Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. September 2013, 20:28

Edel Diesel V60 im Arbeitsanzug

Hallo,

ich habe das Vergnügen eine V60 von Dingler in einen Optischen Gebrauchszustand versetzen zu dürfen, diese möchte ich hier gerne einmal zeigen.
Die Aufgabe war die Lok in einen etwas stärker verschmutzten Zustand zu versetzen, ein typisches Arbeitstier.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG5763.JPG
  • CIMG5765.JPG
  • CIMG5774.JPG
  • CIMG5775.JPG
  • CIMG5776.JPG
  • CIMG5777.JPG
  • CIMG5778.JPG
  • CIMG5780.JPG
  • CIMG5781.JPG
  • CIMG5783.JPG
  • CIMG5784.JPG
  • CIMG5785.JPG
  • CIMG5786.JPG
  • CIMG5787.JPG
  • CIMG5788.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (23. September 2013, 20:53)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. September 2013, 20:50

Hallo Peter,

für mich geht das schon in die richtige Richtung. So ein Arbeitstier muss auch nach Arbeit aussehen :D
Besonders gut sind Dir die Fett- und Ölspuren im Maschinenraum am Motorblock und an den Lagern der Treibstangen sowie dem Schwungrad gelungen. Auch der dicke Schmier an den Puffertellern - richtig geil! Da macht man sich beim Aufgleisen jetzt die weissen Handschuhe schmutzig ;)
Nicht als Kritik, sondern als i-Tüpfelchen: der feine Staub sollte in den Ritzen, Ecken und Kanten noch intensiver sein im Verhältnis zum Grad der restlichen Patina.

Ein echtes Schmuckstück :thumbup:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Montag, 23. September 2013, 21:10

Hallo Gerald,

die gesamte Oberfläche ist noch nicht fixiert da ich dem Eigentümer natürlich das letzte Wort dazu überlassen möchte, dann erst wird die Lok mit Klarlack endlackiert.
Ich wollte das Gesamtbild nicht zu dunkel haben. Mehr geht ja bekanntlich immer schneller als anschließend weniger. Also was nicht ist kann noch werden.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. September 2013, 21:40

Hallo Peter

Die V60 sieht wirklich Super aus,Du verstehst dein Handwerk.
Gute Arbeit,vorallem hat mir der Motor gefallen.So gealtert sieht er noch realistischer aus.

MfG

Tayfun

ospizio

unregistriert

5

Montag, 23. September 2013, 22:35

V60

Hallo Peter,

Nach Tayfun bekommst Du nun von zwei DB-Lokführeren ein dickes Lob.
Auch mir ist der sagenhaft gut verschmutzte Motorraum sofort ins Auge gestochen.Wie in Echt.Das" Dreirad" war meine erste Lok in der Laufbahn,damals noch 260,und gefahren bin ich sie über zwei Jahrzente.

Eine aber fehlt noch zu dieser wunderbaren Arbeit.
Es ist der Lokführer,den Achim Lutz eigens für diese Maschine herstellt.
Natürlich nach meinen Angaben.
Der Lokführer hat einen Fuss im Fahrschalterhandrad und lehnt zum Fenster hinaus.Eine Hand ist am Bremsventil.
So sind wir damals auf diese Maschine im Rangierdienst in Stuttgart/Böblingen/Esslingen/Hafen/Reutlingen gefahren.
Hoffentlich ist kein Lehrlokführer unter den Forianern.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. September 2013, 22:54

Klasse!

Hallo Peter,

damit die DB-Lokführer nicht alleine loben, hier das ausstehende Lob von einem der ehemaligen DR, wenn auch seit 1994 artfremd sein Geld verdienend. Sieht gut aus, sehr authentisch, denn die Rangierhobel waren meistens stark gefordert und nicht so gepflegt - obwohl es auch solche Maschinen gab. Wir hatten die 106er vom Jenaer Saalbahnhof immer geputzt. Aber gerade die Maschinen auf den großen Bahnhofen waren oft rund um die Uhr beschäftigt, so dass gar keine Zeit zum Putzen war. Ich hatte mal auf der Göschwitzer Nordseite in der 13Stunden Nacht der Zeitumstellung Dienst - 12 Motorlaufstunden! Der Rangiermeister hat in der zusätzlichen Stunde den Bahnhof mit meiner Hilfe aufgeräumt :D

Jedenfalls sieht die Lok Klasse aus!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Montag, 23. September 2013, 23:15

Hallo Wolfgang,

ja von dem Lokführer habe ich auch schon vor langem gehört, er sollte dann auch in die meine, wenn er dann mal seinen Job antritt. Was in die 150 rein kommt überlasse ich dann dem Eigner der Lok, man kann sich ja nicht um alles kümmern ^^

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. September 2013, 18:20

V 60

Hallo Peter,
das ist eine sehr glaubwürdige Arbeit !!
Da ich diese Maschinen von meiner Tätigkeit bei Henschel Lokbau (da waren sie noch neu) sowie
aus dem Rangier Dienst kenne, weis ich wie diese "Arbeitstiere" im Betrieb ausgesehen haben.
Einfach Klasse Deine Arbeiten!!! :thumbsup:
Viele Grüße Ernst-Reiner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2013, 19:10

Hallo Peter,
eine edle Patinierung für ein edles Modell, einfach Klasse!
MfG. Berthold

10

Freitag, 27. September 2013, 22:35

Edel Diesel V 60

Hallo Peter,

schlicht und ergreifend ein tolles "weathering" der Dingler V 60;

gefällt mir sehr gut!

Mit den besten Grüßen aus dem Südwesten

Manfred