Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. August 2013, 15:58

Welchen Weichenantrieb verwenden

Hallo zusammen,

nachdem ich leider etwas angeschlagen bin (Sommergrippe) und mich auf dem Wege der Besserung befinde und etwas Zeit zum nachdenken hatte, stellte sich mir die Frage:

Welchen Unterflur - Weichenantrieb soll ich für meine Märklin / Hübner Weichen verwenden.

Gruß Alex

2

Dienstag, 27. August 2013, 18:10

Weichenantriebe für Unterflur-Betrieb

Hallo!

Da gibt es keine klare Antwort, weil das mit den motorischen Märklin/Hübner Antrieben eben so möglich ist, wie mit den Böhler-Antrieben, Servos oder diversen anderen Möglichkeiten.

Die Frage ist, was an Material vorhanden ist, ob digital oder analog geschaltet werden soll usw. Hier wären einige zusätzliche Informationen für uns hilfreich.

Technisch ist das alles kein Problem. Leise und zuverlässig, dazu sehr stark sind Servos, die jedoch nicht ohne weitere Bauteile die Herzstücke polarisieren können. Für Mä/Hü gibt es einen speziellen Unterflur-Teile-Satz.

Wichtig: die Anlenkung stabil genug wählen, damit kein Spiel entsteht.

Grüße

Diesel

3

Dienstag, 27. August 2013, 21:55

Hallo,

bei mir ist noch gar nichts vorhanden. Ich möchte die Weichen aber Später über die KM-1 System Control schalten.

Gruß Alex

ospizio

unregistriert

4

Dienstag, 27. August 2013, 22:31

Weichenantriebe

Hallo Alexander,

Da Du ja Deine 1395 Weichen veräussert hast und auf die 2320Weichen umgeschwenkt hast,wäre es sinnvoll und günstig,die Weichen im Set mit Weichenbock/Weichenmotor/Decoder und Weichenbock zu kaufen.(etwa 110€ 85083/85084).
Den Umbausatz für den Weichenmotorfür Unterflurmontage gibts auch für knapp 10€

Gute Bessreung,dass Du zum Event in Heilbronn wieder auf dem Damm bist.

Gruss Wolfgang

5

Mittwoch, 28. August 2013, 07:42

Unterflurmontage für Weichenantrieb

Den Umbausatz für den Weichenmotorfür Unterflurmontage gibts auch für knapp 10€


Hallo in die Runde,

auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema. Gibt es Erfahrungsberichte zu diesem Unterflurumbausatz für den Hübner/Märklin Motor?

Unbestrittener Vorteil des Motorantriebes ist ja, dass er einfach angesteckt wird und mit dem Decoder auch zuverlässig das Herzstück/die Herzstücke polarisiert. Und der Antrieb sieht sogar noch dem Vorbild "halbwegs" ähnlich ... mit ein wenig Farbe ... :-)
Wie ist das bei Unterflurmontage? Arbeitet der Motor dann auch noch zuverlässig? Kann er den Weichenbock auch zuverlässig von unten in die Endlagen positionieren?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2013, 07:51

Hallo Kalle,

bei uns funzt das seit einigen Jahren bestens. Unterflurbetrieb bei 12 mm Plattenstärke. Man muss allerdings einen stabilen Draht oder Federstahl benutzen.
Einziges Manko: in das Stellloch fallen schon mal Schottersteinchen oder Dekokrümel und behindern das Schalten der Weiche. Bei stationärem Betrieb sollte dies allerdings seltener vorkommen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Mittwoch, 28. August 2013, 07:58

Hallo,

man kann auch den Antrieb direkt ohne Umbausatz unter die Anlage bauen.
Ich habe den beiliegenden Stahldraht mit Aufnahme dafür verwendet und den Antrieb einfach mit Kleber über Kopf in Position geklebt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. August 2013, 21:15

Hallo,
ich habe Hübner (Märklin) Antriebe und auch Servo Antriebe im Einsatz.
Nach meinen Erfahrungen sind die zuverlässigsten die Servo Antriebe. Da hatte ich noch nie Ausfälle.
Die Elektronik sollte aber Relais für die Herzstückpolarisation haben und abstellbar nach Umstellung der Weiche sein,
um unnötiges Brummen der Servos zu vermeiden.

Da Servos meist mit 5 Volt betrieben werden, ist mir bei meinen bisherigen Ansteuerungen immer aufgefallen, dass der Spannungsregler alter Technik (7805 o. LM 317)immer ziemlich heiß wurden. Deshalb hab ich mal eine Schaltung mit einem Schaltregler entwickelt. der wesentlich weniger Verlustwärme produziert.

Ich hab mal ein Bild der noch nicht ganz fertigen Konstruktion für zwei Servos mit Relais angehängt.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • ServoDecoder.jpg
»bbenning« hat folgende Datei angehängt:
  • ServoDecoder.pdf (72,31 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2024, 19:59)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. August 2013, 14:24)