Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. August 2013, 23:29

Ändern der Decoderadresse der Märklin 4-achsigen Umbauwagen

Hallo 1er,
die werksseitige Decoderadresse ist 79 (nur Motorola möglich). Wie ändert man die Adresse? Habe die KM1 Zentrale und den ESU Programmer.
Danke für die Antwort(en)
Gruß
Jürgen

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. August 2013, 07:34

Hallo Jürgen.

Bei der Zentrale einfach auf Decoder programmieren im Motorola Modus.
Fertig, mehr nicht.

Geht bei der SC 7 ganz Easy!
Ist Klartextbeschreibung.

gruss:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

3

Mittwoch, 28. August 2013, 21:26

Hallo Andreas,
Motorola Progammierung im Klartext geht nicht mit der KM1 Zentrale (lt. Nutzer Broschüre). Man benötigt die Info welche CV für die Adresse zuständig ist.
Gruß Jürgen

4

Freitag, 30. August 2013, 19:07

Hallo 1er,
Mit Hilfe des Märklin Service konnte ich jetzt eine andere (Motorola-) Adresse programmieren:
1. Programmiergleis-Anschluss der KM1 Zentrale verwenden
2. Mit der Menü Taste auf "Decoder programmieren" gehen
3. Motorola-Format wählen
4. CV "1" wählen
5. Gewünschte Adresse als Wert eingeben und auf "Progammieren" drücken. Damit ist die Programmierung fertig.
6. Wechsel auf den Gleisanschluss
7. Zum Ein-/Ausschalten der Beleuchtung die einprogrammierte Adresse eintippen, mit F0, F1 und F2 die Innenbeleuchtung bzw. die Schlusslichter einzeln schalten

Gruß
Jürgen

5

Mittwoch, 11. März 2015, 14:28

Mit Hilfe des Märklin Service konnte ich jetzt eine andere (Motorola-) Adresse programmieren:
1. Programmiergleis-Anschluss der KM1 Zentrale verwenden
2. Mit der Menü Taste auf "Decoder programmieren" gehen
3. Motorola-Format wählen
4. CV "1" wählen
5. Gewünschte Adresse als Wert eingeben und auf "Progammieren" drücken. Damit ist die Programmierung fertig.
6. Wechsel auf den Gleisanschluss
7. Zum Ein-/Ausschalten der Beleuchtung die einprogrammierte Adresse eintippen, mit F0, F1 und F2 die Innenbeleuchtung bzw. die Schlusslichter einzeln schalten


Hallo Leute,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich an der Programmierung der 4-Achs Umbauwagen von Märklin noch verzweifle.
Wie oben geschrieben lässt sich die Adresse im MM Format problemlos ändern - aber ich möchte auf DCC umstellen. Da gab es zu den Donnerbüchsen mal die Info CV29 auf 6 zu stellen, aber das klappt bei mir absolut nicht. Alles probiert CV29 versucht im MM und DCC Modus zu programmieren, aber keine Reaktion auf meine SC7 im DCC Format.

Hat jemand evtl. eine funktionierende Lösung zum Umstellen auf DCC bei diesen Lichtdekodern ?
Gruß
Ralf

6

Mittwoch, 11. März 2015, 17:15

Denke, das Thema können wir vergessen. Ich habe noch weiter im Netz gesucht, es sieht ja wohl so aus, als ob die Dekoder 150570 gar kein DCC können.

Falls jemand noch etwas erfreulichere Infos hat, wäre ich sehr begeistert.

Gruß
Ralf
Gruß
Ralf

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2015, 17:25

Das ist korrekt - diese Decoder können KEIN DCC....

Und andere Decoder einzubauen ist auch schwierig....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

8

Mittwoch, 11. März 2015, 17:36

"Und andere Decoder einzubauen ist auch schwierig...."

Ein leicht ironischer Unterton ist dieser Aussage nur schwer zu entnehmen, denn der Umbau ist mehr als kinderleicht - das Märklin-Modell hat eine 21-MTC-Schnittstelle. Und ein ESU-Lokpilot-Fx auch! Ich habe seinerzeit einfach den Mä-Decoder gegen einen Fx 3.0 (heute wäre der 4.0 zeitgemäßer) getauscht und die Aufdimmzeit für die Innenbeleuchtung verlängert. Nimmt man diese Änderung nicht vor, bereitet der serienmäßige und monsterhafte Kondensator dem ESU-Decoder Probleme. Die Zeit für Umbau und Programmierung lag unter 10 Minuten.

Grüße aus dem Norden
Thomas

9

Mittwoch, 11. März 2015, 18:32

bin jetzt auch soweit bei meiner Suche gekommen. Habe gerade einige FX 4.0 geordert. Werde mich dann mal an den "herausfordernden" Umbau machen :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Ralf
Gruß
Ralf

10

Mittwoch, 11. März 2015, 19:36

Hallo Thomas,

Auf so einfache Lösungen muss man aber ersteinmal kommen...

Ich hatte die Zuleitung zum Kondensator aufgetrennt und eine Ladestrombegrenzung aus Diode und Widerstand eingelötet - kein Geflacker mehr.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2015, 20:11

Mir war auch ein Motorola-Funktionsdecoder verreckt. Austausch gegen den entsprechenden ESU-Fx mit 21-poliger Schnittstelle schaffte sofortige Abhilfe, nur das Flackern abstellen dauerte etwas länger...
Gruß
Klaus :D
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ähnliche Themen