Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. September 2013, 18:20

Spur1 auf 6,10m x 5,30m

Hallo Eisenbahner,

ich brauche mal euren Rat.Ich bin schon seit längeren dabei, unsere Spur1 Anlage zu planen mit Wintrack. Nach kleinen Start Problemen mit Wintrack, habe ich schon fast alle Funktionen auswendig auf dem Kasten, so dass ich schon relativ gut meine Gedanken umsetzten kann. Obwohl ich jetzt schone viele Anregungen gesammelt haben durch Messen, Lektüre und auch das Internet, ist es gar nicht so leicht das optimale für diese Fläche zu finden. Ursprünglich war diese Fläche für eine H0+ Carrerabahn gedacht, deshalb ist die Fläche mit 6,10 mal 2,60 auf 3,60 recht klein. Den Traum von einer Spur1 Anlage habe wir aber schon länger.

Was soll dargestellt werden?
Die Anlage soll ein kleines BW darstellen, ähnlich der Ausstellungsanlage bei KM1 auf der Intermodellbau 2013. Der Blick der Betrachters soll zum größten Teil auf das BW gelenkt werden. Dort stehen die Loks und werden auf ihre Fahrt vorbereitet. Schön wäre es eine Drehscheibe unter zu bringen, mit Lokschuppen. Drei Unterstände würden uns reichen.

Der Raum: Der Raum ist ein Kellerraum welcher noch trocken gelegt werden muss. Solange der Raum nicht trocken ist, wird auch nicht gebaut. Die Elektrik wird neu gemacht und die Wände neu gestrichen. Damit geht es nächstes Jahr spätestens los. Die Anlage soll sich über zwei Räume erstrecken, welche jedoch von einer tragenden Wand geteilt sind. Durch diese Wand werden ca. 2,45m der gesamt länge abgetrennt. Es müssen also Durchbrüche gemacht werden, damit die Loks in beiden Räumen fahren können.
Hier ein Bild der Anlagenfläche.

Die Wand befindet sich ziemlich genau auf höhe des Stellwerks und dem linken knick in der Anlagenfläche.
Die unteren Gleise können mit durch eine breite Schiebetür gelegt werden, welche abgebaut wird. Für die oberen Gleise, wird wohl der Boschhammer gebraucht.
Auf dem Bild ist auch der bisher beste Gleisplan zu sehen.
Hier noch die 3D Bilder






Und noch die nicht sichtbaren Gleise.

Im unteren Bereich findet sich noch mehr als genug Platz um zu arbeiten etc. Die Anlage muss auf 2,60 verkleiner werden, damit man noch mit den Gleisen durch die Tür kommt. So sind noch 65cm in der Tür frei, was für einen Durchgang reichen sollte.

Nun zu den punkten die mir nicht so gut gefallen:
1. Der Bahnsteig welcher so nah an der unteren Strecke ist.
2. Kaum eine Möglichkeit an die Loks im hinteren Bereich zu kommen.
3. Der extrem kurvige Bahnsteig.

Habt ihr ein paar Tipps vielleicht sogar ein paar Vorschläge für diese Fläche? Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.
Aktuell arbeite ich an einer Variante, bei dem der Bahnhof nur noch eine Kurve macht. Mal schauen ob was daraus wird.

LG Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »03.10 Fan« (5. Oktober 2013, 20:49)


2

Donnerstag, 5. September 2013, 22:59

Hallo Lars,

klingt ähnlich wie mein Platzproblem - Du landest zwangläufig bei engen Radien (1000-1300) oder Kopfbahnhöfen - oder es gibt nur wenig Funktionalität.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 5,3 x 4,0 m, habe auch lange gegrübelt und habe es mit zwei Kopfbahnhöfen und Rundstrecke mit Klappbrücke gelöst.
Im Nachbarraum (zwei Durchbrüche) liegt eine zweigleisige Kehrschleife, die mal drei-viergleisig werden wird und als Schattenbahnhof dient.
Dadurch konnte ich auf unterirdisches verzichten.
Die größte Anlagentiefe liegt bei fast 2m, daher gibt es zwei Durchstiegsmöglichkeiten, um hinten ranzukommen.
Die Anlage "schwebt" in ca 1-1,2 m Höhe (OK Bahnhof).
Gleisplan auf meiner hp.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 00:23

Hallo zusammen,

die Fläche für die Bahn hat sich ordentlich vergrößert. So stehen jetzt 610cm x 530cm zu Verfügung. Bei dieser Fläche wollte ich mal einen zwei Gleisigen Versuch starten. Jedoch weiß ich nicht wie groß der Abstand zwischen den Gleisen sein sollte? Gibt es für die Radien ab 1394mm von Hübner oder KM1 auch einen Radius, mit dem sich ein parallel Gleis erstellen lässt? Bei Märklin gibt es ja den 1020mm und den 1176mm. Wie ist das bei den anderen Radien? Es soll zwar mit Flexgleisen gebaut werden, jedoch möchte ich erst einmal mit Wintrack einen groben Streckenverlauf aufzeichnen, um überhaupt mal einen ersten Eindruck zu bekommen wie groß die benötigte Fläche wird, sobald man Radien über 1394mm verwendet.

Lg Lars

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Oktober 2013, 01:08

Spur 1 Geometrie Maerklin/Huebner

Hallo Lars,

kennst Du diese Infos?
Spur 1 Gleisgeometrie (ex. Huebner) Plakat
Spur 1 Gleisgeometrie (ex. Huebner) (aus Maerklin FAQs)
und eine etwas ältere Zeichnung auf Spur1.de

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

5

Samstag, 5. Oktober 2013, 08:45

Morgen,

danke Thomas! Genau das habe ich gesucht. Ich wusste, dass es sowas gibt, aber ich habe es nicht gefunden. Jetzt weiß ich auch wie ich es beim nächsten mal finde. Jetzt kann ich anfangen zu planen

Gruss Lars

6

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:03

Gleisabstände

Hallo!

1395mm und 1550 mm "Hübner-Radien" sind die größten Radien, die aus fertig gebogenem Gleismaterial mit dem Mittenabstand von 156 mm arbeiten und auch in passender Weichengeometrie erhältlich sind.

Die nächst-größeren Möglichkeiten 1550mm und 1716mm (Hübner/Märklin), dann aber ohne Weichen im gleichen Radius.

Sowie der 2321 mm Radius mit passenden Weichen, wobei hier ein Parallelgleisabstand von 140 mm zum nächstgrößeren Radius greift. Dieser 2461 mm Radius wurde von Märklin aber glaube ich, nicht ins Sortiment übernommen.

Andere Bezugsquellen, die kompatibel sind und sich an die Radien halten: msm und km-1, außerdem auf Bestellung Hegob.

Grüße

Diesel

7

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:26

Hallo Lars,

der Raum, den du zur Verfügung hast, ist an sich natürlich schon groß, aber für Spur 1 halt doch irgendwo begrenzt ... Das geht aber wohl den meisten Spur1ern so, mich selbst eingeschlossen.

Ich denke mit einer flächigen Anlage, wie dem was du entworfen hast, wirst du auf Dauer in Spur 1 nicht wirklich glücklich.
Enge Radien, große Anlagentiefe, schlechte Zugänglickeit, ... Ausserdem hast du recht große Steigungen, schätze mal 3 % bis 4 %, die noch dazu in den Kurven liegen. Das geht zwar, reduziert aber die Zuglänge und sieht, finde ich zumindest, optisch leider auch nicht so gut aus. Habe da selbst auch schon so meine Erfahrungen gemacht...
Nicht zu vergessen der Bauaufwand mit offener Rahmenbauweise, o. Ä.

Überleg doch mal ob du nicht auch mit einer An-der-Wand-Anlage leben könntest. Das sieht vielleicht nicht so spektakulär aus, hat aber manche Vorteile. Bessere Zugänglichkeit, weniger kurvenreiche Streckenführung, viel gerades Gleis, ... Wenn die Anlage von der Mitte aus gesteuert wird, siehst du in den kurve zudem auch immer einen "verkürzten" Pufferabstand. Du kannst dann immer noch eine Insel/Zunge oder eine Verbreiterung bauen fürs BW oder einen Gleisanschluss.
Manchmal ist weniger mehr ...

Eine Anmerkung noch zu dem Gleisen mit Radius 1550 mm. Habe diese selbst von M. gekauft, aber mit denen stimmt irgendwas nicht... Wenn ich einen Parallegleisabstand von 156 mm einrichte, sollten die Schienenstöße fluchten, das tun sie aber nicht... M. E. nach ist der reale Radius kleiner, so ca. 140 mm.

Viele Grüße
Axel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:03

[Hallo zusammen,

"Sowie der 2321 mm Radius mit passenden Weichen, wobei hier ein Parallelgleisabstand von 140 mm zum nächstgrößeren Radius greift. Dieser 2461 mm Radius wurde von Märklin aber glaube ich, nicht ins Sortiment übernommen."

...Doch, der 2461er ist ins Märklin Programm übernommen worden. Hab nur die Bestellnummer nicht zur Hand.

Gruß Andreas

9

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:11

Radius 2461

Nr. 59071
--viele Grüße, Dieter--

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:19

Hallo Lars,

ähnlich wie Axel sehe ich das auch. Dein Entwurf wirkt auf mich wie diese Spielzeugeisenbahnen aus den 60ern.
Du schriebst, dein Konzept sollte BW sein, ähnlich der km1-Anlage. Da bist Du sehr weit von weg. Bereits auf den Bildern deines Planes erkennt man, dass Du mit Schlepptenderloks, geschweige langen Waggons dahinter, dem Auge nichts Gutes tust.
Mit den Räumlichkeiten, um die Dich sicher Viele beneiden, könntest Du, durch Beschränkung auf das Thema BW, eine richtig tolle, authentische Anlage bauen. Lasse die Tunnel und das Dorf weg. Für 2x rum in dem Keller ist kein Platz. Wenn überhaupt, dann baue lieber im "U" oder von Wand zu Wand.
Wenn die Züge 3x in der Acht gefahren sind, wird es langweilig. In einem BW mit Rangierarbeiten auf deiner Fläche kommt man allerdings richtig ins Schwitzen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:27

Hallo Jungs,

der Plan oben ist ja hinfällig geworden, da der zur Verfügung stehende Raum jetzt knapp doppelt so groß ist, also sollten wir uns daran nicht mehr orientieren.
Warten wir auf den neuen Entwurf, der Lars wird ihn sicherlich zur Diskursion stellen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:01

Hallo Lars,



auf der Internetseite der "Spur-1-Freunde-Berlin" ( http://www.spur-1-freunde-berlin.de/ ) gibt es unter der Rubrik: " Bilder / SONSTIGES / Privatanlagen / Anlage Christian B. aus B. " ein wirklich wunderbares Anlagenkonzept zum Thema "Bw" ... einfach mal die Bilder und das Video anschauen, quasi als kleiner Ideengeber ...
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

13

Samstag, 5. Oktober 2013, 21:34

Guten Abend alle miteinander,

erst einmal vielen Dank für die guten Tipps und die nützliche Kritik. Ich werde versuchen diese in den neuen plan mit einfließen zu lassen. Hoffentlich gelingt mir das auch. :S

@Diesel danke für Infos. Ich denke jetzt habe ich das System durchschaut. Ich habe schon ein paar Test mit dem Planer gemacht und finde mich nun mit dem Hübner Gleissystem halbwegs zurecht.

Gut dass du den Bogen mit 2461mm erwähnt hast Andreas. Nach dem ich noch mal nachgeschaut habe, habe ich diesen bei Märklin auch gefunden. Jetzt muss ich ihn nur noch bei Wintrack einfügen, denn dort ist er noch nicht in der Datenbank.

@Gerald ja da hast du recht. Die Bahn schaut wirklich so aus. Das ist auch einer der Punkte die mich am meisten stört. Der erste Entwurf schaut aus wie die Noch Fertigplatte eines guten Freundes, nur vergrößert. Mit dem BW bin ich mir wirklich nicht treu geblieben. Da habe ich wohl einfach zu viel gewollt. Es ist halt auch einfach mal schön wenn die Lok ihrer Runden dreht und man einfach mal zuschaut. Das hat so etwas entspannendes. :] Ich denke jedoch, dass die neue Fläche da einiges mehr erlauben wird. Mal schauen wie das ganze in 3D wirkt und ob so die Proportionen besser passen.

@Oliver natürlich wird ein neuer Plan kommen, aber das wird noch etwas dauern. Ich werde aber gleich mal den Grundriss des gesamten Raums hochladen.


@Wolfgang ja das ist wirklich eine klasse Anlage. Ich kenne die Seite der Berliner, aber die Anlagen hatte ich noch nicht gesehen.

So, jetzt aber erst mal zum neuem Raum und einer neuen Idee.

Hier der neue Grundriss:




Das ist also der Raum der uns bald zu Verfügung stehen wird. Manch einer wird sich fragen, was das für Balken etc. auf dem Plan sind.


Diese Balken stellen Wände da, welche nicht abgerissen werden können, da diese tragend sind. Unser Haus hat einen Anbau, weshalb auch der Keller vergrößert wurde. Wir können diese Wände zwar nicht komplett heraus nehmen, aber wir können Löcher machen, um die Gleise von Raum A nach B zu bekommen.
Der alte Plan benutze nur die obere hälfte des Raumes. Bei der neuen Variante ist die ganze Fläche nutzbar. Ein Quadratmeter muss jedoch in der Ecke unten rechts frei Bleiben. Dort ist eine Tür welche man ja noch öffnen muss. Die Öffnung in der Mitte ist eine Schiebetür, welche abgebaut wird, so das es einen einfach Durchgang gibt, um in den hinteren Bereich zu kommen. Der linke obere Bereich ist also ganz einfach zu erreichen. Der linke unter Bereich kann entweder durch die ehemalige Türöffnung auf der linken Seite betreten werden oder auch aus der Ecke ganz unten links. Es gibt einen Durchgang welcher die beiden Räume verbunden hat, bevor es die Schiebetür in der Mitte gab. Man kommt also überall ran und deshalb steht auch die gesamte Fläche entlang der Wände zu Verfügung.
Meine Idee war es deshalb erst mal entlang der Wände zu planen. Als größten Radius für einen 90° Bogen in einer Ecke werde ich den 1716er nehmen. Dieser bietet aus meiner sich einen guten Kompromiss.


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
und ich werde mir jetzt hinter den Planer schwingen.


Lars

14

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:00

Hallo Eisenbahner,

ich wollte euch mal meinen ersten Versuch zeigen. Es ist halt ein Versuch und somit noch nicht ganz ausgereift. Ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.



So würde es aussehen, wenn man durch die Tür kommt.


Um in das innere der Anlage zu kommen habe ich mir schon was ausgedacht. Es wird das Element welche nach der Bogeweiche kommt auf Rollen gelagert, so dass man es einfach wegschieben kann, um so das Innere der Anlage zu kommen. Geführt wird das ganze mit einer Schiene, damit sich nichts verkanten kann.
Hier noch mal die Anlage aus einer anderen Perspektive.



Leider kann ich die Kamera nicht so Positionieren, wie man später in der Anlage stehen würde.
Die Einbuchtungen im grünen sind die Durchbrüche durch die Wände. Hinter dem Lokschuppen geht die Wand durch bis zu Kante.
Was würdet ihr mit dem hinterem Teil machen? Vielleicht einen kleinen Güterbahnhof zum rangieren?
Oder würdet ihr eine ganz andere Aufteilung im Raum bevorzugen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Lars

15

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:06

neuer Anlagenplan

Hallo Lars!

Ganz offen: Der Plan ist Kinderkram!

1. Das BW ist sowas von realitätsfern, kein BW hat den gesamten Ablauf über die Drehscheibe abgewickelt, dabei könnte schon eine Weiche vor der Drehscheibe, an dieser vorbei, mehr sinnvolle Rangierarbeit und Möglichkeiten bieten.

2. Wozu soll der Hosenträger gut sein? Entweder zweigleisig fahren, dann geht es im Außenkreis gegen den Uhrzeigersinn, im Innenkreis mit und das wars. Oder Gleiswechsel und Ausweichmöglichkeiten, z.B. mit einer Bogenweichenkombination oben. Der Haltepunkt ohne jegliches Ladegleis und ohne Umfahrmöglichkeit wegen weiterer Weichen ist irgendwie sinnlos. Dann lieber alles eingleisig und mit Ausweichmöglichkeiten.

3. Hast Du nur Loks und Personenwagen? Nirgends eine Rangiermöglichkeit, nirgends eine Abstellmöglichkeit für eine Garnitur.

Fahr mal in Gedanken die Möglichkeiten mit Deinem Rollmaterial ab. Da merkst Du selbst schnell die Grenzen des Konzepts.

Ich wette, wenn die Anlage neu in Betrieb geht, ist die Freude groß, aber bald danach kommt Langeweile auf.

Übrigens würde ich die Anlage vielleicht in modularer Form aufbauen, die Grundform schreit geradezu danach. Dann könnten einzelne Bereiche im Nachhinein ohne großen Aufwand ausgetauscht oder mal zu einer Veranstaltung mitgenommen werden.

Grüße

Diesel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:17

Ich bin bei Diesel.
Das BW doppelt so gross, den Ringlokschuppen in eine Ecke, die Scheibe davor, Behandlungsgleise entsprechend dem Vorbild. Auch wenn dann die grössere Fläche verführt, trotz allem NUR ein Klein-BW nachbilden. Hier darf ja auch mal ein grosser Dampfer übernachten, aber es sollte nicht so aussehen, als wäre es das Heimat-BW von zehn 40ern. Das wirkt dann in dem "Räumchen doch wieder albern.
Wenn´s denn unbedingt auch rund laufen soll, hebe das BW etwas an und lass die Rundstrecke darunter herlaufen. In den drei anderen Ecken, bzw. im kleinen Raum kannst Du dann die Parade geniessen. Das ergäbe auch die Möglichkeit von zwei, drei Schatten-Abstellgleisen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

17

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:52

Hallo Lars,

zunächst mal find ich "Diesels" ersten Satz als deutlich überzogen, denn Du schriebst ja gleich dazu daß es ein erster "Versuch" ist. Er zeigt auf alle fälle mal daß für dich "an der Wand entlang" der Weg ist und den find ich gut. Würde aber ein zweites Stockwerk einfügen, d. h. eine in sich verschlungene 8 mit der Möglichkeit eines Schattenbahnhofes. Ob es wirklich eine zweigleisige Strecke sein muß würd ich auch nochmal überdenken. Das Bw in eine Ecke ergäbe dann einen relativ diagonal davor liegenden Bahnhof, was den Gleislängen zugute käme. Probier einfach mal weiter und zeigs uns dann wieder.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:21

Hallo zusammen,

Diesel hat schon recht. Das ist nicht wirklich das ware. Ich habe mal die Idee von Gerald mal aufgegriffen und das schaut schon ganz anders aus. Außerdem habe ich mir mal einen Plan der Gleise aus Bochum-Dahlhausen angeschaut und mich daran orientiert. Bilder gibt es morgen nach der Schule, da der PC jetzt aus ist.

@Michael wie meinst du das mit der Acht? Könntest du das mal grob aufzeichnen?
Gute Nacht
Lars

Leisi71

unregistriert

19

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:38

Hallo Lars,

es gibt in den Märklinmagazinen des Jahres 2004 mehrere Berichte über 2 Spur1-Anlagen. Diese sind zwar in den absoluten Maßen etwas länger, aber in der Breite kürzer.

Es handelt sich hierbei um eingleisige Anlagen. Einmal im Oval an der Wand entlang und einmal über eine eingleisige Strecke mit zwei Endbahnhöfen auf zwei Ebenen mit Schattenbahnhof.
Vielleicht kann Dir das als Ideengeber dienen.

20

Montag, 7. Oktober 2013, 20:14

Hallo Eisenbahner,

ich habe mal Versucht, die hier kritisierten Punkte zu verbessern und eure Tipps, für die ich mich noch mal bedanken wollte, mit einzufügen. So habe ich das BW größer gestaltete und in eine Ecke gebaut. Die Strecke vor dem BW verläuft leicht schräg. Wie würdet ihr die Bekohlungsanlage etc. verbauen?
So schaut das ganze aus:



Nicht wundern die Moduletische sind nicht alle eingefügt, damit alles nicht so voll wird. Das BW ist ca. 12cm über Null und die Strecke geht ab der Weiche nach unten auf 8cm unter Null. So ergibt sich ein kleiner Hang. Die Steigungen kann man natürlich noch ändern.
Jetzt gibt es mehre Möglichkeiten, was man mit den Gleisen unterhalb des BWs machen kann.

1. Man macht einen Tunnel und lässt sie verschwinden
2. Es gibt einen Bahnsteig. Dieser kann entweder zwischen Drehscheibe und Gleise oder an das innen liegende Gleis. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bahnsteig zwischen den beiden Gleisen
3. Man legt den Bahnhof in den anderen Raum

Was tun mit der linken Hälfte?
1.So lassen wie sie jetzt ist und ausschmücken
2. Eine Haltestelle mit kleinem Güterschuppen
3. Eine Fabrik mit Gleisanschluss
4. Oder einen Schattenbahnhof bauen und dort die Ein und Ausfahrt setzten.

Ich würde einen Haltepunkt auf der rechten Seite unter der Drehscheibe setzten. Das Gebäude darf halt nicht zu hoch sein. Dazu sollte es noch einen kleinen Abzweig geben der zu einem Güterschuppen führt.
Auf der anderen Seite könnte ich mir einen Güterbahnhof oder die Einfahrt für einen Schattenbahnhof gut vorstellen. Wie ich das am besten realisieren kann weiß ich noch nicht. Deshalb auch erst mal ein nicht ganz fertiger Plan.
Bin ich den mit dem BW auf dem richtigen Weg? Oder ist das wieder totaler Humburg?

Sobald ich diese Variante Fertig habe, werde ich mich noch mal an den Vorschlag mit der ein Gleisigen Strecke machen, welche an der Wand entlang geht.

Gruss Lars