Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 07:26

class 66 Digital-Kit

Hallo Forum,

die Fa. ESU hat unter anderem als Neuheit 2008 den " LokSound XL Umbausatz für Bachmann Class 66 XL" in englischer und deutscher Version angekündigt, auf der Seite http://www.esu.eu/index.php?id=332 gibt es schon mal Informationen und (Einbau-) Bilder zu sehen.

Damit dürften die gröbsten Schwierigkeiten der Nichtumbauexperten umschifft sein, oder?

Unter http://www.esu.eu/index.php?id=168 gibt es den Neuheitenkatalog2008


Grüße vom Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2008, 10:47

Hallo Oliver,
da würde mich interessieren, wie esu das lichtproblem löst , aber mal ehrlich, der decoder kostet ja soviel wie die halbe lok , halt ich schon für unverschämt , und die räder sind dann auch noch zu ändern....
ich habe die Umbauanleitung gepostet, siehe US- Bahnen ( wohl wegen des Maßstabs)
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. März 2008, 11:34)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2008, 14:15

Tieferlegung Class 66

Hallo Thomas Dahn,
könnten Sie hier vielleicht darlegen, wie die Lok tiefergelegt wurde?
Habe selber schon 3mm "herausgeholt", eventuell wird durch raddurchmesserreduzierung noch etwas dazukommen.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

4

Montag, 10. März 2008, 14:16

RE: Class 66

Hallo Manni,
Die Class 66 ist eine schöne Lok.
Nur wären wir wieder bei dem leidigen Thema -Billig oder Günstig.
Ich glaube,dass ein selbstgestrickter Decoder mit Soundmodul auch nicht viel billiger kommt. und dann noch der Radwechsel?
Dann ist die Lok schon im mittleren Preissegment.
Ein EU-Pkw kommt auch viel günstiger als ein in Deutschland gekaufter.
Ob er allerdings nach zurüsten auf den in Deutschland geforderten Standart noch billiger ist ,muss jeder selber zusammenrechnen.

Übrigens,die orginale Class 66 musste auch aufgerüstet werden,um dem deutschen Standart vom EBA zu genügen.

Gruss Wolfgang

AM 28./29.03 in Borken beim Modultreffen mit dem kürzesten Personenzug vertreten.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. März 2008, 14:38

Hallo Wolfgang,
du hast recht, es muss schon eine "amtliche Lösung" sein zum fahrbetrieb.
deshalb habe ich den digitrax decoder verbaut, der normal in die lok gehört. kostet in D so um die 50-60€ . den sound baue ich später mit dietz /uhlenbrock baustein ein, wenn es ein schönes fahrgeräusch gibt, der esu sound auf der alten seite war gräuslich und hatte nicht viel mit der lok zu tun.
aber hier mal ein beispiel:
ich hatte bei hübner die köf 3 in verkehrsrot bestellt, die gabs ja nun leider nicht, so musste ich eine umlackieren und neu beschriften und einen vernünftigen decoder einbauen, damit sie auch FÄHRT, nicht herumstottert.... denn standardmässig fährt sie wohl nur hinter schienenreinigungsfahrzeugen ohne aussetzer. das hat dann zum hinbringen auf standardfahrqualität auch einiges mehr an zeit und finanzen erfordert.
grüsse dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. März 2008, 14:39)


6

Montag, 10. März 2008, 18:41

Und bitte alle immer dran denken.

Diese Lok ist KEIN Spur1 Modell. Es ist dennoch für Gartenbahner sehr Detailiert.

Und wenn wir diese lok von M, W, K oder K kaufen würden, käme ein Preis von ca.€1990.- auf uns zu.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Dienstag, 11. März 2008, 14:34

RE: Class 66

Moin,

Zitat

Der eingebaute Rauchgenerator der Lok arbeitet mit typ. 5,6 Volt Spannung bei 650 mA - noch ein Problem (?) der Funktionsausgänge der esu-Decoder mit jeweils 600 mA, sofern nicht konstruktiv vorgesorgt wird.


Das ist mir aber neu, ich hab 5 Stück von den Dingern im Einsatz,

Rauchgenerator mit Trockenlaufschutz für die aktuellen Loks, neue Ausführung, 8-24V AC oder DC, Tank für bis zu 75 Tropfen.

Das ist die Beschreibung aus dem Zubehörhandel.

An einen Decoder kann man den eh nicht hängen, aber ein Relais am Decoder
kann den Raucher schon direkt an die Schienenspannung legen. ;)

Ich hätte einen MX 69S genommen, und dann vielleicht ein Soundmodul für die Susischnittstelle, ist vielleicht einfacher ;) und kostet auch nicht viel mehr.

Ansonsten habt ihr prächtig hingekriegt, sieht gut aus.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

8

Mittwoch, 12. März 2008, 14:38

RE: Class 66

Moin Thomas,

Jo, die Grafik( en ) kamen mir doch gleich bekannt vor.... :D

Du hast natürlich Recht, der Dietz hat ja diesen Raucher auch umgebastelt, also
Heizelement und Lüfter getrennt.

Dietz Raucher

Im Spassbahnforum geht schon eine ganze Weile ein Thread über dieses Thema, der Kollege macht es mit dem MX 69/690 V.
Sehr gut beschrieben.

Raucher
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Mittwoch, 12. März 2008, 21:57

RE: Tieferlegung Class 66

Hallo Thomas Dahn

würdest du deine Arbeit als Umbausatz/ Umbauarbeit anbieten?


Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

10

Donnerstag, 13. März 2008, 21:33

RE: Tieferlegung Class 66

Hallo Leute

eine kleine Hilfe für den Dümsten Anzunehmenden User unter den Modellbahnern (nämlich mich). Mit welchem Format arbeitet die Mobile Station von Märklin? Wenn ich den Digitrax Decoder in meine Class66 einbaue, kann ich dann mit der Mobile Station die Lok bewegen?

Ich bräuchte mal einen Grundkurs in Digitaltechnik( lerne aber eher Auditiv)

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Donnerstag, 13. März 2008, 21:43

RE: Tieferlegung Class 66

Hallo,

Ne, ich glaub das geht nicht, digitrax macht in DCC, das gibt es bei Märklin nicht mehr seit Anfang der 90 ziger.

5,0 A (10,0A Spitze), Plug �N Play Dekoder, für Gleichstrommotoren, 8 FX- Funktionen, mit deutscher Anleitung. der Digitrax Decoder funktioniert mit LGB MZS problemlos, einfach den Decoder einstecken, mit dem Lokhandy die Lokadresse programmieren, fertig, losfahren.

-Passt für Aristocraft RS3, RDC, SD45, Dash9 und andere Lolomotiven mit 2 und mehr Motoren pro Drehgestell und in die Aristocraft DCC Standart Buchse.
-Lastregelung für butterweichen, leisen Betrieb.
-128 Fahrstufen (14 oder 28 sind auch möglich)
-Beschleunigung und Verzögerung einstellbar
-Normale Fahrtrichtung umkehrbar
-Rangierbetrieb anwählbar
-3 Punkt Geschw. Kennlinie, legen Sie Start,-Mitten- und Maximalspannung fest.
-28 Geschw. Kennlinien anwählbar, mit 256 Punkt Resolution für präzises Fahre.
-Super Sonic Motor Ansteuerung fur leisen ruhigen Lauf.
-FX3 Funktionsausgänge für prototypische Beleuchtung mit an-aus Kontrolle.
-Beleuchtung konstant, schaltbar abhängig, oder unabhängig von der Fahrtrichtung.
-Realistische Effekte, z.B. Drehfeuer, Stroblicht, Gleisbettbeleuchtung u.v.m.
-FX3 & Standart Funktion: F0 an-ausschaltbar, abhängig von Fahrtrichtung, bzw.Bewegung oder Stillstand der Lok.
-Funktions-Mapping, Festlegen, welche Taste welche Funktion steuert.
-Hauptlichtschalter, schaltet mit einer Taste alle Lichter und Funktionen aus.
-Erweiterte Mehrfachtraktion: Elementare, "fortgeschrittene" oder Universalprogrammierung.
-Plug and Play Bauform: Rasche und leichte Installation.
-Digitrax 9-Pin Funktionsstecker, sicher und bedienfreundlich.
-Transponder-ausgerüstet, kompatibel mit digitalen Surround Sound Systemen.
-All Modus Programmierung: Auch bei mit Transponder ausgerüsteten Anlagen Programmieren und -Auslesen der CV Werte im Ops. Modus auf der Strecke.
-Adressen (Loknummern): 2 oder 4 stellig. (erweiterte Adresse).
-DCC Kompatibel
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

12

Freitag, 14. März 2008, 20:29

RE: Tieferlegung Class 66

Hallo Leute

würde die Lok denn mit dem ESU Decoder und der Mobile Station laufen?

Wenn nicht mit welchem Decoder dann??

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

13

Freitag, 14. März 2008, 20:46

RE: Tieferlegung Class 66

Wird wohl,

Hier ein Auszug aus der Beschreibung vom XL V 3.5 :rolleyes:

Der LokSound XL Decoder V3.5 unterstützt alle DCC-Programmiermodi. Alle Einstellungen werden elektronisch vorgenommen. Dies gilt auch für Märklin®s Zentralen 6020®, 6021®, mobile station und central station. Für diese Zentralen beherrscht der LokSound XL V3.5 Decoder eine bewährte, einfach anwendbare Einstell-Prozedur. Im Motorola®-Betrieb vorgenommene Änderungen wirken hierbei auch im DCC-Betrieb und umgekehrt.

ESU

Alle DCC Decoder die auch noch MM unterstützen. ?(
Und aureichend Leistung auf die Motoren bringen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

14

Freitag, 14. März 2008, 20:52

Hallo Micha,

ESU-Decoder geht, wenn´s ein Loksound (XL) ist oder ein Lokpilot (XL).
Diese unterstützen auch das Motorola-Format. Und da die mobile-station
abwärts-kompatibel zu den alten (Motorola-) Decodern ist, sind diese dann steuerbar.
Nur das selbst einlernen in die mobile-station ist dann natürlich nicht.
Das machen nur mfx-Decoder (aber wer will die schon :rolleyes:).

Gruß
butschby

15

Samstag, 15. März 2008, 13:04

Hallo Leute

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Also werd ich mir den Esu holen der für die Lok vorgesehen ist.

Habe also einen Digitrax über. Wer einen braucht kann mich anschreiben man wird sich schon einig.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Montag, 5. Mai 2008, 17:44

Lass 66

Hallo Leute

Ich habe mich ebenfalls in Dortmund in die Class 66 verguckt und sie mir dort gleich zugelegt. Die Sound- Vorführung am Bachmann Stand gab den entscheidenden Ruck. Das da noch einiges umgebaut werden muss, war mir klar. Dann habe ich in der Suchmaschine die Beiträge über die Class 66 gefunden. Die Räder weis ich nun , woher ich diese bekomme. Aber denoch habe ich zwei Fragen:

1. Ist der Plug&Play Decoder von ESU nun schon zu haben oder nicht? Bei Bachmann konnte ich den Sound bestaunen (Klasse!). In der ESU-Beilage des Lokkarton steht Liefertermin 1. Quartal, aber mein Händler sagte mir, lt. ESU kommt der Decoder aber erst im 2 Quartal!?!? ?(

2. Hat schon jemand den Lokkasten tiefergelegt um auf Pufferhöhe zu kommen und kann mir Tipps geben oder Hilfe anbieten? :)

Gruß Erwin

17

Montag, 5. Mai 2008, 21:35

RE: Lass 66

Hallo Erwin

siehe hier:

Class 66
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:37

Hallo,
so sind die unterschiede, nach eingehendem studium des class 66 sound in dortmund bin ich zur einsicht gelangt, das eben der mir nicht gefällt, weil bei "vollgas der motorsound anfäng unsauber zu klingen, sprich zu verzerren, hört sich wie eine übersteuerte hifikiste an- da warte ich lieber auf den sound von phoenix oder es wird etwas selber kreiert.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

19

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:28

Class 66

Hallo Micha

Vielen Dank für den Link. Ich sehe, Du wohnst in der Nähe von Düsseldorf. Wenn Du demnächst Hilfe in Sachen "Fahreigenschaften" brauchst, so kann ich Dir Hilfe mit meinem ESU Programmer anbieten.

Hallo Dieselmanni

Mag sein, dass der Sound sich etwas übersteuert angehört hat. Aber bei diesem Geräuschpegel in der Messehalle konnte ich das nicht feststellen. Um überhaubt etwas vom Sound hören zu können, vermute ich, dass die Gesamtlautstärke des ESU- Decoders auf volle Leistung stand und dadurch womöglich verzerrt klang. Diese Leistung brauche ich aber bei mir Zuhause nicht. :)


Freundliche Grüsse
Erwin

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 11:04

Hallo

bei meinen, ab Werk, mit Sound ausgestatteten Lokomotiven war der Sound immer relativ laut eingestellt. Für meinen Heimgebrauch eigentlich zu laut. Das herunterregeln der Lautstärke brachte für mein Gehör immer eine gute Verbesserung. Vor allen Dingen bei den Zusatzgeräuschen die ich dann erst wirklich erkennen konnte.

@dieselmani
liest Du ab und zu mal deine PNs?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos