Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. November 2006, 20:20

Die Zeit ist reif für eine neue V100

Während das in die Jahre gekommene Märklin-Modell der P8 demnächst einen zeitgemäßen Nachfolger von Kiss bekommen wird, ist für die Märklin-V100 noch keine Ablösung in Sicht.

Die V100 (Baureihen 211, 212 und 213) ist für Epoche-III- bis Epoche-V-Bahner interessant. Außerdem war und ist die Lok bei zahlreichen Privatbahnen und -firmen im Einsatz (gewesen). Das Modell könnte somit in zahlreichen Epoche- und Farb-Varianten realisiert werden.

Die Lok macht auch auf kleineren Radien noch einen passablen Eindruck. Vorbildgetreu könnte sie sowohl auf Haupt- wie Nebenbahnen vor Personen- und Güterzügen eingesetzt werden.

Hoffentlich bringt nach einem Vierteljahrhundert Märklin-Dominanz, ein Hersteller den Mut auf, eine neue V100 zu entwickeln!

Freundliche Grüße vom Schienenbus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (8. August 2007, 19:07)


Peter Sense

unregistriert

2

Mittwoch, 15. November 2006, 20:45

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Hallo f?r diese Lok braucht es nur ma?st?bliche Griffstangen und andere Kleinigkeiten dann kann aus der Lok was werden. Die neuesten Modelle haben eine gute Laufkultur und sind in jeder Hinsicht zuverl?ssig im Betrieb. In Bo-Dahlhausen hatten wir mehre Loks im Einsatzt ohne Ausf?lle

3

Mittwoch, 15. November 2006, 21:23

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Guten Abend Herr Sense,

was die Alltagstauglichkeit betrifft, haben Sie mit Sicherheit recht. Ob eine Messing-Lok das Pensum einer einer H?bner/M?rklin-Lok schafft, ist fraglich.

Mit neuen Griffstangen ist es aber alleine nicht getan. Insbesondere durch das lieblos ausgef?hrte Frontgitter der 211-Variante passen vermutich Tennisb?lle. Das hat man an HO-Modellen schon in deutlich besserer Umsetzung gesehen. Auch die Drehgestelle sind nicht mehr zeitgem??.

Freundliche Gr??e

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2006, 21:45

vielleicht unterzieht sie m?rklin ja einer general?berholung....

Da das modell ja wie oben beschrieben recht gute fahreigenschaften hat, k?nnte ich mir vorstellen, bzw. w?rde es mir von m?rklin w?nschen, das sie eine neue variante mit metallgeh?use und neuen drehgestellen rausbringen.

Damit w?rde das modell dann mit den anderen, haupts?chlich aus stahl gefertigten "bestsellern" (K?f, V60, T9,T3) gleichziehen.......
w?rde zumindest der augenblicklichen firmenphilosphie entsprechen....

5

Mittwoch, 15. November 2006, 21:54

General?berholung war bei M?rklin in den letzten Jahren eher gleichbedeutend mit der Vereinfachung von Formen (z. B. Wegfall von Rangierer- und Handgriffen an Wagen) oder der Verschlimmbesserung des von mir angesprochenen Frontgitters der V100. Auch die Sch?rzenwagen sollen - wenn ich den Ausf?hrungen im Forum trauen darf - gegen?ber den Schnellzugwagen ein R?ckschritt sein.

Es besteht vermutlich wenig Hoffnung, da? M?rklin das existierende Modell tats?chlich verbessert.

6

Mittwoch, 15. November 2006, 23:03

Verbesserung alter M? Loks

Hallo,
M?rklin hat seit 1987 ("die neue 1") keine der z.T. seit Jahrzehnten hergestellten Loks optisch wesentlich verbessert. Alles was geschah, war der Einbau neuer Decoder (DCC, dann Motorola, dann Sound, zuletzt Systems) oder die Herstellung neuer Farb- und Epochevarianten (siehe auch das neue braune Krokodil). Ich habe keine Hoffnung, dass sich daran etwas ?ndert. Ich glaube, eher werden K&K die betreffenden M?-Oldtimer in Metall herstellen.

Gru? J?rgen Hauber

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. November 2006, 00:07

Hmh, naja, aber der Bau der neuen Dampfloks 01,44, und jetztz 96 zeigen doch, das sich bei M?rklin was tut.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die bei m?rklin da drinsitzen, und so einen Vergleichstest wie ?ber die 44er lesen, indem sie gnadenlos verlieren, und sich dann denken "ist uns wurscht, wir sind der marktf?hrer"
Insbesondere da sie ja mit den grossen insider dampfloks auf die h?herwertige Klientel abzielen.

Die Spur-1 wurde ja von M?rklin (wieder) eingef?hrt als sammler und und Liebhaberbahn, haben sie ja selbst geschrieben, dann sollten sie sich auch dran halten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die das nicht begreiffen, was hier im forum ja irgendwie jeder begriffen hat.


Ps: ich werd ?brigens trotzem weiterhin m?rklin loks sammeln! :D
Vielleicht ist ja genau das der Fehler :(


Ps2: Hat M?rklin eigentlich mal daran gedacht, einen kleinserienhersteller zu kaufen und als Exklusvmarke weiter zu betreiben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (16. November 2006, 00:10)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. November 2006, 07:23

Hallo,
das Problem von M?rklin ist die jahrelange alleinige Monopolstellung eines gr??eren Serienherstellers. Denn , schauen wir doch einmal genau hin, die Modelle sind zum teil eher vergr??erte H0 - Modelle. Selbst in H0 ist die Qualit?t und Detailtreue heute oft besser. Der Eiertanz MAXI oder Spur1 tr?gt mit dazu bei , die Modell-Qualit?t zu beschr?nken.

Allerdings ist es immer noch so, dass die Zuverl?ssigkeit der M?rklin - Modelle sehr hoch anzusetzen ist, wenn man erst mal die Stromaufnahme verbessert hat.

Die besten M?rklin - Modelle sind au?erdem die von H?bner gebauten.

Ich vermisse hier wirklich eine der Spur1 w?rdigen Detailierung, einer besseren Technik.

Beispielsweise der Rahmen der BR44, entspricht er nicht eher der Konstruktion aus den 50/60 Jahren bei H0?

Wo bleibt Innovation, Anstatt Systems zu entwickeln, h?tte man sich der internationalen DCC Gemeinde anschlie?en k?nnen. DCC Fahrer werden beim Kauf einer M?rklinlok immer einen neuen Decoder mitkalkulieren, um alle Funktionen zu haben.

Da die Systems - Decoder von ESU kommen, w?re es doch denkbar, sie durch neue Firmware DCC- tauglich zu machen, einfach Firmware (Programm des Microcontrolers) austauschen, fertig.

Wo bleibt der Sinus-Motor bei Spur1?

Also M?rklin, bitte bessere Detailierung, gefederte Achsen bei den Loks, weg mit der Gummibereifung, besser etwas mehr Gewicht.
Wenn eine Dampflok Barrenrahmen hat, dann sollte das Modell auch eine solche Nachbildung haben.

Extreme Feinheiten, wie d?nnste Leitungen usw. kann man sehr gut selbst nachsupern, hier kann man Abstriche machen, was die Serienfertigung angeht, aber einen Rahmen als Zinkklotz zu ersetzen, hei?t neu bauen.

Hoffendlich macht man sich bei der 96er mehr M?he, bei 8 angetriebenen Achsen braucht man auch keine Haftreifen. Ich bin mal auf das Modell gespannt.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. November 2006, 07:28)


9

Donnerstag, 16. November 2006, 09:20

Ich finde, dass die M?rklin Fahrzeuge unbedingt einen ganz eigenen Charme besitzen, wenn konsequent eingesetzt werden. Ich habe vor einigen Wochen fasziniert Michael Dittmers Krokodil, die Preu?en T18 und ddie V200 vor einem Schnellzug ihre Runden auf seiner kompromisslosen M?rklin Anlage drehen sehen. Hat einfach richtig Spa? gemacht =).
Selber bevorzuge ich finescale und Schraubenkupplungen um den Preis von Kompromissen und richtig Platzbedarf.
Ich finde viele M?rklin - Modelle (v.a. aus der H?bner Zeit) nach wie vor gut gemacht und vor allem technisch ausgereift. Da befindet sich die Messing-Klasse in machen Dingen noch in der T?ftelphase, wenngleich meine KM1 043 tadellos ausgef?hrt ist und alles funktioniert.

Ich war oft von der lieblosen Modellpflege von M?rklin entt?uscht z.B. T18 oder P8 oder der zu spielzeughaften Modellumsetzung wie V60 unter Maxi-Label, T9.3 oder jetzt die 44er. :(

Ich habe bei der hinl?nglich bekannten Internet-Auktion eine V100 aus der Startpackung ersteigert,( Antrieb und Sound klasse) und Drehgestellblenden, Pufferbohlen und ein paar andere Kleinigkeiten in einer Urlaubsbastelaktion verfeinert - hat Spa? gemacht und die V100 kommt richtig gut.

Dennoch w?nsche ich mir auch mal eine konsequente Modellpflege f?r V100.1 oder 100.2 mit feinerem Fahrwerksbereich und richtigen (L?nge, L?fter) K?hlervorbau.

Vielleicht nimmt man einerseits das Thema Modellpflege bei M?rklin jetzt auch ernst und l?sst sich nicht das Wasser abgraben.

Ich verstehe einfach nicht, warum andererseits hohe Entwicklungskosten in Exoten, wie eine 96er gesteckt werde, wo noch genug neue oder bereits bestellte Felder beackert werden k?nnten.

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

10

Donnerstag, 16. November 2006, 11:41

Hallo Wolfram, 8)
deine V 100 ist aber auch erste Sahne !!!
Habe ja mittlerweile meinen Anlagengleisplan in der Datenbank des Forum `s einstellen lassen.
Ich mu? aber sagen, obwohl ich den Schweineradius habe macht es auch mir riesig Spa?. Es ist schon toll wenn sich V 200 mit 4
D-Zugwagen und eine BR 218 mit 6 D-Zugwagen auf der Anlage begegnen und das mit Sound.
Mal sehen ob M?rklin das Braune Krokodil 55562 bis Dezember ausliefert. Dann kann das Rangierkrokodil ( m? 5558 )den anderen Beiden ( 55561 und 55562 ) die Z?ge zusammenstellen. Aber wir werden sehen.
Beste Gr??e Michael :D

11

Donnerstag, 16. November 2006, 12:31

Zitat

Original von spur-1-mensch
Ps2: Hat M?rklin eigentlich mal daran gedacht, einen kleinserienhersteller zu kaufen und als Exklusvmarke weiter zu betreiben?


Hallo Spur-1-mensch,

das hatte M?rklin im Prinzip sogar vor, aber denen fehlt wohl das Geld dazu.
Letztes Jahr auf dem Nikolaus Treffen bei H?bner, sagte Herr H?bner selber, M?rklin w?rde sein Firma gerne kaufen, h?tte aber nicht die finanziellen Mittel daf?r. Da beide Firmen in der Vergangenheit schon mal zusammen gearbeitet haben, h?tte ich diesen Schritt begr??t, denn so h?tte M?rklin die Fa. H?bner quasi als Premiummarke weiterf?hren k?nnen. Tja, hat nicht sollen sein...
OK, der Vergleich hinkt etwas, denn H?bner ist in meinen Augen kein Kleinserienhersteller, sondern eher ein Vollsortimenter in der Spur 1.

Viele Gr??e


Martin

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. November 2006, 15:47

Hallo Michael,

sch?n mal wieder was von Dir im Forum zu h?ren
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

13

Donnerstag, 16. November 2006, 16:17

Hallo Gerald,

ein Treffen w?re auch mal wieder nicht schlecht.

Gru? Michael :D

14

Donnerstag, 16. November 2006, 16:43

..joh, Deiner Meinung bin auch. Hab das Thema mit Gerald diese Woche schon angerissen. Vielleicht klappt`s ja in den Weihnachtsferien.
F?nde ich prima!

Gru? an Michael und Gerald

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

ospizio

unregistriert

15

Donnerstag, 16. November 2006, 18:43

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Allegra,
Also ich will ja bestimmt nicht unh?flich sein.
Aber es l?sst sich leider an jedem Modell von jedem Hersteller und selbst wenn er Bocholt oder Lemaco heisst, irgend eine oder mehrere Unstimmigkeiten,sei es Details,Masse,oder Lackierung finden.
Die M?rklin V100 oder die V60 (Ich besitze noch die Ursprungsversion mit den sch?nen Gel?ndern)wegen ihrer geringen Fehlern so abwertend zu Beurteilen ist nicht richtig.
Es l?sst sich n?mlich mit wenig Aufwand ein sehr sch?nes und fast stimmiges Modell erreichen.Und das Preisleistungverh?ltnis einer V100 ist wohl unerreicht,wenn mann etwa 300? ansetzt.
Und was noch zu sagen ist,diese V100 hat einen Antrieb,der Funktioniert,nicht wie bei manchem Messingmodell.(Ist ja auch von Herrn H?bner entwickelt worden!!)
Selbst wenn nochmal 100 oder 150? f?r Zur?stteile und eine dezente Alterung von Axel Henkenjohann ausgibt.hat man immer noch ein preiswertes Modell,das um fast 70% billiger ist als eine V90,die von weit her kommt.
V100: Zur?stteile von ASOA ,Eventuell ein Geh?use von einer alten 212,
V60: Zur?stteile von ASOA,Lampen von den Mannheimern,
Das Beste Beispiel,welche Aufwertung ein Altes Lokmodell erfahren kann ist die Henschellok.
Seit Benno Br?ckel die Sache mit Aufbohren des K?hlers und die neuen eingesetzten Fenster im Angebot hat,kann aus einem Modell,das 40 Jahre auf dem Buckel hat eine sehr sch?ne Privatlok gebaut werden.Und das mit wenig Aufwand.
Aber es muss halt gemacht werden,von alleine geht sowas nicht.
F?r die Spur1
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (16. November 2006, 18:46)


Paul Schuhmacher

unregistriert

16

Donnerstag, 16. November 2006, 19:50

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Hallo Wolfgang
Wahre Worte die du da schreibst,kann dir eigentlich nur zustimmen.
Gru?
Paul

17

Freitag, 17. November 2006, 09:26

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Wolfgang,

ich stimme Deiner Meinung im Grunde nach zu. Ich habe gesagt, dass die V100 nach ?ber 20 Jahren ein schlechtes Modell geworden ist, war Sie ja nie, vor allem seit sie mit Gelenkwellenantrieb ausger?stet ist.
Ich meine aber, dass Produzenten, die Technik und Formenbau durchaus im Kreuz haben, das Thema Modellpflege einfach ernster nehmen sollten. Vielleicht kann sich M?rklin beim n?chsten Aufgu? der v100 ja zu wenigen, aber durchaus wirksamen Ma?nahmen entschlie?en.
Mir macht das Verfeinern von Modellen Spa?, aber ich mu? das nicht immer haben ( Z.B. V60, bei der Preis-Leistungsverh?ltnis weder bei M?rklin noch bei ebay f?r mich stimmt).

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

18

Freitag, 17. November 2006, 09:42

Hallo,

ich sehe das genauso wie meine Vorredner. Die V100 ist mit relativ geringem Aufwand zu supern - wenn man es ?berhaupt m?chte. Preis/Leistung ist Dank der Zerlegung von Startpackungen in 3-2-1 unschlagbar. Eine Neuentwicklung in einem nahezu ges?ttigten Markt zu bringen, w?rde kaum ein K?ufer honorieren...


Viele Gr??e


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (17. November 2006, 09:43)


MLandenberger

unregistriert

19

Freitag, 17. November 2006, 10:30

Zitat

Original von spur-1-mensch
Die Spur-1 wurde ja von M?rklin (wieder) eingef?hrt als sammler und und Liebhaberbahn

Das ist m. E. nicht richtig. Die "neue 1" war anfangs als Gro?bahn-Alternative zum damals immer erfolgreicheren LGB-Programm und damit vor allem als Spielbahn f?r Kinder konzipiert. Der "Sammler-/Liebhaber"-Schwachsinn begann erst sp?ter und hatte bekanntlich nicht den erhofften Erfolg, was der z. B. bei Ebay deutlich sichtbare Preisverfall bei den angeblichen "Sammler- und Liebhabermodellen" beweist. M?rklin stellt Spielzeugeisenbahnen her, was sie auch (abgesehen von der Preisgestaltung) richtig gut k?nnen. Das Marktsegment jenseits der 1000 Euro sollten die G?ppinger jedoch besser den Kleinserienherstellern ?berlassen. Dann g?be es auch keine Debatten wie die um die angeblich missratene 44er mehr. Im unteren Preissegment wird sich auch niemand ?ber fehlende Details beklagen, solange die Modelle robust sind und zuverl?ssig ihren Dienst tun. Ebenso muss man bei M?rklin noch lernen, dass allein die Zeit ein Modell zum Sammlermodell macht. Der Hersteller kann dazu lediglich beitragen, dass seine Produkte diesen Zeitraum unbeschadet ?berleben. M?rklin-Blecheisenbahnen aus Vorkriegszeiten wurden auch nicht deshalb zu Sammlerst?cken, weil M?rklin sie als solche vermarktet hat, sondern weil sie einen gewissen Charme verbreiten und au?erdem mehrere Jahrzehnte ?berdauert haben. Jedes dieser Modelle verlie? das Werk als Kinderspielzeug, zu wertvollen Sammlerst?cken wurden sie erst Jahrzehnte sp?ter und ohne jedes Zutun des Herstellers.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

20

Freitag, 17. November 2006, 12:27

Hallo und guten Tag an Alle,

ich lese hier mit Interesse mit, weil ich auch eine V100 aus einer M?rklin Startpackung habe. Ich habe sie f?r gut 200 Euro neuwertig ?ber ebay gekauft und finde sie bei diesem Preis Leistungsverh?ltnis sehr gelungen.

?berascht bin ich hier zu lesen, da? diese Lok von H?bner stammen soll ?

Ist das richtig ?
Und welche Modelle hat H?bner denn noch f?r M?rklin gebaut ?

Auf jeden Fall werde ich mich nach den obigen Informationen auch mal umschauen, welche M?glichkeiten, dieses sehr sch?ne Modell zu supern es insgesamt gibt.

Diese Lok wurde bei der DB ja sozusagen als M?dchen f?r alles eingesetzt und ich fand sie im Original immer schon sehr attraktiv, vor allem auch, wenn sie mit teilweise offener Motorhaube zu sehen war. Der m?chtige Diesel darunter ist eben sehr imposant : Hier mal ein Bild vom Diesel in einer Dahlhausener 232 :

Viel Spa? mit der Eisenbahn

Gr??e

Hans

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher