Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. September 2013, 22:53

Modellbauteile Maßstab 1:12

Hallo Zusammen,

nicht dass ihr denkt, ich werde der Spur1 untreu, aber ich baue momentan ein Modell einer Trocknungsanlage in der Kunststoffindustrie für die Messe K in Düsseldorf für einen Kunden um. Das Modell soll bis zur Messe wieder schön aussehen. In diesem Zusammenhang suche ich nach preiswerten Modellbauteilen wie Handräder, Elektromotoren usw. Alles ohne Funktion, gern auch aus Polystyrol. Es geht vor allem darum, die Detaillierung zu verbessern und das Ganze der neuen technischen Entwicklung des Trockners anzupassen.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben, wo ich so was bekomme? Habe beim googlen nichts gefunden. Interessant sind auch Bauteile aus anderen Maßstäben, z.B. 1:24, wenn es sich um größere Teile handelt, die eventuell auch dafür passen könnten...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Montag, 9. September 2013, 06:35

Hallo Holger,

hör Dich doch mal im Buntbahnforum (www.buntbahn.de) um, da arbeiten einige Modellbaukollegen im Maßstab 1:12, 1:12.5 oder 1:13.3...
Da gibt es bei den Feldbahnkollegen zB www.bommelbahn.de, der hat eine lange Linkliste.

Ansonsten mal in anderen Themengebieten suchen: zB ist der Maßstab der Puppenhaus-Modellbauer 1:12, bei LKWs gibt es 1:8 bis 1:14 und darüber, 1:20 bis 1:10 findet sich auch im Schiffsmodellbau.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (9. September 2013, 06:41)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. September 2013, 07:33

HAllo Holger,

hier ist auch eine gute Quelle für Modellbaumaterial. Ist hauptsächlich für

den Schiffsmodellbau, aber viele Sachen sind universell einsetzbarund in verschiedenen Maßstäben.

Da gibts Motoren, Feuerlöscher, Schränke, Displays usw....

Da hab ich gute Erfahrungen gemacht.

www.modellbau-kaufhaus.de



Gruß,

Jens

4

Montag, 9. September 2013, 09:05

Hallo Holger,

empfehle Dir auch den Bereich Schiffsmodellbau, da gibt es dann noch, ELDE, Krick, Aeronaut, ...

Grüße Peter Hornschu
Peter

5

Montag, 9. September 2013, 09:56

Hallo Holger,

solche Sachen findet man auch oft unter Architekturmodellbau. Habe vor Jahren mal einen Katalog gehabt, von Freitreppen, Geländern, Motoren, Mauer- Dachziegelplatten bis hin zu Figuren und Autos. Aber alles in natur weis. Kann man ja ändern.

Grüße Norbert
Allzeit HP 1!

6

Montag, 9. September 2013, 10:17

noch en link

Hallo Holger,

noch was zum stöbern...

http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php

Viele Grüße Matthias

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. September 2013, 11:33

Hallo Holger,

in Göttingen gibt es http://www.modellbauheyn.de, der bietet etliche Teile von 1:32 bis 1:13,3 an. In 1:13,3 u.a. eine Menge Handräder.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. September 2013, 13:24

Danke!

Hallo Freunde,

danke für die umfangreichen Tipps, die mich z.T. auch auf anderen Wegen erreicht haben. Ich werde mich da mal durcharbeiten und bin ziemlich sicher, dass ich alles finde was ich brauche. Das Forum ist immer wieder Gold wert!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)