Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. September 2013, 10:28

Br 42

Die BR 42 ist in Auslieferung. Erfahrungsberichte erwünscht.
Gruß alexander

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. September 2013, 07:47

Hallo Alexander,

meine 42er wurde mir gestern zugestellt.
Habe bisher nur eine optische Kontrolle gemachtund habe nur ein Kritikpunkt gefunden:
Die Sandfallrohre vom Sanddom zu den Sanddüsen sind teilweise sehr locker in den Flansche auf Höhe des Umlaufbleches verbunden. Ich denke das ist aber schnell zubeheben.

Ansonten ein Wunderschönes Modell, sehr gute Umsetzung, auch der Wannentender ist hervorragend ausgeführt.

MfG

Jörg. :P
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. September 2013, 09:24

BR 42 hat erste Warmlaufphase hinter sich

Hallo zusammen,
meine BR 42 hat nach Dekoderauslesen und Speichern sowie nach Einstellen ihrer neuen Adresse und - wie bei allen meinen Loks - eines kürzeren Bremsweges, die ersten vorsichtigen Bewegungsschritte ausgeführt. Zunächst war das "alte Problem"- na was wohl, das Einstecken des Verbindungskabels "Tender->Lok", auch bei dem neuen Modell zu überwinden. Zumindest ist das für mich, trotz zwischenzeitlicher mehrfacher Praxis, noch immer ein Problem. Dann kam die nächste Hürde, die Lok-Tender-Kulissenkupplung einzuhaken. Das stellte sich, wegen des geringen "Arbeitsraumes" etwas schwierig dar. Aber im Gegensatz zu den letzten Modellneuheiten aus dem Hause KM1, wie z. B. die Familie der BR 18, ist jetzt der Kupplungsbügel deutlich länger ausgeführt, so dass er nicht mehr bei schlechten Schienenstößen unbeabsichtigt entkuppeln kann. Da hat der Hersteller offensichtlich dazu gelernt.
Wenn man das Kuppeln dann geschafft hat, erlebt man einen absolut vorbildgerechten geschlossenen Lok-Tender-Abstand, der auch in R 1020 Bögen durch die geniale Kulissenführung betriebssicher funktioniert.
Insgesamt macht das Modell in seiner Schlichtheit - für mich - einen imposanten Eindruck und vermittelt die Mächtigkeit, die diese Lok , als sie noch "lebte", ausgestrahlt haben muss. Mangels Vorbildkenntnis, sondern nur aus der Literatur - und wie an anderer Stelle schon mal ausgeführt, aus alten und mich faszinierenden Katalogbildern der 50er Jahre von Trix, kann ich nur sagen, dass es ein wunderschönes Modell ist.
Optisch konnte ich bis jetzt keine technischen Mängel feststellen. Die erste Fahrstunde hat sie nach Abschmieren zwischenzeitlich absolviert, nach "Hör- und Sichtprobe" konnte ich nach diesem Warmlaufen keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Wenn ich jetzt mal in die Rolle meines eigenen "Abnahmebamten" schlüpfe, werde ich nach gründlicher Prüfung wohl das Testat "bestanden" erteilen.
Ledigleich bei der "Kür" sehe ich noch Entwicklungspotential: der Sound... bei so einer mächtigen Lok müsste das auch beim Sound zum Ausdruck kommen. Nach meinem, zugegebenermaßen "verwöhnten" Empfinden, hätte ich da etwas mehr "Wumm" erwartet. Also ich kenne da Jemand ...
Ja und meine Lok braucht noch mehr Kohlen im Tender, so kommt sie ja nicht weit. Laut Liteatur soll das Vorbild ein ständig kohlehungriges Arbeitstier gewesen sein. Aber dem kann schnell abgeholfen werden, ich beherrsche zwischenzeitlich das "Aufkohlen". Übrigens der "Kohledeckel" ist durch kleine Magneten fixiert und kann durch leichtes Niederdrücken Richtung Lok abgehoben werden. Wie üblich befindet sich unter diesem Deckel die Elektronik und der Lautsprecher.
Mein erstes Fazit: Wer mächtige Dampfloks liebt, für den ist das ein tolles Modell. Optisch ist die Maschine fein ausgeführt und besticht durch ihre schlichte Eleganz.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Donnerstag, 12. September 2013, 11:39

Vielen Dank für die ersten Berichte, die meine Vorfreude weiter erhöhen.
Gruß Alexander

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. September 2013, 16:56

Hallo und guten Tag Spur 1 Gemeinde,
sage mal Uli nimmst Du dem Herrn Krug die erste Lok immer aus der Hand, Dein Draht scheint sehr kurz zu sein!
Mein Händler schläft scheinbar noch, hat noch nichts von dem Modell gehört.
Dann werden wir ja am 25.09. = Stammtisch das gute Stück hören und sehen bevor es zum Soundmeister aus dem Lipperland
geht.
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. September 2013, 17:06

...nein, habe keinen "kurzen Draht", sondern einen befreundeten und rührigen Händler aus Nordhessen ...
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. September 2013, 17:36

Zum Thema Sound fällte mir wen ich das lese ein, dass auch die 4H relativ leise ist ( auch wenn man alles an Lautstärke geregelt hat, was machbar ist). Kann es sein, dass der 4er Dekoder da etwas schwach auf der Brust ist oder die Sounds noch nicht dazu passen ?

Lieber Gruss aus der 30Grad warmen Türkei

Uwe

8

Samstag, 14. September 2013, 17:41

Hallo Uwe,

das liegt mit Sicherheit nicht am Decoder.
Vielleicht sind wir von den klangstarken Zinkdruckgusstendern der Classic-Edition verwöhnt?
Diese haben sehr große Wandstärken, und neigen nicht wie Messingblech zum "Mitschwingen", es kann also ein höherer Schalldruck aufgebaut werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. September 2013, 22:12

Sound 4H

Hallo Zusammen,

ich persönlich finde den Sound bei der 4H ziemlich gelungen, auch wenn ich nicht den Vergleich mit dem Vorbild ziehen kann. Theoretisch ist die 18.3 vom Klang her leiser, irgendwie weicher, als bei einer Zweizylinderlok, da bei einer Vierzylinder-Verbundmaschine der Dampfausstoß von den Niederdruckzylindern in das Blasrohr geht. Der hat nicht so viel Druck wie bei einer Lok mit einfacher Dampfdehnung, was bei der Konstruktion der Saugzuganlage auch berücksichtigt ist. Daher dürfte der Klang dumpfer und leiser, aber auch ein wenig satter sein als bei den Zweizylindermaschinen. Das kommt bei der 18.3 ziemlich gut raus...

Zur 42 er kann ich nichts sagen, habe keine und denke auch, dass sie eher wie eine 03 oder 41er bellen sollte...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (14. September 2013, 22:20)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. September 2013, 08:05

Um nicht vom Tröd der 42 er zu weit abzuschweifen: der sound der 4 H gefällt mir sehr gut, nur als Ganzes könnte er mehr Lautstärke gebrauchen.
Gruss uwe

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. September 2013, 13:34

Br 42

Liebe Spur 1 Gemeinde,
mein Händler hat mir die falsche 42er bestellt.
Ich wollte die CFL 5519 (ex 42 2718) nun suche ich diese Variante! ?(
Hat jemand soe ein Modell oder weis wer eines verkauft ?
Viele Grüße Ernst-Reiner CLAUS Modellbahn Museum Söhrewald Tel.: 05608 4338
erclaus@gmx.net www.liliputbuch.de

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. September 2013, 14:21

Br 42

Hallo liebe Spur 1 Gemeinde,
habe heute meine Luxemburger 5519 ausgepackt und ich bin begeistert von der Ausführung des Modells.
Da ich die Lok schon mehrmals im Original anschauen und auch besteigen durfte sage ich einfach mal "klasse Modell".
Für mich auch ein Modell zu dem man eine Beziehung aufbauen kann da die Lok in Luxemburg ursprünglich als Denkmal 5513
aufgestellt war und dann von dem Verein 5519 übernommen und so hergerichtet wurde das sie seit einigen Jahren wieder
in Luxemburg Plandampf fährt.
Zur Zeit ist die Lok mal wieder in Meiningen zu sehen wo sie aufgearbeitet wird.
Viele Grüße Ernst-Reiner

13

Montag, 23. September 2013, 20:57

wieder verbessert

Hallo 1er,

ergänzend zu den Kommentaren möchte ich auch meinen Senf dazu geben - für mich bisher die detaillierteste Dampflok von KM1 mit vielen feinen Leitungen, so wie man es beispielsweise von Schönlau, Pein oder Dingler her kennt - nun ja, er rückt deutlich näher an die "Fraktion" und das ist es ja auch, was "die 1" ausmacht - die Details :!:

Zum subjektiven Sound-Eindruck nur so viel, dass sie schöner Weise anders klingt als eine 18.3er oder 50er oder 23er oder oder oder - und das macht sie wieder sehr attraktiv.

Apropos Sound: Die 42er hat auch eine Servo-Umsteuerung, so weit so gut. Man hört hier aber kein Summen oder Zirbsen des Servos – nein - man hört aber, wenn man die Fahrtrichtung wechselt und die Umsteuerung aktiv wird, einen begleitenden Sound in Form von Quietschen der Umsteuerung – klasse – das klingt sehr gut, bisher einmalig!

Ausdrücklich an der Stelle der Hinweis, dass die Einstellungen der Lok, was die Lautstärke und die Geschwindigkeit angehen, sehr dezent sind – kein Formel 1-Renner und Hardrock-Brüller! Wer es anders mag, der kann sicher mittels CVs das ändern.

Die Lok ist sehr schön matt lackiert. Das Kuppeln (elektrisch und mechanisch) ist mir auf Anhieb gelungen. Ich denke, dass dies z.Z. grundsätzlich nicht anders lösbar ist, und wenn man Transportkisten verwendet, dann muss man sie ggf. nicht ständig vom Tender trennen.

Imposant ist auch der Durchblick im Fahrwerk – da stampft ein Bulle :D

Ich finde, dass hier KM1 ein großer Wurf gelungen ist und kann unentschlossenen 1ern bedenkenlos Mut zur Lok machen und das ohne rosa rote Brille :love: :thumbup:

MfG

Arek

14

Dienstag, 24. September 2013, 08:44

Hallo,

die 42er bekommt ja echt viel Lob. Wenn ich mir die Bilder auf der Seite des Herstellers ansehe, frage ich mich, ob das ein Vorserien-Modell ist und die Serie noch mal aufgewertet wurde. Gibt es da einen Unterschied. Könnt ihr selber noch mal ein paar Fotos einstellen?
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

15

Dienstag, 24. September 2013, 09:15

Hallo Arek,
vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Meine ist leider noch nicht eingetroffen - soll nächsten Montag geliefert werden. Zu meinen Fahrtagen im Oktober werde ich sie gründlich testen, worauf ich mich sehr freue.
Gruß Alexander

16

Donnerstag, 26. September 2013, 20:13

Die luxemburger Lokschuppen füllen sich.

Die CFL-Variante der BR42 ist wieder ein Top-Modell aus der KM-1 Schmiede, dem Original ebenbürtig!

Nach der CFL 1600 (Nohab) von Proform die erste luxemburger Spur 1- Seriendampflok.

In Arbeit bei Proform das Nachfolgemodell des Nohabs (Serie 1800), hoffentlich kommen noch mehr, zB:

- Modellbahnwerkstatt, die G8.1 als CFL Serie 4600 (4601 u. 4602), wenn schon schwedische Loks, dann auch luxemburgische ...
- BR75, als CFL Serie 3500, wobai die 3511 als einfachstes herzustellen wäre, da nicht von spezifischen luxemburger Umbauarbeiten betroffen
- BR628, lediglich mit CFL-Logo versehen gab es die hellblaue und rote Version
- viele, viele mehr, insgesamt weit über 100 verschiedene Loks und Modelle
MfG

Romain

17

Donnerstag, 26. September 2013, 21:46

B R 42

Hallo,

obwohl ich in völlig anderer Sache von Oliver heftigst an den Ohren gezogen (Grrrrahhh) wurde,
wage ich nochmals einen Anlauf.

Habe nun auch meine 42 2313 erhalten (Bw Offenburg) .Mit Verlaub ein Super Modell.

Ganz besonders interessant fand ich aber auch auch die dunkelgraue Epoche 3 a Lok. Sah toll aus.
--viele Grüße, Dieter--

18

Donnerstag, 26. September 2013, 21:58

B R 42

Das Thema ist doch die B R 42, und nicht die B R 75 0, 1-3, 4-11 und 75.5

zumindest steht das so in der Überschrift dieses "threats"
--viele Grüße, Dieter--

19

Donnerstag, 26. September 2013, 23:54


obwohl ich in völlig anderer Sache von Oliver heftigst an den Ohren gezogen (Grrrrahhh) wurde,
wage ich nochmals einen Anlauf.


Hallo Dieter,

Das hatte nichts mit Deiner Person direkt zu tun, nur mit Deinem Beitrag damals.
Selbstverständlich sind sachliche Beiträge gerne gesehen :thumbup:

Zitat


Das Thema ist doch die B R 42, und nicht die B R 75 0, 1-3, 4-11 und 75.5


Das wiederum sehe ich genauso, der angesprochene Beitrag wird entfernt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Freitag, 27. September 2013, 21:28

Auch meine 42 692 dampfte ins Bw

Hallo, seit einigen Tagen habe ich auch meine 42 692, Bw Bamberg, Ep 3, in Betrieb genommen.
Die Optikt ist perfekt, kann mich nur ogigen Schreibern anschließen.
Besonders gefallen mir die Schmierleitungen an den Zylindern und der Luftpumpe.
Auch die Kuppelstangen sind sehr fein nachgebildet. Die Schmierschrauben und sogar die Sicherungsschrauben für die Rundlagerbüchsen schräg unten wurde nachgebildet.Mehr geht jetzt nicht mehr!!
Nicht ganz bin ich mit folgendem einverstanden:
- Bei meiner Lok legt sich die Steuerung in die falsche Richtung aus. Allso bei Vorwärtsfahrt geht die Schieberschubstange nach oben und bei Rückwärtsfahrt nach unten. Genau andersrum wäre bei Einheitsloks richtig. Herr Krug schreibt mir einige CVs, die ich abändern soll, oder den Dekoder einschicken. Ich versuchs mal selbst.....hoffentlich klappts....ärgerlich für mich, da die Lok ja wohl endgeprüft ist.
Nicht gut finde ich, dass die Steuerung beim Abstellen in der Fahrtlage verbleibt. Warum kann die Steuerung nicht am Ende des Bremsenquitschen in Mittelstellung gehen und sich bei Fahrtauftrag wieder auslegen? Zu Inovativ offensichtlich.....
-Meiner Lok liegt kein Lokpersonalgutschein bei. Die Seitenfenster sind komplett verglast. Offensichtlich werden so über die Hintertüre die Figuren eingespart.
-Schön sind sicher die zu öffnenden Klappen und Türen. Nur sollte darunter oder dahinter dann auch Innenleben nachgebildet sein. Hinter der Dampfdomklappe müssten zig Schrauben des Domdeckels zu sehen sein, hinter der Rauchkammertüre nicht nur Technik. Die Mühe die Klappen umzusetzen läuft für mich da ins Leere.....
Der Sound ist bei den ersten Dampfstößen schon 42er nahe, geht aber dann schnell ins 50er bellen über. Mehr Tiefe und Bässe täten der Lok gut.....
Mein Sohn hat letzte Woche zwei Hoe Loks der Baureihe Mh und HF 110 C vom Digitalumbau bei Leosundlab / Wien zurück bekommen. Es ist ein Wahnsinn, was diese kleinen Loks für einen Sound mit Tiefenwirkung aus ihren kleinen Lautsprechern herrausholen. Originaler gehts nicht.Wenn die im Keller laufen, meine ich oben immer das Original rangiert ums Haus..... Auch die wirklich pfiffigen Sonderfunktionen begeistern. So läuft z.B. die Luftpumpe der HF 110C nach der Betätigung der Funktion ankuppeln deutlich schneller, damit der Zug aufgepumpt werden kann, und geht später in den Beharrungstakt zurück. Nur ein Beispiel, was geht....nur bei unseren teuren Spur 1 Modellen wird Spielbahnsound aufgespielt. Bei meiner 42 692 ist auf F 4 Schaffnerpfiff......gaaanz toll.
Ansonsten ist die 42 692 aber ein beeindruckendes Modell das ich so schnell nicht mehr hergeben werde.... selbst neben der 44er kommt sie fast wuchtiger daher....Klasse!
Gruß
Hartmut