Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. September 2013, 21:30

Oppeln

hallo,

sehe gerade auf der Märklin Homepage, daß der Oppeln, Epoche 3, Nr. 58684, einen grünen Punkt hat.
Heißt ja, daß er lieferbar ist, bzw. ausgeliefert wird.

Hat ein Spur 1er den Wagen schon, und kann kurz berichten ?
--viele Grüße, Dieter--

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. September 2013, 08:23

Empfehle das Modell erst mal anzuschauen und die Beschriftung zu prüfen. ?(


Der Zauber mit den falschen Kds 54 hat mir gereicht. :cursing: Lieber ein bisschen warte und genau hinsehen!


Wir sind ja nicht in der Märklin Spur H0 unterwegs in der so mancher damalige Fehldruck richtig Geld brachte.


Ich denke wir wollen korrekte Modelle, und so einen Oppeln gibt es in ein paar Wochen bestimmt noch zu kaufen.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

3

Mittwoch, 18. September 2013, 15:41

Märklin Oppeln Art.-Nr. 58684 ausgeliefert

Hallo Gemeinde,

Habe soeben einen Oppeln erhalten. ( Nicht für mich, sondern für einen Kunden zu umbauen )

Beste Grüße
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. September 2013, 10:05)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. September 2013, 17:43

...und die ersten 58684 und 58685 sind in der Bucht aufgetaucht.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

5

Donnerstag, 19. September 2013, 20:39

Die Oppeln sind da.

Für die Beschriftungsfetischisten liegt der Augenmerk auf den Tafeln der Bremsumsteller... 8)
... hätte man doch dem Artworker sagen können, dass die noch auf den Rahmen kommen... :rolleyes:

Beide Wagen haben die kurzen Hübnerkupplungen bekommen, und es liegt eine Tüte mit Zubehör bei, sogar mit Bremsschläuchen!
Wobei mir gerade auffällt, dass ich wohl nur zwei gesehen habe, der kurze Oppeln braucht deren vier.

Muss ich den Wagen also gleich doch noch aus dem Auto holen, hatte so viel Anderes zu tragen... 8o
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Donnerstag, 19. September 2013, 21:19

;guckstduhier;


Leider ist das Sprengwerk aus einem glänzendem Kunststoff, der Rahmen schwarz-matt.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Leisi71

unregistriert

7

Donnerstag, 19. September 2013, 21:38

Meiner wird auch bald kommen!

8

Freitag, 20. September 2013, 08:53

Hallo,

ob Kds oder Oppeln, es scheint ja nicht ohne kleine/größere Fehler zu gehen, schade. Dabei ist es doch eigendlich einfach, denn die Hübner Wagen gibt es doch schon, die müsste man ja "nur" als Vorlage nehmen. Da weiß ich die Arbeit von Herrn Hübner noch mehr zu schätzen und bin froh, dass ich den einen oder anderen Wagen habe. Die Märklin Wagen, auch wegen ihres Preises, eignen sich für mich hervorragend als "Spielmaterial" zum umbauen, supern,patinieren und fahren, da fällt die ein oder andere "Macke" nicht mehr auf, bzw. es wird umgebaut.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

9

Freitag, 20. September 2013, 13:42

Hallo,

die kleinen Fehler wären sicher vermeidbar gewesen. Der grobe stört mich allerdings viel mehr, und zwar die unmöglich grobe Holzstruktur der Wände.
Wer die Holzbretter mal im Original gesehen hat, wird mir Recht geben. Unter mehreren Schichten Farbe war da von Maserung nicht mehr viel zu sehen.
Und verspachteln? Dann kann man zumindest den Wagenkasten auch gleich komplett aus Messing aufbauen.
Ohne entsprechende Aufrüstung kann man die Hübner-Wagen ohnehin schwerlich zusammen mit den heutigen Messingwagen laufen lassen.
Für ihre Zeit war das damals eine traumhafte Detailierung. Die Messlatte liegt mittlerweile aber deutlich höher.

Beste Grüße
mf-pur

10

Freitag, 20. September 2013, 14:49

Hallo Michael,

du hast natürlich recht. - Zum Glück scheint KM-1 mit dem G10 diesen Fehler nicht zu machen (Kunsstoff-Modell). Aber den Oppeln gibt es nun nur mal so, die vergleichbaren Messing-Modelle sind dann aber auch drei mal so teuer (z.B. Bremen 490 Euro!, wenn er dann kommt). Wenn man das Modell überarbeitet und patiniert, sieht er dann direkt besser aus.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Freitag, 20. September 2013, 19:59

Hallo Ralf,

ein paar Kleinigkeiten muss man wirklich ändern. Nolte-Radsätze, Kastenstützen, Türverschlüsse, Bremshähne. ( ASOA )
Die Bremsklötze sind etwas grob. Mal sehn´, ob ich die austausche. ( Wer hat feine Bremsklötze ? wahrscheinlich Hegob? )
Den Rest kann man vermutlich so lassen.
Zur Patinierung geht er zu Becasse.
Mir persönlich ist es lieber, ich zahle mehr und spare mir die Arbeitszeit.
Außerdem ist mit den Zurüstteilen schnell ein Hunderter weg.

Beste Grüße
Michael

12

Freitag, 20. September 2013, 21:26

hallo,

habe damals, zu Hübner`s Zeiten, drei Oppeln erworben. Mit Bremserhaus, den Regulären, und den mit
Europ-Beschriftung. Alle Epoche 3.

Freue mich nun auf noch einen weiteren 58684 mit anderer Wagennummer.

Damals ging ein grosses Staunen ob dieses Güterwagens um, und man hoffte, daß Göppingen diesen
damals raren Wagen wieder auflegt. Nun ist er da ! Zumindest ich freue mich, und stelle ihn in meinen
Ng als weiteren, vierten Oppeln ein. SO wie er ist ! Bin da etwas schmerzfrei.
--viele Grüße, Dieter--

13

Freitag, 20. September 2013, 22:54

Hallo Oppeln-Fans,

die Bretterstruktur gefällt mir, m. E. hatten nur Neuwagen weniger sichtbare Maserung und daß irgend ein Teil anders glänzt als das andere - may be. Ein Fahrzeug aus der Schachtel ist immer weiter weg vom Vorbild als eines mit Patinierung. Schon wenn man so eine Wagen mattiert, sieht man die Maserung kaum noch und er wirkt feiner.
Ob Messing oder Kunststoff erkennt man nur beim Anfassen - oder eben wenn man´s weiß. Der Wagen ist immer noch auf der Höhe der Zeit, nur preisgünstiger als bei Hübner.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

14

Freitag, 20. September 2013, 23:18

x

Hallo,

Es allen Recht zu machen,ist nicht möglich.
Hätte nun Märklin glatte Bretter ohne Struktur gemacht wäre wohl die Gegenseite denen die Struktur gefällt in Wehklagen gefallen.
Ich bin mir sicher,wenn Michiel Becasse den Wagen patiniert hat,dass die Struktur nicht mehr so zur Geltung kommt.

Eines bin ich mir aber durchaus wie Michalel Staiger und viele andere,die diesen Wagen schon sehnlichst erwartet haben,sicher.
Die Konstruktion und Ausführung ist immer noch sehr gut und auf der Höhe der Zeit.
Aber alles wird besser,der Vollmon ist ja wieder am Abklingen.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. September 2019, 18:36)


Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:07

Hier mal ein paar Bilder meines Wagens. Die Beschriftungsfehler :-( sind ja schon angesprochen worden. Alles in Allem aber meiner Meinung nach ein schönes Modell.
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN6231.JPG
  • DSCN6232.JPG
  • DSCN6233.JPG
  • DSCN6234.JPG
  • DSCN6235.JPG
  • DSCN6236.JPG
  • DSCN6237.JPG
  • DSCN6238.JPG
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

16

Montag, 7. Oktober 2013, 17:49

Mein neuer wurde sofort ein Opfer der Werbeabteilung :D .
Die konnten einfach Ihre Pinsel nicht von ihm lassen...

Grüße, Gunnar


17

Montag, 7. Oktober 2013, 18:32

Beschriftung

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Woher habt Ihr die tolle Goggo-Mobil Werbung für den Wagen?
Ich würde mich ebenfalls dafür interessieren. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Alex

18

Montag, 7. Oktober 2013, 18:44

Woher habt Ihr die tolle Goggo-Mobil Werbung für den Wagen?
Goggo-Motorroller, nicht ~Mobil (aber das nur am Rande...)

Hab´ ich selbst gemacht :whistling: . Sind Decals. Tür weiß lackiert, Decals gedruckt, aufgebracht, später klar lackiert...
Mir gefiel der entsprechende Brawa-Spur-0-Wagen so gut... 8o
Jetzt muss er nur noch ein wenig schmutziger werden...

Grüße, Gunnar