren und durchgestaltet sind, zu verwenden. Wenn man davon mehrere nebeneinder stellt ist das auch interessant -für die Besucher - nur für uns geht der Reiz der langen Strecken leider verloren.

Dass seitens der Industrie besonders der OSTEN Deutschlands vernachlässigt wird empfinde ich so nicht. Für Bremen 2008 und Friedrichshafen 2011 hab ich auch keine nennenswerten Aussteller im Spur 1 in Erinnerung. Der SÜDEN und der NORDEN sind also auch vernachlässigt. ;-)
Wenn ich dann höre, was so eine Messestellfläche kostet und dann noch betrachte, wieviel Zeit sich auch die Firmen dafür ans Bein binden müssen, dann kann ICH die Firmen eigentlich fast verstehen, wenn sie nur auf die ganz großen Messen gehen.

Aus meiner Sicht wäre EINE Veranstaltung aus MODULTREFFN und SINSHEIM als zentrale Spur1-Veranstaltung im Jahr eine tolle Lösung. Wenn die dann noch jährlich zwischen vielleicht 3 bis 5 großen Städten quer über Deutschland verteil wechseln würde, dann hätten alle etwas davon.

Aber ich denke es muß sich über diese Idee niemand aufregen, ärgern, schimpfen oder jubeln - es wird nicht stattfinden.


PS: Teile der Leipziger Spur1-Anlage werden im November in Jena, im Dezember in Leipzig und im Februar in Dresden zu sehen sein. Etwas Werbung passiert also auch in Mitteldeutschland.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (6. Oktober 2013, 23:53)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Oktober 2013, 08:08

Aus meiner Sicht wäre EINE Veranstaltung aus MODULTREFFN und SINSHEIM als zentrale Spur1-Veranstaltung im Jahr eine tolle Lösung. Wenn die dann noch jährlich zwischen vielleicht 3 bis 5 großen Städten quer über Deutschland verteil wechseln würde, dann hätten alle etwas davon.

Das findet auch meine Unterstützung.
Mir ist das alles zu zersplittert: hier ein Treffen dort ein Treffchen, eine Händlermesse, Zusammenkünfte nur für geladene Einser, ...
Für ruhelose, solvente Rentner ist das sicher lustig. Für einen Hersteller, ob Kleinserie oder nicht, lässt sich das kaum wuppen und auch mir ist das zu viel des Guten.
Aber EIN Gross-Event, mit internem Verkehr und Besuchertagen für Externe, mit ordentlich viel Anbietern und Herstellern das wäre es. Reihum: Süden, Osten, Norden, Westen, Mitte, dann wieder von vorne. Da hätten auch die Initiatoren genug Erholungspause.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Montag, 7. Oktober 2013, 08:57

Leipzig aus anderer Sicht

Hallo,

wir waren dieses Jahr als Aussteller auf dem Stand der Dampfbahn Route vertreten - also ein reiner Infostand ohne Anlage.

Unser Fazit ist positiv. Wir haben in Spur 1 die Umbausätze für den Rekowagen Baag der DR und den Pwg 88 präsentiert und viele interessante Gespräche geführt.
Dieses Projekt wird noch durch den entsprechenden Packwagen Dag ergänzt.


Wenn die Fertigung der Zurüstteile funktioniert, werden wir die Bausätze noch im November für Epoche III und IV anbieten.
Vielen Dank für das angenehme Echo und die konstruktiven Hinweise.



Sicher hat die Messe in Leipzig ihrer eigenen Charakter.
Wenn ich sie z.B. mit der Intermodellbau vergleiche, ist die Publikumsstruktur eine ganz andere.
Wir hatten dieses Jahr beides und ich muss sagen, wir kommen gerne nächstes Jahr wieder - dann aber mit Anlage.

Grüsse aus der Magdeburger Börde

Andreas Ristau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MW Altenweddingen« (11. Oktober 2013, 04:34)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Oktober 2013, 22:04

Hallo Matthias,

zu Deiner Antwort weiter oben möchte ich noch ein paar Bemerkungen machen, da Du mich wohl ein wenig missverstanden hast. Übrigens war ich nicht am Freitag sondern am Feiertag in Leipzig - wir konnten uns also gar nicht über den Weg laufen :D

Du meinst ein paar Dinge anders als ich. Wir reden bei eine Modulanlage auf der Modell-Hobby-Spiel nicht von einer Größe wie zu unserem Modultreffen sondern von ca. 600m². Das ist deutlich kleiner als Borken, auch kleiner als Heilbronn. So eine Anlage ist mittlerweile von der Technik-Truppe sehr gut beherrschbar, siehe Borken und Heilbronn, wo alles planmäßig lief. Man kann also mit keiner kleineren Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alles bis zur Messe läuft als bei einer homogenen Anlage. Eher anreisen erübrigt sich da. Auch wäre das mit der Gestaltung ganz gut lösbar, da es ein Einladungstreffen wäre und man auf gestaltete Module fokussieren könnte. Eure Anlage wäre ja auch mit dabei, davon gehe ich jedenfalls schon aus Transportgründen aus und so hätten wir eine ganz ordentlich gestaltete Modulanlage.

Die Aufbauzeiten der Messe gehen am Vortag zu Messebeginn bis 22 Uhr. Wenn wir die Anlage einen Tag eher aufbauen - wer kann uns denn dann daran hindern, die Anlage bis 22:00 Uhr auf Herz und Nieren im Fahrbetrieb zu testen? :D :D :D OK, es wird ein paar Nebengeräusche durch das Aufbauen anderer Stände geben, aber das übertönen wir doch locker :thumbup: Während der Messe-Laufzeit ist natürlich eher Schluss, aber mindestens an einem Abend geht sicher auch noch was zu verlängern.

Der wichtigste Punkt ist aber meiner Meinung nach der:

Natürlich gibt es auch im Osten Anlagenpräsentationen, in Jena mache ich ja auch mit einem Modularrangement mit. Allerdings hat die Sache von der Verkaufsförderung her einen Haken: Wer die Anlage sieht, weiß nämlich nicht automatisch, wo er das Rollmaterial usw. herbekommt, wenn er sich noch nicht damit befasst hat. Modellbahnhändler des Vertrauens oder um die Ecke? - Fehlanzeige. Allerdings wird er sicher dort Spur 0 und G bekommen - auch schön groß... Außerdem sind z.B. auf eurer Anlage vorwiegend historisches Rollmaterial - die Eigenbauten aus den 50er Jahren - unterwegs. Das ist natürlich mit Kiss und KM1 nicht vergleichbar. Die Anlage selbst ist auf der Höhe der Zeit, sehr schön gestaltet, ein absoluter Hingucker. Aber die z.T. recht einfachen Fahrzeugmodelle reißen einen detailverwöhnten H0er nicht vom Hocker. Das ging mir selbst mal so, als ich eure Anlage in Leipzig vor Jahren mal sah. Das soll keine Kritik sein, ihr habt historisch einmaliges Rollmaterial, aber das hat mit den heutigen Modellen nicht viel zu tun. Daher könnte mancher auch zu sich sagen: Das ist zwar schön groß, aber sieht schlechter aus als meine H0-Bahn...

Außerdem sind solche Anlagenschauen immer mehr oder weniger Einzelobjekte. Was mir vorschwebt ist eine konzertierte Aktion mit großer Spur1-Anlage voller Rollmaterial, das von heute ist und eine relevante Zahl Hersteller, auch Zubehörhersteller und Händler. Dazu soll das Thema 1:32 von der Messe besonders betont werden, auch beim Modellbahnsofa eine wichtige Rolle spielen. Dann haben die vielen Besucher, die es sowieso gibt auch nachdem sie begeistert von der Anlage weggehen die Möglichkeit, so was zu kaufen oder zu bestellen. Außerdem ist auf der Messe der direkte Vergleich mit kleineren Spurweiten möglich, der auch mir vor Jahren den eigentlichen Aha-Effekt gab. Wenn das insgesamt gelänge, wäre das eine völlig andere Qualität als vereinzelte Aussteller und eine kleine Spur1-Anlage unter ferner liefen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (7. Oktober 2013, 22:35)


15

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:30

Messe Leipzig, Stellungnahme eines Herstellers - KM1

Hallo Herr Danz,

leider bin ich aus Zeitgründen bisher kein regelmäßiger Forenleser, doch aufgrund des Mailserverausfalls in unserem Hause wollte ich wenigstens per Forum unsere Kunden von diesem technischen Problem informieren. Jetzt habe ich Ihren Beitrag gelesen und möchte doch kurz etwas dazu sage:

Wir hatten in den letzten Jahren regelmäßig mit den dortigen Veranstaltern Gespräche, weil wir uns in der Tat überlegten, in Leipzig auszustellen. Es ist auch nicht so wie Alexander Schöpp schreibt, dass wir 1/3 Deutschlands ignorieren - im Gegenteil: Unser Bemühen, Modelle auch der DR Ost zu fertigen und verkaufen, läuft bereits seit vielen Jahren. Ich denke die erste Lok war damals eine BR 94 - das war 2008. Aktuell haben wir mit der 01.5 ein echtes "Zugpferd" der DR. Dennoch haben wir uns in Summe noch nicht entschlossen, in Leipzig auszustellen:

1. Der Termin - Wenn wir uns die Terminlandschaft mal ansehen, dann beteiligt sich KM1 regelmäßig an ca. 8 Veranstaltungen pro Kalenderjahr. Spielwarenmesse, Intermodellbau Dortmund, Spur-1 Treffen Sinheim, 1:1 trifft 1:32 Heilbronn, Modellbahn Köln alternativ München, Modultreffen, Sommerfest Km1 und Hausmesse Km1. Letztere beiden organisieren wir sogar komplett selbst. Wenn wir nun durchschnittlich nur 10 Tage als Aufwand für Vorbereitungen, An- und Abreise, die Veranstaltung selbst und die Nacharbeiten rechnen, kommen wir momentan auf 70-80 Tage im Jahr, die uns bei der regulären Arbeitszeit fehlen. Das sind knapp 3 Monate oder fast 25% des Jahres!!! Nun gut, jetzt kann man vielleicht noch ein paar Tage für sehr kurze Ausstellungen abziehen. Trotzdem, mit der zusätzlichen Messe Leipzig wären wir wieder bei derselben Rechnung. Wir bei Km1 sind hier momentan zwar 16 Mitarbeiter, doch auf die Messen gehen immer dieselben mit. - Gleichzeitig sollten wir aber auch im Betrieb erreichbar sein, dafür sorgen, dass die Fertigung ohne Probleme weiterläuft...

2. Die Kosten - Es ist nicht so, dass wir diese generell scheuen. Aber wir müssen auch verantwortungsvoll damit umgehen, denn wer trägt diese denn letztendlich? Irgendwo in der Kalkulation unserer Produkte steht hier ein Posten "Werbekosten". Ich bin ganz ehrlich, wenn ich diesen Betrag jährlich in meiner Tasche hätte, wäre ich höchst zufrieden und könnte vielleicht noch 2 weitere Arbeitsplätze im Betrieb schaffen. Die Konsequenz - ganz weglassen - geht aber auch nicht, denn wie Sie ja richtig schreiben, wollen Sie sich ja bei Ausstellungen als Spur1 er auch wiederfinden und interessante Angebote auf der Ausstellung wahrnehmen.

3. Der Nutzen - Wenn wir obige Ausführungen betrachten, bleibt noch die Frage, wie viele Interessenten sprechen Sie denn tatsächlich bei einer Veranstaltung an. Bringt eine Teilnahme vielleicht neue Impulse, ist man als persönlicher Ansprechpartner für (wie viele) Bestandskunden auf dieser Messe erreichbar und existiert tatsächlich ein Bedarf vor Ort? Das bringt uns gleich zur nächsten Überlegung:

4. Der Bedarf - Viele informieren sich ausgiebig über das Internet und wählen dann auch gezielt Messen und Veranstaltungen aus, bei denen Sie wissen, dass die entsprechenden Aussteller auch vor Ort sind. Da ist eine Firma wie KM1 alleine sicher nicht der "Bringer". Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, woran besteht denn ein Bedarf. Dies ist direkt gekoppelt mit dem persönlichen Interesse der Besucher. Natürlich spielt hier der regionale Faktor eine wichtige Rolle, denn je weiter weg eine Veranstaltung (aus Sicht des möglichen Besuchers) ist, desto geringer ist die Motivation, dorthin zu reisen. Wenn man den Weg dann auf sich nimmt, soll nach Möglichkeit das persönliche Interessengebiet gut oder sogar vollständig abgedeckt sein. Das bringt uns dann auch wieder zu den möglichen Modellen der DR Ost. Obwohl wir regelmäßig hier Angebote formulieren und Modellvarianten mit einpflegen (die nebenbei auch zusätzliche Kosten verursachen), ist der Anteil an DRO Interessenten leider doch wesentlich geringer als von Vielen gedacht. Hinzu kommt, dass sich nicht jeder schnell mal zu einer Lok für 2000 - 3000 Euro entscheidet oder sogar spontan sein TT Anlage verkauft und auf Spur 1 umsteigt. Und dann müsste man ja gegebenenfalls auch noch vorbestellen und warten! Schlechte Voraussetzungen für eine grundsätzlich neue Richtungsentscheidung auf der Messe für "mein" Hobby.

Es ist wünschenswert und notwendig, dass wir flächendeckend die Vorzüge der Königsspur verbreiten und möglichst Vielen auch erlebbar machen. Mit einer einzigen Messe-Entscheidung ist dies aber nicht getan. Ich bin mir sicher, dass man über Medien, Vereine und Veranstaltungen in gut dosierter Mischung dies sukzessive voran treiben kann und auch soll. Das ist sicher Aufgabe der Hersteller, aber auch der praktizierenden Modellbahner, Clubs und Händler! Ich persönlich kann mir für mein Hobby keine andere Spurweite vorstellen. Das ist aber auch Ergebnis eines langen Reifeprozesses, der mich letztendlich zu dieser Erkenntnis geführt hat. Darüber zu sprechen, wäre ein völlig anderer Beitrag.

Ich hoffe, etwas Verständnis geweckt zu haben.

Herzliche Grüße aus Lauingen



Andreas Krug

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:52

Guten Abend Herr Krug,

danke für Ihre ausführliche und fundierte Stellungnahme zum Thema. Natürlich sind mir die Zusammenhänge auch von meinen Kunden her bekannt, was Messeteilnahmen neben dem finanziellen Aspekt für Aussteller bedeuten. Daher habe ich auch vollstes Verständnis für eine Entscheidung zur Nichtteilnahme. Es ist immer eine Gratwanderung, den Nutzen mit den Aufwendungen in Einklang zu bringen...

Gestatten Sie mir trotzdem, in Kenntnis der Veranstaltung deren Potential als durchaus interessant zu sehen. Aber natürlich müssen Sie als Hersteller selbst abwägen, ob Es für Sie groß genug ist. Es ist das Erlebnis Spur1, mit Sound, Dampf und Masse, das eventuelle Umsteiger überzeugen kann. Das leistet das Internet nicht, da das Erlebnis nur life richtig wirkt - wie wir ja alle schon selbst erlebt haben. Daher wage ich die Aussage, dass eine größere und gut geplante Messe mit Spur1 als Thema hier die gewünschte Wirkung erzielen würde.

Allerdings möchte ich auch nicht weiter auf dem Thema rumreiten - ich weiß dass es verstanden wurde. Falls es irgendwann mal interessant genug sein sollte, kann man es ja aufgreifen. Gern bin ich dabei auch behilflich.

Ich stimme Ihnen übrigens besonders in einem Punkt zu: ich kann mir ebenfalls keine andere Spurweite mehr vorstellen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (8. Oktober 2013, 22:05)


17

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 08:43

Mit großem Interesse habe ich den Beitrag von Herrn Krug (KM1) gelesen und kann auch alle Argumente nachvollziehen. Es ist auch richtig, dass gerade KM1 auf besonders vielen Messen präsent ist - mehr geht nicht aber vielleicht eine andere territoriale Verteilung.
Es geht ja nicht nur um KM1. Märklin ist anwesend und stellt Spur 1 nicht aus - das finde ich merkwürdig. Persönlich ist mir das egal.
Gruß Alexander

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:00

Ich kann mich , als ebenfalls Thüringer, den Worten von Alexander nur anschließen.

Wieso präsentiert Märklin die Spur 1 nicht in Leipzig?,- vorallem da sie die für Einsteiger niederpreisigeren Angebote haben.

19

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:45

Mich hat noch ein "Nachschlag" erreicht von der Messe:



Am Stand von Präzisionsmodellbau Rudolf Heinrich ( www.präzisionsmodellbau-heinrich.de ) konnte man das Handmuster der Ferkeltaxe DR-Ost sehen.
Das Modell wird in Spur1 gefertigt, Maßstab also 1:32.

Je mehr Anfragen eintrudeln, desto eher wird das Projekt bestimmt auch abgewickelt ... ;)

... also doch Spur1 auf der Leipziger Messe ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22:37

war der nicht schon zu dem Leipziger Spur 1 Treff ??