Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. November 2006, 20:34

Gel?nder f?r die V60

Die Gel?nder der j?ngsten Varianten der M?rklin-V60 sind leider sehr klobig ausgefallen. W?hrend die ersten Lokomotiven von M?rklin noch runde, gel?tete (und vergleichsweise zierliche) Gel?nder bekamen, sind diese Teile an den aktuellen Modelle gestanzt - und damit im Querschnitt rechteckig!

Gibt es einen Hersteller, der sich der Neusch?pfung dieser Gel?nder (z. B. in Form von Schleudergu?teilen o. ?.) bereits angenommen hat?

Vielen Dank.

2

Mittwoch, 15. November 2006, 20:44

RE: Gel?nder f?r die V60

Hallo,

die Fa. Kesselbauer hat auch eine V60 im Angebot.
Ich kenne diese zwar nicht pers?nlich, aber Fragen kostet ja nix.

Ansonsten aus Messing l?ten.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Karsten

unregistriert

3

Mittwoch, 15. November 2006, 23:15

RE: Gel?nder f?r die V60

Hallo Schienenbus
Es gibt meines Wissens nur Asoa der die Schmierpumpe anbietet. Die Gel?nder musst du dir aus Messing selber herstellen. Ich bin gerade dabei. Gleichzeitig ?ndere ich auch die Aufstiege.
Im Moment habe ich aber keine Zeit weiter zu machen , das Fahrgestell muss ich noch ausfr?sen. Gleichzeitig versetzte ich die untere Sch?rze nach hinten.
Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (15. November 2006, 23:16)


4

Donnerstag, 16. November 2006, 06:47

RE: Gel?nder f?r die V60

Hallo Karsten,

ASOA hat vorbildgerechte Achslagerdeckel und die Schmierpumpe im Sortiment. Den Wunsch nach den Gel?ndern der V60 habe ich dort bereits vorgebracht. Mal sehen was draus wird ...

Freundliche Gr??e

5

Mittwoch, 22. November 2006, 14:23

RE: Gel?nder f?r die V60

Hallo Schienenbus,

grunds?tzlich denke ich das es mit den Gel?ndern der V60 eigentlich kein so gro?es Problem sein d?rfte. Wir haben gerade einen Satz in Messing f?r meinen Eigenbau DH1004 fertiggestellt.
Da sind derzeit nur drei Probleme:

1. ich habe keine neue V60 f?r genaues Ma?nehmen und Studium
2. wir sind mit der MaK DH noch bis Ende des Jahres ganz gut ausgelastet und
3. sind die Gel?nder der V60 etwas aufwendiger, bedruckt mit Warnanstrich und rotem Feld auf dem die Laternen sitzen. Da m??te man sich was ?berlegen.

Wenn es ein wenig Zeit h?tte, k?nnte ich mich ev. im neuen Jahr mal damit besch?ftigen. Es ist die Frage, wieviele Leute hier interesse an sowas h?tten. Das bauen der L?tlehren ist sehr zeitintensiv und w?rde sich f?r einen Satz kaum lohnen.

Im Anhang mal zwei Bilder von Gel?ndern meiner MaK DH.
»Arne_O« hat folgende Bilder angehängt:
  • gelaender1.jpg
  • gelaender2.jpg
  • gelaender3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arne_O« (22. November 2006, 14:26)


6

Mittwoch, 22. November 2006, 15:54

RE: Gel?nder f?r die V60

Hallo Arne aus dem Norden,

besten Dank f?r die erfreuliche Nachricht.


ad 1
Die neuen V60 unterscheiden sich vom Aufbau her nicht von den ?lteren. Nur die Gel?nder sind von M?rklin vereinfacht bzw. verschlimmert worden. Zum Ma?nehmen w?rde eine ?ltere Lok somit v?llig ausreichen.

ad 2
Da die Sache nicht eilt, w?re das Warten auf 2007 ?berhaupt kein Problem.

ad 3
In meinem Fall w?rde ich die Gel?nder f?r die BR 261 in blau-beiger Epoche-IV-Ausf?hrung brauchen. Beim Vorbild sind s?mtliche Gel?nder einfarbig beige. Das Lackieren k?nnte ich dabei selber ?bernehmen.

Eine weitere Frage w?re, ob die DB-Laternen bei der Realisation der Frontgel?nder direkt integriert w?rden. Zwei weitere Laterne w?rden au?erdem noch f?r das dritte Spitzenlicht am Abgasschalld?mpfer und dem Kraftstoffreservebeh?lter ben?tigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (22. November 2006, 16:05)


7

Mittwoch, 22. November 2006, 17:06

Hallo Schienenbus,

die Lok ist ja sehr sch?n gealtert. Wer hat das denn gemacht? Gut Arbeit.

Gru? Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

8

Mittwoch, 22. November 2006, 17:33

Hallo Peter,

die geniale Alterung kann nur von einem stammen: Axel Henkenjohann.

http://henkenjohann.ig1sh.de/

Die ?brige Superung (Umbau Decoder, Puffer, Lampen, Achslagerdeckel, haftreifenlose Achse etc.) stammt von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (22. November 2006, 17:40)


Peter Sense

unregistriert

9

Mittwoch, 22. November 2006, 19:26

RE: Gel?nder f?r die V60

Besorgen sie sich doch den Lampenumbausatz von Andreas Besthornspur1mannheim@gmx.de dann sieht die Lok schon ganz anders aus.

10

Mittwoch, 22. November 2006, 21:40

RE: Gel?nder f?r die V60

Vielen Dank f?r den Hinweis. Eine andere V60 habe ich mit den Schleudergu?-Lampen von Herrn Besthorn ausger?stet. Die gezeigte blau-beige Lok ist mit den vergleichsweise feineren M?rklin-Lampen der K?f II ausger?stet.

Uwe Berndsen

unregistriert

11

Mittwoch, 29. November 2006, 20:07

RE: Gel?nder f?r die V60

Hallo Schienenbus,
zu Deinen V60 Gel?ndern: Versuche doch einmal bei M?rklin. ich habe heute in der Ersatzteilliste folgende Ersatzteilnummern gefunden.
Diese betreffen das Modell 54322
2 x Gel?ner stirnseitig 407852
1 x Gel?nder vorn 407849
1x Gel?nder vorn 407848
2x Gel?nder hinten 407851
Laut Abbildung m??ten die Gel?nder eine runde Form haben.
Viel Gl?ck.
Uwe Berndsen