Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. August 2013, 22:47

Gibt es ostdeutsche Fahrzeuge für Spur 1?

Guten Abend,

Ich benötige einmal die Hilfe des Forums.
Ich versuche eine Normalspurstrecke der DR nachzustellen, wobei hier keine wirkliche Kopie des Vorbildes angestrebt wird, daher suche ich PKWs und Motorräder/Mopeds die zum alltäglichen
Straßenbild der ehem. DDR gehörten.

Sehr genehm wäre mir z.B. die Simson Schwalbe, muss aber nicht.

Ich bin der Meinung diese einmal auf einer Spur 1 Internetseite gesehen zu haben, erinnere mich aber nicht mehr wo.
Den etwas zu großen Trabant P601 kenne ich, habe ich auch ein paar davon.

Ich wäre dankbar für Bezugsquellen ostdeutsche Fahrzeuge im Miniaturformat.

Viele Grüße, Peter Möller

2

Sonntag, 1. September 2013, 00:57

Hallo Herr Möller,

es gibt auch Kleinserienhersteller, die Modelle nach ostdeutschen Vorbildern Herstellern

Z.B. früher Firma Annaberger .... jetzt Modellbahn Erzgebirge

siehe hier:

http://www.modellbahnland-erzgebirge.de/artikel.cfm


Im Jahre 2009 hat die Firma Lehmann-Design in auf dem internationalen Spur-1-Treffen in Sinsheim diesen Roller gezeigt:

http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/Sins…9/lehmann03.jpg Bildrechte bei Peter Jungrichter, Spur-1-Freunde Berlin


mit freundlichen Grüßen

Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (1. September 2013, 02:33)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. September 2013, 10:32

Hallo,

von Schuco gibt es den Fortschritt Traktor ZT 300 und 303A und als Neuheit soll der Kirowets erscheinen. Ansonsten kenne ich auch nur die von Benno genannten Sachen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. September 2013, 10:59

da schließe ich mich gleich einmal an mit der Frage nach einem Trabbi in 1:32.
Brauche die Lenkräder für die Fahrpulte der V 100 DR, die ja vom Trabant stammen sollen, wenn meine Infos richtig sind.
Knud

5

Sonntag, 1. September 2013, 14:40

Hallo Peter Möller,

von Revell gibt es einen Trabant als Slot Car in m.E. sehr guter Detaillierung in 1:32.

Man müßte den Trabbi für die Modellbahn neu lackieren und mit Stoßstangen versehen, wofür das Modell wahrscheinlich doch
etwas teuer ist. Vielleicht einfach mal in der Bucht schauen, ob jemand die Karosserie einzeln günstig versteigert
und selbst ein Fahrgestell anfertigen.

Gruß aus Hamburg

Henning

(@ Knud: Ein serienmäßiges Lenkrad scheint dieser Revell Trabbi nicht
zu haben.)

6

Sonntag, 1. September 2013, 15:32

Spreewaldbahn Spur-1m

Hallo Spur-1-Freunde,

mit Interesse an Spur-1-Modellen nach ostdeutschen Vorbild im Zeitraum der DDR-Epoche.

In Sinsheim gab es 2004 eine Anlage nach dem Vorbild der Spreewaldeisenbahn.

Hier die leider unscharfen Fotos.

Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • spreewaldbahn-1m-8.jpg
  • spreewaldbahn-1m-7.jpg
  • spreewaldbahn-1m-1.jpg
  • spreewaldbahn-3.jpg
  • spreewaldbahn-2.jpg
  • spreewaldbahn-1m-2.jpg
  • spreewaldbahn-1m-4.jpg
  • spreewaldbahn-1m-5.jpg
  • spreewaldbahn-1m-6.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. September 2013, 17:17

im Zeitraum der DDR-Epoche


mir sehen die Ausschnitte aber mehr nach Vorkriegszeit aus.

8

Sonntag, 1. September 2013, 19:58

Hallo Spur-1-Freunde, Hallo Hag10,

die unscharfen Fotos lassen nicht klar erkennen, welche Epoche dargestellt sein könnte.

Ich habe mich an folgenden schwach erkennbaren Fahrzeugen/Merkmalen orientiert:
- MINOL erst seit 1949 Handelsname in der DDR
- hell grüner Trabant
- Motorrad an der Tankstelle
- Motorroller mit zwei Personen
- hellorangene/gelbe Diesellok
- orangener Rottenkraftfahrzeug
- roter Tankwagen

Die Pferdegespanne lassen aber auch auf eine Epoche 3 schließen bzw. ist die Spreewaldbahn laut Foto Plakataushang nicht länger als 1970 im Betrieb gewesen

mfg
Benno

Ps.:
Beim Zubehör kann man sich schnell mal vertun und Dinge darstellen, die es in einer bestimmten Epoche nicht gab oder nur an bestimmten Stellen, so z. B. Leitplanken. Wer weiß (ohne Wikipedia zu nutzen) seit wann es Leitplanken gibt und wo waren die ersten Leitplanken verbaut?
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

9

Sonntag, 1. September 2013, 20:26

Anlage

Hallo,

ich kann mich gebau daran erinnern das die Anlage in der DDR Mitte der 60er spielt. In irgendeiner Zeitung gab es eine genaue Beschreibung über diese Anlage. Da ist einiges Beweglich ausgeführt. Die Rotarmisten an dem LKW drehen zum beispiel an der Motorkurbel um ihn zu starten. Ebenso gibt es einen Mann der mit nem Handkarren um ne Ecke geht. Usw.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

10

Montag, 2. September 2013, 08:27

Es gab in den 80er Jahren Spielzeugautos, die ganz gut zum Maßstab passen, auch wenn die Detaillierung nicht ganz den heutigen Anforderungen entspricht:

Wartburg W353 als Limousine und Tourist (=Kombi)
Skoda S100 als Coup'e
Der Trabant ist an Tankstellen auch als Kombi und Limousine verfügbar
Schwalbe und Berlin-Roller gibt es aus Annaberg
und den ZT300 von Schuco, die haben auch den moderneren ZT303

In der CSSR gab es eine Bus vom Typ KAROSA, der als Reisebus (mit Chechicher Nummer) auch manchmal in der DDR unterwegs war.

Das Tempo-Dreirad kann man auch einsetzen, mein Vater war in den frühen 60er Jahren mit so einem Gerät unterwegs
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wartburg 353.jpg
  • Skoda S100.jpg
  • Trabant 601 Kombi.jpg
  • Tempo.jpg
  • Roller Berlin.jpg
  • Schwalbe.jpg
  • ZT300.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

11

Montag, 2. September 2013, 12:18

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antworten.
Den Trabi von Revell habe ich mir gleich angeschaut, allerdings wäre mir ein Umbau dieses Modells zu aufwändig.

Mit den etwas zu großen Trabis habe ich mich im letzten Urlaub versorgt, im Großen und Ganzen finde ich diese Modelle in Ordnung.

Die Spielzeugautos sagen mir zu, allerdings habe ich diese bisher noch nirgends gefunden.
Statt Tempo habe ich die Ape von Italerie, diese bekommt momentan etwas Patina...

Die Schwalbe gefällt mir, allerdings habe ich diese nicht bei Modellbahn-Erzgebirge gefunden, habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße, Peter Möller

12

Montag, 2. September 2013, 23:13

Die Spielzeugautos gibt es manchmal auf Trödelmärkten oder in der Bucht.
Die Schwalbe gibt es scheinbar nur noch in 1:22,5 in Annaberg, da lohnt sich aber vielleicht mal eine Nachfrage.
Ansonsten gibt es dort auch noch W50, S4000 und B1000 in Spur1
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

13

Dienstag, 3. September 2013, 00:55

Hallo Spur-1-Freunde,

jetzt erinnere ich wieder an einen Namen mit dem man im Internet auf die richtige Spur der DDR-Spielzeugautos im Maßstab 1:30 kommt.

Es ist der Name ANKER. in Kombination mit DDR ANKER Modelle oder Modellautos findet man z.B. diese Seite:

http://www.ddr-modellautos.info/

Auf dieser Seite gibt es eine schöne Übersicht mit Fotos von den Modellen und der Hinweis welche Modelle im Maßstab 1:30 sind.

gute Nacht Freunde

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Ähnliche Themen