Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. September 2013, 16:56

Hosenträger

Hallo,
"Hosenträger" Eberhard Dreyer hört leider auf.
Er übergibt aber seine Firma an Herrn Nolte (bekannt durch die tollen Radsätze),
so dass man auch weiterhin mit Weichen - und Schienenmaterial versorgt werden kann.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

2

Montag, 23. September 2013, 17:38

Nachvollziehbar

Hallo,
Ich kann Eddie voll verstehen.
Zu viel Erfolg kann auch kontraproduktiv sein.
Ist wie bei meiner Kocherei,deshalb habe ich bis auf wenige Ausnahmen aufgehört.
Seitdem ist das Leben viel entspannter.
Der erste Schock beim Lesen von Eddies Nachricht hat sich aber verflogen,da ja Achim Nolte weitermacht.

Danke Eddie für den Aufbau eines genialen Gleissystems,
und Achim für die Weiterführung.

Die 1Purer werden zur Stange halten!!



Gruss aus dem wilden Süden
Wolfgang

3

Montag, 23. September 2013, 20:39

Nolte???
Ob das gut geht???


Herr Nolte ist ja jetzt schon total überlastet,
was man an seinen Lieferzeiten sieht.
Na, vielleicht stellt er jemand ein, der die Weichen baut.
Ansonsten sehe ich schwarz.

Mir wäre es deutlich lieber gewesen,
wenn Berger Modellbau das Hosenträger-Programm
übernommen hätte.
Herr Berger hat sowohl die fachliche, als auch die handwerkliche Kompetenz
und hätte in Bezug auf Vorbildtreue noch Einiges verbessert.

Tschuldigung, bin gebranntes Kind.
Habe mal 8 Monate auf abgedrehte Achsen für meine Köf gewartet.

Grüße
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »23 012« (28. September 2013, 18:20)


4

Montag, 23. September 2013, 21:21

Hosenträger geht an Fine Art Engineering

Hallo Spur-1-Freunde,

bitte geben wir Herrn Nolte eine Chance, dass er die Lieferzeiten besser in den Griff bekommt.

Soweit ich Eddie verstanden habe, war/ist Eddie Dreyer ein Ein-Mann-Betrieb und soweit ich weiß ist Herr Nolte auch ein Ein-Mann-Betrieb.

Aber ich hoffe Eddie hat sich was dabei gedacht und Hr. Nolte findet einen weg schneller zu produzieren/liefern (bei gleicher Qualität).

Denn ich habe jetzt mit dem S49-Gleis angefangen und will auch Weichen bauen.

Hoffentlich dauert die Verlagerung der Produktionsstätte nicht zu lange und hoffentlich gibt es bald auch eine Website von Fine Art Engineering (www.fine-art-engineering.de ist bereits sein 2009 auf den Namen Joachim Nolte registriert).

Hier nochmal die neue Bezugsadresse, laut Eddie kann man hier ab dem 01.Oktober 2013 bestellen.

Fine Art Engineering
Dipl. Ing. Hans Joachim Nolte
Schönfeldstr. 11
32049 Herford
E-Mail: achim.nolte@teleos-web.de
Web: www.fine-art-engineering.de
Telefon: 05221 / 83432 ist die richtige Telefonnummer - Eddie hat geschrieben 02221/8342 (Eddie ist wohl echt im Stress)

mit Bedauern und Hoffen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (23. September 2013, 21:35)


5

Montag, 23. September 2013, 21:57

Herr Eddie Dreyer war ein Pionier.
Hat eine neue Route eröffnet.
Vielen Dank Herr. Eddie Dreyer

gabriele

ospizio

unregistriert

6

Montag, 23. September 2013, 22:14

Chance

Hallo Norbert,

Lieferverzögerung bedeutet nicht gleich Überlastung.
Es kann ja auch mal eine Maschine kaputtgehen und Ersatzteile schwer zu bekommen sein,oder?

Nun ja,immer geschmeidig bleiben.
Mit dieser Auffassung bin ich immerhin 59 geworden.
Und ich werde und muss ja 1pur nicht aufgeben.

Gruss Wolfgang

7

Dienstag, 24. September 2013, 08:36

Hallo,

als ich gestern Abend die Meldung gelesen habe, habe ich echt geschluckt. - Herr Dreyer hat das sicherlich nicht ohne Grund gemacht und die Entscheidung ist ihm bestimmt schwer gefallen. - Das Gleis-System ist einfach das beste und er hat es in der letzten Zeit immer weiter perfektioniert und für den Anwender immer besser verarbeitbar gemacht. Was ich persönlich an Herrn Dreyer schätze, dass er immer für Fragen und Anregungen ein offenes Ohr hat, aber vor allem seine Kompetenz. Er kennt sich super mit dem Thema Gleis/Weichen aus. - Hoffentlich geht das Hosenträger-Gleissystem recht nahtlos weiter, denn wer einmal damit angefangen hat, dem fällt es schwer wieder was anderes zu machen. Beste Grüße an Herrn Dreyer..

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Dienstag, 24. September 2013, 16:14

;( ....das kann doch nicht sein.... ;(
Jetzt habe ich mich nach dem Borken-Besuch und dem interessanten Gespräch mit Herrn Dreyer
für seine Gleise entschieden und auch gekauft.
:cursing:Und jetzt gibt er auf, lag das mir?


Ich wünsche Herrn Dreyer alles Gute.


Bis dann,
Burkhard

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. September 2013, 11:51

Moin,

ist es nicht auch Joachim Nolte, der dabei war die HF 110C zu bauen?

Das Hosenträger-Gleissystem läßt sich sicher nicht so nebenbei am Laufen halten.
Was wird da aus der BR 99.465? Oder ist das Projekt schon gestorben?

Fragender Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Freitag, 27. September 2013, 13:59

Moin Moin,

finde es ebenfalls schade das Herr Dreyer aufhört. Ich habe mir schon ein paar Sachen von ihm zugelegt und hatte mir jetzt überlegt noch ein bisschen zu erweitern, ich hoffe das es mit Herrn Nolte genauso gut klappt.

Ich bedanke mich bei Eddie Dreyer und wünsche Herrn Nolte alles Gute.

Schöne Grüße

Norman

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. September 2013, 15:42

Hallo Wolfgang,

bei Deinem Statement kann ich Dir nur Recht geben.
Nun ja,immer geschmeidig bleiben.
Mit dieser Auffassung bin ich immerhin 59 geworden.

Nur solltest Du Dich Bitte schon selber auch danach richten. So mancher Kommentar von Dir (z.B. Radien, MBW, Silberlinge etc) ist nicht unbedingt von "Geschmeidigkeit" und Toleranz geprägt, was allerdings auch so manch Anderem hier gut zu Gesicht stehen würde.

Acht Monate warten auf eine Achse sind nämlich nicht OK, wenn bei anderen Herstellern ein Jahr für ein ganzes Modell zu viel sind und andererseits bei Deinen Präferenzen 5 Jahre akzetable Wartezeiten darstellen.

Also wenn geschmeidig, dann bitte konsequent.

Gruß
Martin

ospizio

unregistriert

12

Freitag, 27. September 2013, 21:14

Ungeschmeidig

Hallo,

Gebe ja zu,dass ich nur ein Mensch bin und Feher mache.
Habe ich aber jemand seinen Radius madig gemacht?
Mitnichten ich gönne jedem seinen Radius,aber meine Meinung ist,dass nicht jede Loktype auf den 1050 Radius laufen muss.
Obwohl die Lösung des mittleren Drehgestelles eine super Lösung darstellt,weche ja beim Ablauf der Vorbestellfrist noch nicht spruchreif war.
Selbst bei 2300mm Radius sieht man bei der Re6/6 das mittlere Drehgestell unschön unter dem Wagenkasten hervortreten.
Wie sieht das wohl bei 1050 aus??
MBW wird sein Ding wohl machen,wenn er mit dem ersten Modell auf dem Markt ist.Habe nichts gegen Modelle die dem Märklin-Standart entsprechen oder besser sind und im normalen Preissegment liegen.
Bei den Silberlingen hatte ich leider schon von Anfang an, aus sehr zuverlässiger Quelle die Informationen in Bezug auf Herstellung und Produktionsort.Dazu brauche ich nicht die marktschreierischen Erzählungen aus dem Munde eines Märklinmitarbeiters der die Modelle auf der Promotion-Tour vorstellt.
Und wenn dann noch ein Fachjournalist diese nicht richtigen Darstellung im Forum bringt,und wehement behauptet,was ja alles widerlegt wurde,dann geht halt bei mir auch mal der Gaul durch.

Zum eigentlichen Thema.
Acht Monate warten für Achsen geht ja gar nicht.Habe gestern mit einem befreundeten Modellbauer der Spitzenklasse ein längeres Telefonat geführt.
Auch er hat sich beklagt,dass er für ein Modell die versprochenen Räder einige Monate nicht bekommen hat.Da er das Modell für eine Ausstellung dringend brauchte,musste er schlussendlich die alten wieder einbauen.
Da ich ja alle Fahrzeuge auf Nolte-Räder umrüsten will,habe ich gestern mit Klaus Holl gemailt.Er schrieb mir,dass es mit dem Nachschub sehr gut klappt.
Das lässt mich doch hoffen.

Habe mir nach Wechsel zu 1 Pur und zu S49 Gleis manchmal überlegt,was wäre,wenn Eddie als Einmannbetrieb nicht mehr kann,aus welchen Gründen auch immer.
Das Problem ist halt für eine Person ist es zu viel und für zwei zu wenig.
Und wenn man noch mit Industrieaufträgen das Geld zum Leben verdienen muss,dann sieht die Sache nochmal anders aus.
Trotzdem sollten wir Herrn Nolte eine Chance geben.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (13. Oktober 2013, 23:04)


13

Sonntag, 13. Oktober 2013, 21:40

Liebe Forumsmitglieder,

News ?

Schöne Grüße vom Gabriele

14

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:02

Gibt es schon was neues?

Hallo Spur 1 Gemeinde,

wollte mal wissen ob schon jemand was von Herrn Nolte gehört hat zwecks Schienenmaterial? Auf der Seite von Herrn Nolte steht leider nix, nur das Sie im Aufbau ist. Wäre schön wenn sich jemand zu den Thema meldet.

Schöne Grüße,

Norman ;bahn;

15

Sonntag, 30. März 2014, 20:53

Hallo Spur 1 Gemeinde,

hab gelesen das Fine Art Engineering(Nolte) nicht das Hosenträger Gleissystem übernimmt, statt dessen ein eigenes produzieren möchte. Ich bin mal gespannt was da kommt, zwar muss man noch bis zum Sommer warten aber naja was solls. Mal gucken Was Herr Dreyer macht.

Schöne Grüße,

Norman

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. März 2014, 22:22

Guten Abend,

ich bin etwas betrübt.
Es ist aber ein prima Beispiel für zu frühe Kommunikation die bei uns letztes Jahr zu früh Erwartungen geschürt hat.

Und was wird aus der Schmalspur?
Also weiter warten.
Oder gibt es dazu info? Die Website sagt noch nichts dazu aus.

Oder sollte ich es ironisch sehen?
Es gibt ja so wie so nichts an Fuhrpark fürs Gleis. ;-)

Also übern wir uns in Geduld. Es kommt alles zur rechten Zeit.


Peter

17

Montag, 31. März 2014, 08:58

Hallo,

dann hoffe ich mal, dass das Hosenträger-System weiter gebaut wird, denn das wäre schon blöd, wenn man keine (Ersatz-) Teile mehr bekommt. Aber wer macht das dann?? - Ganz schönes Durcheinander, hoffentlich geht das gut.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

18

Montag, 31. März 2014, 11:07

S49

Hallo,

Auch ich bin gestern Abend fast vom Hocker gefallen,als mein Freund und auch 1 Pur-Fahrer beiläufig am Telefon erwähnte,dass die Übernahme von Dreyer nicht klappt.
Da ich seit den Unstimmigkeiten mit Herrn Weidelich nicht mehr auf Seiner Seite war,musste ich diese natürlich aufrufen und den Artikel lesen.
Es ist halt wie im richtigen Leben,dass Geschäfte,die kurz vor dem Abschluss stehen,platzen,weil sich die Parteien nicht einigen können.
Trost ist ja,dass Achim Nolte und Marc Perk ein eigenes Gleissystem weiter produzieren wollen.Ist ja durchaus sinnvoll,da ja ein gewisser Markt vorhanden ist.
Somit sehe ich also nicht schwarz für die Liebhaber von S49 und drücke den Zwei die Daumen,auch wenns etwas länger geht.
Da ja Eddie Teile für sein Gleisystem von Nolte bezogen hat,glaube ich nicht,dass er dieses wieder weiterführt.
Er hat ja versprochen,seine S49 Kunden zu informieren,wie er es ja vor der Aufgabe seiner Produktion auch schon getan hat.
Ich denke trotzdenm positiv.

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen