Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. September 2013, 10:51

Kiss E44.5

Hallo 1'er,

laut Newsletter baut Kiss die E44.5 und nimmt dafür wg. Doppelentwicklung die E32 aus dem Programm. Modell soll bereits Anfang 2014 erscheinen!

Eine wie ich finde gute Sache :thumbup:

MfG

Arek

Der Auszug

E 32 / 132 - Keine Doppelentwicklung!
--------------------------------------------------------------------------------
Nach bereits abgeschlossener Recherche und ersten Produktionsvorbereitungen haben wir in unserem Katalog als Neuheit für die Spur I die E 32 in der „LIMITED Edition“ vorgestellt, einer besonders hochwertigen und detaillierten Ausführung.

Da nun plötzlich ein Mitbewerber diese Maschine ebenfalls ankündigt, haben wir uns nach langem Überlegen entschlossen, dieses Modell, das in gleicher Qualität wie unsere E 52 geplant war, zurückzunehmen.
Denn wir halten Doppelentwicklungen für völlig unangebracht und überflüssig. Dadurch geht Ihnen in der gesamten angebotenen Produktpalette ein mögliches Modell verloren.
Damit dies nicht passiert und Ihnen als Modellbahner kein Nachteil entsteht, werden wir aus unseren Umfrage-Auswertungen eine andere von Ihnen gewünschte Lokomotive in ebenso hochgradiger Detaillierung und komplettem Messingbau entwickeln und anbieten. Hier haben wir uns für die E 44.5 entschieden.
Da die Konstruktion schon weit fortgeschritten ist, können wir Ihnen bereits Anfang 2014 das Modell präsentieren. Die Spezifikationen finden Sie in unserem neuen Katalog 2014/15.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArD« (26. September 2013, 10:57)


2

Donnerstag, 26. September 2013, 11:08

Hallo,

den Gedanken finde ich grundsätzlich richtig und lobenswert.
Jetzt wüsste ich noch gerne, welche Variante der E44.5 gebaut wird; diese oder diese ?

Grüße
Gunnar

3

Donnerstag, 26. September 2013, 11:14

Dann wollen wir mal hoffen das nicht auch diese Idee wieder kopiert wird.
Würde ja auch langsam albern aussehen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. September 2013, 11:36

Gute Idee,

schöner ist m.E. die jüngere Variante, aber generell ist die E 44.5 eine Super-Lok.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Donnerstag, 26. September 2013, 12:06

Hallo Arek,

für mich liest sich das so, das Anfang 2014 ein Handmuster präsentiert werden soll, nicht die fertige Serie.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Donnerstag, 26. September 2013, 12:32

Hallo Oliver,

ja, das denke ich auch, dass das Muster zunächst präsentiert wird - ich könnte mir gut vorstellen, dass beide Varianten gemacht werden, bietet sich an. Schaun me mal.

Gruß

Arek

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. September 2013, 17:35

E44.5 - beide Varianten?

Hallo Arek,

ich denke nicht, dass beide Varianten gefertigt werden, denn trotz des auf den allerersten und etwas verschleierten :D Blick sich zeigenden Ähnlichkeit sind es grundverschiedene Maschinen, die kaum ein Bauteil miteinander gemeinsam haben. Die "Ähnlichkeit" ist fast so groß wie zur normalen E44. Sie haben neben dem auf den ersten Blick schon unterschiedlichen Rahmen völlig verschiedene Drehgestelle mit unterschiedlichen Achsständen, eine andere Länge über Puffer, andere Seitenwände und Dachaufbauten usw. Die Bauteilgleichheit für einen Spur1-Hersteller dürfte sich auf Radsätze, Stromabnehmer und ein paar Einzelteile beschränken.

Ich persönlich hoffe auf die längere Variante mit dem durchbrochenen Rahmen, da sie eine ideale Grundlage für die Höllental-E244 01 wäre.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Donnerstag, 26. September 2013, 18:52

wenn dann Hölle

Hallo Holger,

o.k., so genau hatte ich bisher noch nicht geschaut, das wären dann schon enorme Unterschiede - hoffe auch auf die mit dem durchbrochenem Rahmen. Das wäre auch mein "Kandidat" :love: .

Ach ja, Bockholt hatte sie auch schon vor vielen Jahren gebaut ;guckstduhier; http://www.bockholt-lokomotiven.de/image…b_e44_506_x.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArD« (26. September 2013, 19:16)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. September 2013, 23:28

Guten Abend Arek,

die Bockholt-Lok kenne ich gut, hatte schon lange ein Auge darauf. Ein schönes Modell, aber leider nicht meine Preislage. Außerdem muss ich um die Höllentalbahnmaschine draus zu bauen die Seitenwände und die Dachaufbauten ändern. Dafür ist die Bockholt an sich hervorragend geeignet, denn die Materialstärke des Gehäuses würde es zulassen, einen Milimeter bei den Seitenwänden abzufräsen und neue Seitenwände aufzubringen. Das ist bei Messingbauweise und Materialstärken von 0,5 bis 1,0mm nicht möglich. Da muss man alles ausenanderlöten und komplett neu aufbauen. Aber an einer Bockholt rumzufräsen würde auch mehr als nur ein bisschen Überwindung kosten - bei dem Grundpreis :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

10

Freitag, 27. September 2013, 18:13

Also - auf eine E 44.5

freue ich mich richtig ! Jetzt hat meine jahrelange Suche nach Einer von B ein Ende - zumal ich mit dem seinerzeit - für meinen Geschmack - zu hell ausgefallen Grau ohnehin nur mäßig glücklich geworden wäre.

Daher - Egal welche Variante jetzt von KISS kommt - ich werde ein Modell ordern .....natürlich Epoche 2 und hoffentlich genauso schön grau und liniert wie seinerzeit die E 18 .

Herzlichen Glückwunsch zur Modell-Auswahl.