Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. September 2013, 14:15

KM 1 44er hat sich das Rauchen abgewöhnt

Hallo Freunde,

habe eine 44er von KM 1 gebraucht geschossen, alles soweit prima, Lok läuft, Sound o.k., aber wenn man den Raucher einschaltet, geht alles auf Kurzschluss. ;(
Ich vermute daher messerscharf 8o , entweder ein oder beide Raucher sind kaputt und auszutauschen.
Hat das einer von euch schon gemacht? Was ist zu beachten? die Raucher der alten 44 sehen gleich aus wie die Nachrüstraucher von KM 1, sind diese identisch?

Vielen Dank für eure Hilfe


Robert

2

Mittwoch, 11. September 2013, 16:10

Hallo Robert,

mit welcher Zentrale fährst du??? Es kann auch zuwenig Leistung sein...

Gruß Frank

3

Mittwoch, 11. September 2013, 16:17

Hallo Frank,

es ist die KM 1 Zentrale, es war allerdings das Programmiergleis, aber ich probiers mal auf der normalen Anlage.

Schonmal danke, aber ich denke, die sind kaputt(gestanden)...

Nachtrag:

leider ist meine Vermutung richtig: Die Raucher sind im Eimer ;( ;( also nochmal, ich wäre für Tipps für den Raucherwechsel sehr dankbar! :rolleyes:
Grüße


Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rojakilian« (11. September 2013, 16:28)


4

Mittwoch, 11. September 2013, 18:02

Hallo Robert,

zuerst würde ich mal eine Bestandsaufnahme machen, und dafür die Rauchgeneratoren und die Ansteuerplatine ausbauen.
Wenn bei der Sichtkontrolle keine Schäden auftauchen, zunächst nur die Platine angeschlossen und prüfen.
Wenn Kurzschluss - Platine abklemmen und erneut prüfen.
Ist der Kurzschluss dann immer noch vorhanden, liegt es an der Verkabelung oder dem Decoder.

Wenn die Platine eingesteckt ist und keine Abschaltung erfolgt, dann einen der Rauchgeneratoren wieder anschließen, danach je nachdem und/ oder den Anderen einstecken.

Die kleinen Platinen mit den Heizungen und wohl auch die großen Platine kann man vermutlich als Ersatzteile anfragen bei KM1.
Das wird deutlich billiger sein als zwei Nachrüstraucher umzubauen und anzupassen.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. September 2013, 18:12

KM 1 44er hat sich das Rauchen abgewöhnt

Lieber Robert,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Das beide Raucherzeuger gleichzeitig kaputt gehen, halte ich quasi für ausgeschlossen.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Raucherzeuger bei der BR 44 der Konstruktion der Raucherzeuger der anderen "älteren" Schlepptender Lokomotiven (z.B. BR 01.10) entsprechen und ein ESU 3.5 XXL als Decoder verbaut wurde.

Dann gibt es einen anderen möglichen Grund: Die Raucherzeugerplatine ist defekt.

Hast Du vielleicht die Lok auf das stromführende Digitalgleis gestellt ohne das Tender und Lok elektrisch verbunden waren?

Wenn es wirklich diese Platine ist, wird es leider nötig sein, die Lok zu KM1 zu schicken. Die Einstellungen einer Raucherzeugerplatine im Zusammenspiel mit einem ESU 3.5 XXL kann nur KM1 vornehmen. Unsere Standard Programmer Versionen von ESU können dort keine Einstellungen vornehmen.

Ich würde einfach Herrn Grimm anschreiben. Er ist immer sehr hilfsbereit. Die Platine selbst kostet weniger als EUR 40,00. Die Schwierigkeitsgrad des Einbaus hängt von der Baureihe der Lok ab. Ich würde es nicht selbst machen. Die Werkstattpreise bei KM1 sind so fair. Wenn Du Glück hast, kostet das keine EUR 100,00.


Viele Grüße

Jost

6

Mittwoch, 11. September 2013, 20:17

Merci vielmals

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für eure Tips :thumbup: Spur 1 Forum ist super :thumbsup: ich werde den Dampfer mal zerlegen und schauen, was Sache ist....wenn ich nicht mehr weiter weiss, gehe ich Euch wieder auf die Nerven.... :rolleyes:

Schönen Abend Euch.


Beste Grüße

Robert

Ähnliche Themen