Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:44

Spezifikation Gleis & Weichen 1e-Finescale

Hallo Leute,

ihr "Normalos" könnt mir bitte helfen.
Ich mache mir für die nächste Zeit etwas Sorgen um die Versorgungslage von Finescaleweichen in 1e, da HOSENTRÄGER seine Produktion an Herr Nolte (?) übergeben hat.
Bis seine Firma sich in dieses Thema eingearbeitet hat, wird einige Zeit vergehen.
Ich würde aber gerne die theoretische Grundlage des Gleismaterial Finesale verstehen und wissen wollen, um ggf. selber Weichen bauen zu können, wenn die Versorgungslage mau wird.

Bis auf die Spurweite seit ihr doch auch mit dem gleichen Betriebsbedingungen auf dem Gleis unterwegs.

Wie sieht die Spezifikation einer Normalspurweiche in Finescale aus?

Oder habt ihr euch Gedanken gemacht, wie ihr mit einem 1/1e-Netz "spielen" wollt.
Ich würde gerne Ladegut von euch übernehmen wollen ;-)

Gruß

Peter

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 4. Oktober 2013, 21:57

Weichen

Hallo,

Als Normalo würde ich mich nur bezeichnen,bis ich,kurz nach der Geburt in der Stuttgarter Hebammenklinik im Stadteil Berg,die mit ihren Fenstern (am 04. August wegen Sommerhitze offen) direkt auf die viergleisige Strecke von Cannstadt nach Stgt Hbf und dem dahinterliegenden Abstellbahnhof,die ersten Eisenbahngeräusche vernommen habe.Seitdem bin ich infiziert und aus Schweizerdeutsch angefressen.

Doch Spass Beiseite.
Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht,was passiert,wenn Eddie unerwartet ausfallen würde.Nun, ich mit meinem Hang zu 1 Pur und Besitzer von nur einer Weiche und ei paar Meter s$9 Gleis.
Leider bin ich nicht so gut bestückt,wie zBsp Michael Kuhr mit einer ganzen Pur-Anlage oder andere.
Nun,ich könnte ja die Pur-Sachen hergeben und NEM oder FS mit 5mm Profilen bauen.
Für meine zwei NEM Module für Treffen ist das ok,aber ich bleibe bei Pur.
Deshalb verstehe ich das Wehklagen nicht ganz.
Bei den Achsen ist Achim Nolte doch wieder ganz gut im Liefern.
Und wenn dann jemand für eine spezielle Achse mal 8 Monate wartet,weil der Drehautomat kaputt oder der Mann einen Industrieauftrag mit dem man Geld verdient vorzieht,was solls.
Besser als am Hungertuch nagen und insolvent zu werden.
Es gibt ja schliesslich viele,die einen Drehautomat bedienen können.Allerdings kostet das Teil bei modellbahnfremden wohl viel mehr.
Was nun der Weichenbau angeht,so würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall eine Menge S49 Profile,Zungenprofile,Laschen,Schienenstühle,Schwellen,Laschen zu bunkern.
Ob es allerdings hilft,dass Du wieder beruhigt schlafen kannst,weiss ich nicht,denn mit diesen Teilen könntest Du vielleicht eine Weiche bauen,aber eben nur wie die anderen Hersteller.
sie ist dann zwar in S49 aber wird nie wie einen Hosenträger oder neu Nolte-Weiche aussehen.
Ausser Du holst das Nowhow,welches Eddie in jahrelanger Tüftelei in Erfahrung gebracht hat,nach.
Dann hast Du aber bestimmt eine 6 an erster Stelle Deines Alters.
Es gibt also nur drei Möglichkeiten,die ich für real halte:

Erstens: Darauf Vertauen,dass Achim Nolte esw schafft,oder
Zweitens.Du kaufst bei Thomas Obst das 1e Gleissystem (ex Hübner)oder lässt Dir von Thomas dieses in 1e finescale bauen.
Drittens: Du baust Dir da Gleis selber.Weichenzeichnungen gibts genug im Netz.

Gruss Wolfgang

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 10:24

Guten Morgen, 1e-Bahner.

Nachdem KM-1 ja nun seine Finescale-Tssd ausgeliefert hat, steht meine 1e-Gleisspezifikation für Finescale fest. Gebaut, kontrolliert & für gut befunden.

Spurweite: 23,4 mm
Radsatzinnenmaß: 21,0 mm
Schienenprofil: Code 143 Peco, Höhe ca. 3,8 mm

Die Weichen sind nach einer württ./preußischen Weichenskizze Radius 70 m im Eigenbau maßstäblich entstanden - die Rillenweite beträgt 1,2 mm. Dingler 3-achser Güterwagen rollen problemlos, bei Dingler Rollböcken muss man das Radsatzinnenmaß auf 21,0 mm kontrollieren. Da von KM-1 noch keine Finescale-Rollböcke ausgeliefert worden, habe ich die NEM-Radsätze von 20,4 mm Innenmaß nur auf der Rückseite abgedreht auf Innenmaß 21,0 mm - dabei mehr oder weniger automatisch den Spurkrank auf 1,0 mm Höhe reduziert.

Liebe Grüße,

Olaf (für Nachfragen jederzeit offen)





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thannator« (5. Oktober 2013, 10:30)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Oktober 2013, 11:23

Auf schmaler Spur

Hallo Schmalspur-Gemeinde
So wie es mein Vor-Schreiber zeigt wäre es richtig. Eine württenbergiche Maschine sollte zumindest auf Weichen nach württenbergischen Vorbild fahren (dürfen).
Ich habe seit mher als zwei Jahren ein deratiges Modell in meiner Schublade. Doch dieses Modell hat bei ihren 8° Herzspitzwinkel stramme 59 cm Länge. Das ist dann manchem doch wieder zu viel!
Hier die Zeichnung:
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wuerttbg_1e.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Oktober 2013, 11:29

1e Weichen-Nachtrag

...bevor ich es vergesse. Das Weichenmodell das uns Papa Hübner seinerzeit bescherte hat mit ihren 40 cm Länge und 810 mm Radius natürlich weniger Platzbedarf.
Solche habe ich in den vergangenen Jahren auf Wunsch einigen gebaut. Doch im Endeffekt sind sie neben einer Spur 1 Bahn mit großen schlanken Weichen halt doch mehr die Micky-Maus-Abteilung....
Manch einer meiner Kunden laden ihre Schmalspurlok auf einen Schwerlastwagen um eine Fahrt zur Verschrottung nach zu stellen, oder sie haben so ein Schnuckelchen als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch stehen....
Hier eine 1e Weiche herkömmlicher kompatibler Bauart mit Holz-Schwellen.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1e_rechts.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ähnliche Themen