Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. September 2013, 22:32

Motor von Hofmanns Modellbau als Ladegut

Hallo,

ich habe mir mal Ladegut aus den Motoren von Lutz Hofmann, Hofmanns Modellbau, und Verschlag Kisten von Paulo gebaut.
Die Motoren habe ich um lackiert und die Kisten etwas modifiziert. Das ganze dann mit Zurrketten auf einem Flachwagen von Dingler montiert.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG5740.JPG
  • CIMG5741.JPG
  • CIMG5742.JPG
  • CIMG5743.JPG
  • CIMG5745.JPG
Peter

2

Montag, 16. September 2013, 22:56

Hallo Peter,

detaillierte und präzise Arbeit. Gefällt mir. Wo hast Du die Zurketten bekommen?

Gruß

Lothar

3

Dienstag, 17. September 2013, 07:10

Hallo Lothar,

die Ketten sind von ELDE Modellbau (werden schon brüniert geliefert), die Spannschlösser aus der Spur 1 Werkstatt (Messingguss).

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. September 2013, 18:48

Ladegut Motoren

hallo Peter,
tolle Idee, tolle Arbeit aber das sind wir ja gewohnt von Dir !!
Gruß Ernst-Reiner

5

Dienstag, 17. September 2013, 19:46

Hallo Peter,

eine hervorragend ausgeführte Umbauarbeit -wie alles von Dir!

Allerdings kann ich Dir als ehemaliger Motorenentwickler versichern, das Motoren dieser Größe wohl kaum in offenen Lattenverschlägen verschickt wurden bzw. werden. Die kommen alle in dicke Holzkisten!

Viele Grüße und bitte nicht böse sein

Karl

6

Mittwoch, 18. September 2013, 00:25

Hallo Karl, das ist wohl richtig aber dann sieht man die ja nicht ^^
Wobei unsere Hilfsmotoren der Gasturbinen im Kraftwerk durchaus auch in solcher Verschlägen transportiert wurden. Zur revision so. In Kisten zurück.
Grüßen Peter
Peter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. September 2013, 07:43

Dann waren die aber nicht so klinisch rein, wenn sie zur Revision gingen , oder? ;)
Ich find´s gut, deine Arbeit. Meine Frage ist eher, ob das Wägelchen mit den vier Maschinen nicht überladen ist.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Mittwoch, 18. September 2013, 20:48

Hallo Gerald,

nein sicher waren die nicht klinisch rein, aber dieser Transport soll Stationäre Motoren darstellen. Die waren in der Regel sauber.
Aber ich hatte hier auch nicht den Anspruch eine Ladung von Revisionsmotoren zu transportieren. Es soll schon eine Auslieferung
von Neumotoren oder überholten Motoren darstellen, und zwar solche die man sieht.
Der wagen ist damit nicht überladen, diese Art von Motoren wiegen nicht übermäßig viel.

Grüße Peter
Peter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. September 2013, 11:06

...diese Art von Motoren...

Hallo Motorenspezialisten,

um welche Art Motoren handelt es sich denn hierbei? Gibt es ein Vorbild? Welches? Und der Maßstab?

Sieht so aus als ob es LKW-Motoren sein könnten, mit Turbolader (Achtung! Epoche beachten!), ohne Ladeluftkühler.

Grüße aus MS
Dieter

10

Donnerstag, 19. September 2013, 11:15

um welche Art Motoren handelt es sich denn hierbei? Gibt es ein Vorbild? Welches? Und der Maßstab?

da sollte doch Lutz Hofmann ´was zu sagen können; schließlich hat er sie ja hergestellt ^^ .
(oder vertreibt er sie nur ;( ... ich weiß es nicht ?( ).

Grüße
Gunnar

11

Donnerstag, 19. September 2013, 13:46

MAN Motor

Hallo Dieter,

bei diesen Motor handelt es sich um den MAN D 2866 ( bauart LF06 ) , und wurde hauptsächlich in LKW's eingebaut.

Die Modelle sind keine Neuentwicklung von Hoffmanns, sondern wurden schon in den neunziger Jahre von Biller Bahn und Framos auf den Markt gebracht.

Der Masstab ist in etwa 1:27 und deshalb eher passend zu Spur G.

mfrG ,

krokodil

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. September 2013, 17:33

Danke! :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. September 2013, 19:39

Hallo,



Eigene Motoren wie von der V80 und neu von der Ludmilla ( ein danke an Holger Danz ) sind in der mache. Berechnet auf 1:32.



Lieben Gruß

der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hofmanns-Modellbau« (19. September 2013, 20:32)


Ähnliche Themen