Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:11

Divas verpasst....

Schade Uli wär gern da gewesen um eure Hübschen zu bewundern ;( ...
Zweitens warum haben die Hessen so wenig Feiertage? Donnerstag platzt für eine hessische Arbeitnehmerin in Thüringen auch (sowas....)

Nunja so konnten die Männer unter sich fachsimpeln ;bahn;
auch okay!!!


lG Marie

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

22

Montag, 28. Oktober 2013, 11:24

Fahrtage

Hallo und guten Tag Spur 1er, hallo Alexander,
wir die Kasseler Truppe bedanken uns nochmal für den schönen Nachmittag !
Weiter so, macht Spaß !!
viele Grüße auch an die Kuchenbäckerin :rolleyes:
Ernst-R.

Roland Hesse

unregistriert

23

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:15

ich krame nochmal RÄSA hervor

ganz einfach weil ich heute früh einen überraschenden Anruf eines Modellbahner erhielt . Wir kennen uns schon viele viele Jahre - hatten allerdings einige Jahre nicht von einander gehört. Dank des Forums stellte sich nun heraus : Den HESSE kenn ich doch .. da rufe ich gleich mal an ....aus Ihm ist mittlerweile auch ein Spur 1er geworden -(mit einem Werdegang ganz ähnlich wie bei mir) und das ganze keine 50km von hier weg.

Und es geht noch Näher und ist vor ca 4..6 Wochen passiert , da klopft es an meine Bürotür und der Sohn eines befreundeten Handwerkskollegen steht im Raum ... auch er outete sich als Spur 1er ... und das ganze nicht mal 5 km weit weg ... gleich im Nebenort.

Es gibt schweinbar hier im Mitteldeutschland doch ein paar mehr Leute als gedacht die unserer Spur verfallen sind.

Deshalb spreche ich die heimlichen Mitleser hier mal direkt an : Wenn Ihr Lust und Laune habt .

es gibt den Stammtisch Mitteldeutschland .

Dieser trifft sich am 31. in RÄSA ..und das macht bestimmt wieder mächtig Spass !

Also dann bis Donnerstag ...

grüße Roland

24

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:22

Roland, da bleibt Dir nichts anderes übrig, Du musst einen Hänger an Dein Auto hängen und alle einladen.
Gruß Alexander
Ich freu mich auf Euch!

25

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:05

Hallo Alexander

Ich möchte mich nochmals bei Dir bedanken für die vielen schönen Runden meiner BR50 mit dem Röhrenzug.
Auch bei allen anderen Modulisten für den Anblick Ihrerschönen Loks und Züge.
Nochmals vielen Dank für die Arbeit der unsichtbaren Hände wie (Bäckerin,Kaffeekoch,Geschirrspüler).
Das wahr bestimmt nicht mein letzter Besuch in RÄSA.

Viele Grüße aus dem Vogtland
Wolfgang

Roland Hesse

unregistriert

26

Freitag, 1. November 2013, 11:43

Scheinbar hat mein Aufruf etwas genützt, denn

am Donnerstag fanden zwei NEUE den Weg nach RÄSA . Beide sind mir noch aus HO-DDR Zeiten bekannt und beschäftigen sich nun mittelerweile auch mit UNSERER SPUR . Das ist in jedem Falle eine richtige Entscheidung und kann nur begrüßt werden .

Also : hier nochmal ein herzliches Willkommen .

Zum Ablauf brauche ich nichts weiter zu schreiben : Wir haben Einiges fahren lassen - Tobias hat dem Alex hinsichtlich Digitalisierung und/oder Programierung etwas erläutern/einstellen können . Ein Spur 1er (sorry ich hab den Namen vergessen) aus dem Thüringischen stellte eine 93er bzw eine 94er vor . Beide Loks waren aufwendig umgebaut - vorallen der 94er sah nicht mehr an , das sie ursprünglich mal aus Göppingen kam.Ich schau mal ob ich heute Abend dazu noch die Bilder einstellen kann.

Ein dickes Dankeschön an unseren Alex für seine Mühe und natürlich auch seinem Küchenwunder für die Muffins.

Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

27

Freitag, 1. November 2013, 19:29

Hallo Alexander,

auch von mir noch einmal ein dickes Dankeschön für deine Gastfreundschaft und den schönen "Spieletag" den wir bei dir hatten. Ich bin zwar kein Epoche 2 Freund, aber die schönen Epoches2 Zuggarnituren von dir sind immer wiederr schön anzusehen.
Ich konnte ja bei Dir meine frisch umgebauten Märklin T3 ihren ersten größeren Auslauf gewähren. Sie hat somit die RAW-Abnahmefahrten mit Erfolg bestanden. Eh jetzt alle Fragen, meine T3 wurd auschließlich technisch umgebaut. Es wurde die ganze originale Eletronik ausgebaut. Eingebaut wurde ein ESU Loksound 4.0-Decoder mit I/O-Erweiterungsplatine. Desweiteren wurden 2 Servos eingebaut, zum ansteuern der Klauenkupplung, und ein KM1-Rauchgenerator ohne die Elektronikplatine von KM1. Die Servos und der Rauchgenerator werden dur die I/O-Platine gesteuert. Vieleicht hat Roland auch noch von meiner Lok ein Photo das er einfügen kann.
Die 94 und 93 waren auch interessante Umbauten, welche es teilweise schwer machten das Originalfahrzeug noch zu ekennen.
Wie gesagt ein schöner Tag wars wieder.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

28

Freitag, 1. November 2013, 22:55

Hallo Freunde,

auch von mir ganz herzlichen Dank an Alex für die wie immer freundliche Aufnahme in Räsa. Was Der Alex da immer weitestgehend allein auf die Beine stellt, verdient hochstehe Respekt!

Der Einser mit der 94er ist Günter Schmalenbach, der auch eine sehr sehenswerte Anlage besitzt, die zwar noch nicht fertig ist, aber tolle Fahrmöglichkeiten bietet. Wenn die dann mal mit Landschaft fertig ist, sollte die Fachpresse darüber berichten - das lohnt sich.

Mein lieber Alexander, es war wie immer schön und ich bzw. wir kommen bestimmt wieder.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

29

Sonntag, 10. November 2013, 00:27

Und auch hier die lange versprochenen Bilder

von der umgebauten 94er ... zählen leider auch Diese nicht zu den Besten ... aber ich hoffe man erkennt was gemacht wurde





dann noch ein Bild meiner BR 96 ... ein relativ altes Modell von Aster



Die Lok habe ich persönlich (!) auf digital umgebaut und mit dem getackteten KM1 Raucherzeuger versehen ! Bin mächtig stolz auf mich , denn die feinmotorischenen Fähigkeiten eines Grobschmiedes , gepaart mit jeglicher Verständnisslosigkeit für Elektronik gehen oft einher mit totales Scheitern . Ganz fertig ist die Lok noch nicht , zumindestens fährt die Lok zufriedenstellen und macht schon mal mächtig Dampf . (Sound stammt wie immer vom Tobias - nochmal Danke !)

Das letzte Foto zeigt die T3 von Tobias - selbst umgebaut - a) wie vor beschrieben mit dem Raucheinsatz von KM1 - und b) mit Servoangetriebenen Klauenkupplungen



Auf dem Foto ist leider nur die Dampffunktion erkennbar - das Kuppeln / Entkuppeln funktionierte genauso gut .

Derweil Grüße Roland