Sie sind nicht angemeldet.

  • »RF900RS2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2013, 10:04

V 60 Triebwerkbeleuchtung

Hallo!

Angeregt durch die V 60 von Dingler und da ich sowieso gerade meine Märklin V 60 in der Mangel habe, möchte ich diese mit einer Triebwerkbeleuchtung ausstatten.

Da die V 60 ja diese "Kellerlampen" als Triebwerkbeleuchtung hat, habe ich mich im www auf die Suche gemacht, ob ich etwas ähnliches finde. Leider ohne Erfolg.

Kennt jemand einen Lieferanten, der zumind. ähnliche Lampen anbietet?

Gruß Sven K.!

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. September 2013, 10:45

Hübner Lampensatz??

Hallo,

was meinst Du denn mit "Kellerlampen"?

Wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle (Glaskörper mit Schutzgitter, länglich und halbrund), dann wäre das alte Lampenset von Hübner eventuell zu gebrauchen, da sind nämlich solche enthalten.

Gruß Andreas

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2013, 11:41

Hi,

schau mal hier nach:

http://shop.modellbau-kaufhaus.de/module…gories&group=87





Gruß,

Jens

  • »RF900RS2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2013, 11:51

was meinst Du denn mit "Kellerlampen"?

Wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle (Glaskörper mit Schutzgitter, länglich und halbrund), dann wäre das alte Lampenset von Hübner eventuell zu gebrauchen, da sind nämlich solche enthalten


@Andreas: genau die meinte ich. Mir ist bloß keine bessere Umschreibung eingefallen. :D

@ Jens: Danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht. Die Seite kannte ich noch nicht.

Gruß Sven K.!

5

Donnerstag, 19. September 2013, 12:02

Hallo Sven,

die beschriebene "Kellerlampe", genaue Bezeichnung Feuchtraumlampe oder Schiffsarmatur, von Hübner hat die Nummer 4083 und taucht hin und wieder bei Ebay auf. Oder Du nimmst die wie Jens geschrieben hat von einem Schiffsmodellbau Zubehör Lieferanten.
Die Maßstäblichkeit ist dann nur zu prüfen.

Bei Hübner ist im Set neben dem Gitterkorb und dem klaren Glas auch gleich LED mit Vorwiederstand enthalten.

Eine andere Möglichkeit wäre auch bei Dingler anzufragen ob es diesen Artikel eventuell auch als Einzelposition geben wird.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Donnerstag, 19. September 2013, 12:22

...Eine andere Möglichkeit wäre auch bei Dingler anzufragen ob es diesen Artikel eventuell auch als Einzelposition geben wird...
Hallo Leute,

das wäre wirklich klasse, wenn das gehen würde.
Aber leider muss ich Euch sagen, dass ich nicht glaube das es möglich ist.
Hatte letzten Monat einen längeren Mail-Kontakt mit Herrn Dingler.
Da ging es um einzelne gewölbte Pufferteller um sein Pufferset für Epoche IV-Fahrzeuge umzurüsten.

Er verkauft leider nur die ganzen Sets auch wenn die einzelnen Teile dann Gruppenweise verpackt wurden.

Auch andere Teile aus Lokomotiven wie Einheitssitze oder Pufferzurüstteile habe ich schon bei Dingler, Wunder oder Kiss angefragt.
Bis jetzt ohne Erfolg.

Ihr könnt es aber gerne versuchen.

Viel Glück und viele Grüße.
basti

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2013, 12:39

Dann halt der Hübner Satz.

Über die Bucht beim Verkäufer "playscout", Hr. Frieder Münzberg.
Einfach mal anfragen, auch wenn er gerade keine eingestellt haben sollte. Meistens hat er noch Artikel auf Lager. Habe so schon einiges bekommen können.

Gruß Andreas

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. September 2013, 13:11

@ Sven



Triebwerksbeleuchtung kann so aussehen. :rolleyes:

Aber die Schmierpumpe ist doch auffälliger. :thumbsup:
»Kö I« hat folgende Bilder angehängt:
  • 363 113-2 39.JPG
  • 363 113-2 30.JPG
  • 363 113-2 29.JPG
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »RF900RS2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. September 2013, 13:56

Aber die Schmierpumpe leuchtet nicht.......... ;)

Man kann ja beides zurüsten. Die Frage ist, wie weit treibt man es. Die Radsätze habe ich auch schon irgendwie unter Beobachtung, kann mich aber noch beherrschen.

Ich werde dann mal sehen, ob ich an die Hübner-Lampen komme. Wenn nicht, dann die Schiffsleuchten.

Gruß Sven K.!

10

Donnerstag, 19. September 2013, 14:40

Hallo Sven,

es wird diese Lampen von Dingler geben, zur Zeit nur noch nicht verfügbar. Öfter mal in den Online Dingler Shop schauen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

11

Donnerstag, 19. September 2013, 15:00

Schön zu lesen, Peter.

Danke für die Info.
Würde mich freuen, wenn das auch bei anderen Teilen möglich wäre.

Viele Grüße
basti

12

Donnerstag, 19. September 2013, 15:27

Hallo Basti,

ob ein Hersteller nur Kits oder auch Einzelteile oder wie sehr viele gar keine Teile neben ihren Hauptprodukten von Loks und Wagen verkaufen ist nicht nur eine Philosophie.
Viel hängt dann auch an Manpower und den damit verbundenen Kosten. Also wird es immer so sein das an einem Kit mehr Umsatz ist wie an einem Einzelteil, aber der gleiche
Aufwand dahinter steckt. Dadurch wurde ja auch dann schließlich der Mindestbestellwert erfunden um solche Schritte gegen finanzieren zu können, der ja jetzt schon von
sehr vielen Lieferanten genannt wird.

Man darf nicht vergessen, das sind Betriebe für unser Hobby, aber es sind keine Hobbybetriebe.

Wenn Du noch Interesse an den Sitzen hast, schau mal hier, http://www.dingler-shop.de/shop/article_…Z-125%252F01%26


Grüße Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (19. September 2013, 15:32)


13

Donnerstag, 19. September 2013, 16:00

Hallo Peter,

das ist mir alles klar und dafür habe ich auch vollstes Verständnis.
Trotzdem war es mir bei den Puffern wert, doch mal nach zu fragen, ob es die nicht einzeln gibt. Auch in der Hoffnung, dass es mal ein Pufferset mit den beidseitig runden Puffern in Dingler-Qualität eben wird.
Kommt vielleicht auch bald mal...

Bei den anderen Teilen muss man halt abwaren oder selber machen.

Mit den Sitzen war mein Fehler. Entschuldigung.
Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Einheitsloks sind bei mir E 10/40/41/50/51 und die V100- V160 Reihe und deren Epoche IV-Varianten.
Deshalb meinte ich diesen Sitz hier: http://spur1info.com/tl_files/bilder/Wun…0BR%20150-5.jpg
wir er zu Anfang bei diesen Loks (teilweise) auch für den Lokführer verbaut war, bis er durch die gepolsterte , eckige Variante (auch hier im Bild) ersetzt wurde.

Dachte an eine detaillierte Ausführung in Messing für Lokführer und Beimann.
Natürlich kenne ich auch die Kunststoff-Variante von der Spur1 Werkstatt.

Aber danke für die Info.
Habe die Seite von Herr Dingler schon zu diesem Beitrag.
Pufferbohlenzurüstteile, wo her nehmen... ???
studiert.

Gruß basti

Ähnliche Themen