Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2013, 11:02

Radsatz

Hallochen
Könnte mir jemand den Durchmesser der Tenderräder der BR 55 von Märklin mal ausmessen ?
Danke
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (19. September 2013, 12:07)


2

Donnerstag, 19. September 2013, 18:39

Durchmesser Radsatz Tender

Hallo Reinhard,
der äüßere Durchmesser beträgt 33 mm.

Gruß Timo

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2013, 19:46

Radsatz

Danke Timo
Da sind das die selben wie in den Vorläufern der BR 78
Reinhard

4

Donnerstag, 19. September 2013, 20:03

Hallo

Da die Tenderräder des pr. 3 T 16,5 im Original 1000 mm haben, wäre 31,25 mm richtig.
Habe keine 55er zur hand, und kann nicht nachmessen, aber 33 mm wären zuviel.

MfG, der Einsbahner

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. September 2013, 20:10

Radsatz

So wie ich das verstanden habe, ist es der Aussendurchmesser (Über Spurkranz) sonst wären sie zu groß. Lauffläche ist da 28,8 mm
Aber Märklin wird da schon keine extrem zu grossen eingebaut haben.
Reinhard

6

Donnerstag, 19. September 2013, 20:30

Hallo,

da Märklin's 1000mm-Radsätze schon immer zu klein waren, wird es wohl hin kommen...

Die Güterwagenräder haben ja auch alle 30mm ( Lauffläche ), der "Aha-Effekt" stellt sich ein, wenn man sie gegen 31,25mm Räder austauscht - plötzlich passen die Abstände der Bremsklötze und auch die Positionierung stimmt... :D

:)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 19. September 2013, 20:31

Raddurchmesser werden doch immer als LAUFKRANZ-Durchmesser angegeben, oder irre ich ?

Insofern wären die 33 mm eben doch zu gering, da ja dann nur 0,875 mm für den Spurkranz übrigblieben.
Gehe aber davon aus, daß die 55er einen breiteren Spurkranz an ihren Tenderrädern hat.

MfG, der Einsbahner

8

Donnerstag, 19. September 2013, 20:43

...War wohl missverständlich...

33mm Spurkranzmaß im Durchmesser minus 28,8mm Lauffläche gleich 4,2mm.
Diese 4,2mm geteilt durch zwei gleich 2,1mm Spurkranz.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Donnerstag, 19. September 2013, 20:54

Hallo Oliver,

Eben ! habe versucht, mich diplomatisch auszudrücken. Fakt ist, die Räder sind zu klein im Lauffkranzdurchmesser.
Und genau darum, weil die Spurkränze zu breit sind.

Wir sind hier beieinander. Im übrigen gilt das z.b. auch für den Vorläufer der BR 91, und andere.

Aber da haben wir ja eine 55 (und 56) in zu erwartender bester Ausführung zu erwarten :thumbup:

MfG, der Einsbahner

10

Donnerstag, 19. September 2013, 21:06

Hallo Einsbahner,

das hatte ich vorsichtig versucht zu beschreiben ... Märklins Räder sind in der Regel immer zu klein ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Donnerstag, 19. September 2013, 22:37

Hallo Radvermesser,

bei Eisenbahnrädern wird der Raddurchmesser auf der Lauffläche/Laufkreis gemessen und die Spurkranz-Höhe angegeben - nur um solche Missverständnisse wie oben auszuschliessen.
Jeder Hersteller hat da so seine Spurkranzhöhen, von denen er bei Bedarf dann doch mal abweicht um z. B. korrekte Achsabstände doch noch irgendwie hinzubekommen.
Die Raddurchmesserangaben in der Literatur beziehen sich auf den Neuzustand und können im Betrieb bis zu 60mm (= 1,8mm) kleiner werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. September 2013, 22:54

Hallo,
wobei sich auch die Frage stellt, da die Lauffläche ja auch einen Winkel (Das Original sogar 2) hat, wo ist das Maß anzusetzen , direkt am Spurkranz oder am Rad ganz außen?
MfG. Berthold

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. September 2013, 01:46

Wellenscheibenräder

Hallo,

Wollte mal fragen,ob jemand eine Firma kennt,die wellenscheibenräder herstellt?
Möchte gerne meine B4y von Märklin umrüsten.Bei Märklin hab ich online nichts gefunden.

Gruß
Tayfun

ospizio

unregistriert

14

Freitag, 20. September 2013, 08:43

x

Hallo,

Sicher ist es möglich,Wellenscheibenräder herzustellen.
Wird aber als Kleinserie sehr teuer.
Bei diesen müsste aber der Radstern,bzw Radinnenteil gegossen werden und dann der Radreifen aufgezogen werden.
Die bisherige Methode,dass die Radscheibe aus einen Stück gedreht wird,kann da nicht angewendet werden.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. September 2019, 18:38)


15

Freitag, 20. September 2013, 08:51

Märklin macht die doch für die Silberlinge - dauert noch, aber kommt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Freitag, 20. September 2013, 10:32

Hallo,

was sind denn "Wellenscheibenräder"? Habe in Netz nix gefunden, klärt mich doch mal bitte auf...

Danke und Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

17

Freitag, 20. September 2013, 10:53

Hallo Ralf,

ich habe mal ein Bild eingestellt in der Galerie.
Leider ist er im eingeb. Zustand nicht ganz so gut erkennbar, aber man sieht es.

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

18

Freitag, 20. September 2013, 11:11

Raddurchmesser etc.

Darf man daran erinnern bzw. darauf hinweisen, daß es eine NEM Norm gibt !
Auch wenn sich die meisten Hersteller und auch viele Spur 1er darum wenig kümmern: Es wird dort sehr gut erklärt, welche Fachbegriffe bestehen (Laufkreis, Spurkranz, Meßpunkte, Meßebenen etc.)
Es gibt auch Bilder dort, die manches leichter erklären.

Nur mal so als Tipp.
Nix für ungut
die Donnerbüchse

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. September 2013, 11:19

Hallo,

Das stimmt,als Kleinserie wird's bestimmt teuer.Ich hoffe,dass Märklin die Räder auch in FS bringt.
Wellenscheibenräder sind bei klotzgebremsten Personenwagen zum Einsatz gekommen.Manchmal auch bei scheibengebremsten Drehgestellen bei Silberlinge.Bei denen sind bei Scheibenbremsen Vollräder sowie Wellenscheibenräder angebracht.
Danke für die Info.

MfG

Tayfun

20

Freitag, 20. September 2013, 12:54

Hallo Laufkreismesser,

beim Vorbild wird von der Radreifen-Innenfläche 70mm nach aussen der Laufkreis gemessen, das ergibt beim Radsatz dann einen Laufkreisabstand der beiden Räder von 1500mm, also 65mm mehr als die Spurweite. Im Modell wär das dann etwa 1mm Abstand vom Spurkranz.

"Donnerbüchse" hat natürlich unbedingt recht daß das alles in der NEM steht, nur muß man drauf achten daß bei uns üblicherweise die NEM 340 gilt http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf und nicht mehr die erneuerte 310. Bei der 310 wurden die Radsatzmaße derart geändert daß ein solches Fahrzeug nicht mehr sicher auf den üblichen Weichen mit festem Herzstück fährt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)