Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. September 2013, 14:26

VT 98 + Ecos = Pendelstrecke !!!

Hallo Spur1 Gemeinde

Ich bräuchte mal ein Rat von Euch zum Thema Pendelstrecke . Meine Frau "wird" mich zu meinem Geburtstag mit einer Märklin VT 98 VS 98 Garnitur
überraschen und dafür möchte ich meine Anlage mit einer Pendelstrecke versehen. Die Ecos 2 bietet die Steuerung der Pendelstrecke mit s88 Rückmeldemodulen geradezu an . Ich möchte das ganze mit einem 50094
ECoSDetector Rückmeldemodul verwirklichen ,bin aber für alternative(vielleicht günstigeren) Möglichkeiten offen . Mich würde interresieren wie Ihr eine Pendelstrecke realisieren würden und mit welcher Technik
das umgesetzt wird. Das 50094
ECoSDetector Rückmeldemodul gibt einen max. Strom von 3A beim Strommessverfahren an,genügt das für Spur 1 ?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könntet !

LG
Holger

2

Samstag, 7. September 2013, 20:22

Hallo Holger,

die ECOS kann von Haus die Pendelsteuerung übernehmen, damit hast Du ihre volle Leistung am Gleis. Als Rückmelder kannst Du das S88 von Viessmann nehmen.
Als Schaltkontakte kann man Reedkontakte, Lichtschranken oder ähnliches einsetzen. Ich habe es mit Riedkontakten gemacht.

Das S88 hat 10 Anschlüsse, 2 brauchst Du dafür 8 kannst Du anders belegen, oder so.

Davon ab würden 3A auch reichen. Es würde sich ja maximal der VT98 auf der Pendelstrecke bewegen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (12. September 2013, 17:04)


Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. September 2013, 22:22

Hallo Holger,


ich mache das auf meiner Anlage auch mit s88 Rückmeldern (von LDT) und der ECoS.
Die s88 werden mit Lichtschranken (von TrainModules) ausgelöst. Reedkontakte nehme ich nicht, da ich keine Magnete an meine Loks anbringen will.
Ich habe mit der oben beschriebenen Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert jetzt schon lange fehlerfrei.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

4

Dienstag, 10. September 2013, 20:00

Hallo Peter Hornschu und Thomas Pfeiffer

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Lösungsvorschlägen !! Meine Pendelstrecke wird nun doch mit dem ECoSDetector Rückmeldemodul verwirklicht
wobei meiner Meinung nach das Strommessverfahren in einem Isolierten Abschnitt die einfachste und sicherste Methode ist.

Gruss Holger