Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. September 2013, 22:03

Lampen in warmweiß statt (urin-)gelb

Hallo zusammen,

vereinzelt wurde ja schon berichtet, wie die gelben Lampen von Märklin Lokomotiven gegen warmweiße ausgetauscht wurden. Meistens jedoch waren das Totalumbauten, bei denen neue Lampengehäuse angebracht wurden,etc.

Gibt es eine einfache Alternetive zu den gelben Lichtern, ohne mit Vorwiderständen arbeiten und ohne die Lampengehäuse austauschen zu müssen? Möchte nämlich auf einfache Weise meine V 60, E 44, 94.5 und andere von ihren uringelben Lichtern befreien.

Scho mal Danke vorab

Florian

2

Montag, 23. September 2013, 07:00

Hallo Florian,

die originalen gelben Lampen sind besonders klein ausgeführte 3mm-LEDs, die zB bei der BR91 mit Abstand auf einer Platine aufgelötet sind bzw bei der V60 mit Drähten verlängert sind. Da sind die Vorwiderstände auf der Platine schon vorhanden.

Eine gute Quelle für Modellbau-LEDs findest Du in der Bucht unter "ledbaron".
Das beste Licht haben für mich die goldwarmweißen Typen und vor allem die supergoldwarmweißen.

Der einfache Ersatz läuft
- entweder über SMD-LEDs (zB Typ 0603) an Litzen
- über 3mm LEDs, deren Rand und Kuppe man abfeilen muß oder
- über spezielle 2mm-LEDs.

MIt den SMDs an Litze schafft man sogar, zwei LEDs (warmweiß und rot) in eine Märklin-Lampe zu schieben.
Mit den dreibeinigen warmweiß/roten LEDs klappt das nicht bei den Märklin-Lampen, da muß man dann vorsichtig die LED-Beine umlöten (habe ich - mit Ausschuss - bei der BR80 gemacht).

Wenn ich mit den SMDs an Litze arbeite, sichere ich die Lötungen, indem ich die LED kurz in Klebstoff (Epoxy-2K 5min, Alleskleber geht aber auch) tauche und bis zum Aushärten kopfüber hänge. Das gibt eine elektrisch isolierte klare Perle von ca 2mm Durchmesser, die auch das Licht besser verteilt.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. September 2013, 10:54

V60 lampen

hallo

Am besten die lampen gleich beseitigen und köf lampen einbauen gibt es glaube ich bei andreas besthorn

die märklinlampen von der V60 sind viel zu groß

heinz

Ähnliche Themen