Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. August 2013, 07:01

Heilbronn 2013 - Wir sind startklar!!

Hallo Zusammen,

nachdem nun am Wochenende die Wagenhalle und der Rundlokschuppen geleert und gereinigt wurden, und der Heilbronner Bahnhof an seinem Platz steht, sind wir startklar für das 9. Spur-1-Modultreffen in Heilbronn.

Wir freuen uns auf viele Hersteller und Händler und natürlich die Modulisten mit ihren Modulen ohne die so ein Treffen garnicht möglich wäre.

Ein kleines Schmankerl gibt es noch. Am Freitag Abend 20:00 Uhr findet der Rollout der neuen Lokomotive von Rainer Herrmann, in der Wagenhalle am Heilbronner Bahnhof statt.

Dort wird dann das Geheimnis der abgedeckten Lok gelüftet.

Es wäre schon wenn wir viele von Euch zu diesem Treffen in Heilbronn begrüßen können.

Das Heilbronner Team: Peter, Alex, Andreas und Konrad

2

Freitag, 30. August 2013, 08:34

Hallo zusammen.

Auch ich Ernst Und der michiel kommen.
Heute um 10 Uhr fahren wir nach Heilbronn.
Und hoffe auf ein gutes treffen mit der Spur 1 er.

Mit Freundliche Grussen:
....Ernst Jorissen.....

3

Freitag, 30. August 2013, 11:00

Hallo liebe Einser!

Bitte alles wieder schön filmen !!!!!!

Viel Spaß wünscht

Olli

4

Sonntag, 1. September 2013, 17:38

Danke

An der Stelle möchte ich mich bei allen Machern, die meist ihre Freizeit zur Verfügung stellen, für die wieder äußerst gelungene einzigartige Veranstaltung bedanken - freue mich schon auf nächstes Jahr - weiter so :thumbup:

Eine sehr schöne Veranstaltung vorallem unter den 1:1 Kollegen - das gefällt :thumbsup:

MfG aus Köln

Arek

5

Sonntag, 1. September 2013, 21:46

Auch Danke von uns,
als Familienvater ist für mich Heilbronn immer noch die beste Veranstaltung.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

6

Sonntag, 1. September 2013, 21:50

Yes...

....ja, so ist es in der Tat.....war super...... :thumbsup: ....allzeit weiter so.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. September 2013, 11:25

Auch ich war gestern in Heilbronn. Wirklich eine tolle Veranstaltung, vorallem die Mischung aus 1:1 und 1:32 ist einfach klasse. An der STelle möchte ich mich ganz speziell bei Arno und auch den restlichen Modulisten bedanken, dass ich ein paar mal die Funkys in die Hand nehmen durfte. Das war zum ersten Mal, dass ich bei einem Modultreffen eine fahren lassen konnt . . :D :P

Aber es hat Lust auf mehr gemacht . . . . . . .

Mein akustisches Highlight war der Sound von Wolfgagns Doppeltraktion 218er - der Wahnsinn ! Und für mich das optische Erlebnis war die 45er mit Witteblechen. Dachte eigentlich bis gestern immer, sowas brauchst du nicht . . . . . Und jetzt ärgere ich mich schon, dass ich keine bestellt habe. Aber es gibt ja irgendwann mal den "zweiten" Markt.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr

Lieber Gruss

Uwe

8

Montag, 2. September 2013, 14:11

Postbus von Mo-Miniatur!

Wie ist denn der Postbus von Mo-Miniatur aufgenommen worden.

Ist noch einer übrig geblieben?

9

Montag, 2. September 2013, 14:39

Hallo,

der Postbus war Bildhübsch, genauso wie der Bahnbus und der Titan von Krupp...
Am Ende waren alle weg, aber er bekommt ja wieder welche...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Montag, 2. September 2013, 22:30

Hallo Alle.

Auch ich danke alle
Auch mir hat es Riesenspaß gemacht.
Heilbronn war für mich Klasse,
Die Neuheit von Hermann Rainer war SUPER.
Danke inne.

Mit Freundliche Grussen:
....Ernst Jorissen.....

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. September 2013, 23:46

Hallo Peter, hallo Modulisten,

es war für mich aus Termingründen das erste Treffen in Heilbronn, an dem ich als Teilnehmer dabei war und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es war eine tolle Stimmung, die Anlage war auch klasse und wir hatten alle viel Spass. Der Lückenschluss, der dann mit Hilfe der Module von Dirk Meyer und den Gleisen von Konrad Leisten, Platten, Schraubzwingen von mehreren Modulisten sowie Dirks Handarbeit und meiner bescheidenen Mithilfe und der letztendlichen Verkabelung wieder durch Dirk am Freitag gelungen war, hat die Anlage abgerundet.

Die Idee mit den Patenschaften für Gastfahrer von Peter war ebenfalls erfolgreich und obwohl ich vergessen hatte, mich in die Liste einzutragen, war ich am Ende doch Pate eines "Junglokführers". Der Sohn eines Ausstellers hatte große Augen gemacht und da habe ich ihm eine Einweisung gegeben und ihn begleitet und wir hatten alle Spass. Um es klar auszudrücken: das ist der Nachwuchs, den die Spur 1 dringend braucht, denn der Altersdurchschnitt der Einser hat wirklich eine Verjüngung nötig. Überhaupt die Kinderaugen: Wer die gesehen hat, das Leuchten in den Kinderaugen und die staunenden kleinen Gesichter, der weiß, dass solche Treffen neben dem Spass für uns "alte Säcke" auch jede Menge Freude den Jüngsten bringen. Die sehen plötzlich, dass Spur 1 verdammt nah am Vorbild ist und wenn sie die echten Loks draußen gesehen haben und dann eine Anfahrt mit allem Pipapo auf der Anlage erleben konnten, stellten fest, das ist ja wie in echt!

Der Junglokführer war übrigens so vorsichtig, umsichtig und vorausschauend, dass ich in Ruhe zusehen konnte wie er gefahren ist. Das ist sicher nicht vorauszusetzen, aber wir sollten den Kindern - natürlich unter Aufsicht, denn es geht um richtige Werte die da rollen - gern und öfter das Funky in die Hand drücken, dann sind die irgendwann auch mit in der Szene und nicht nur in der virtuellen Welt des www und der Computerspiele.

Also lasst uns weiter Modultreffen machen, denn dort ist für alle, die nur die "übliche" kleine Modellbahn kennen oft ein Aha-Erlebnis moglich. Manch einer, der Modellbahn spießig oder albern findet, revidiert hier seine Meinung... Besonders die Kleinen, die, die noch unvoreingenommen sind, können wir so vielleicht gewinnen und Dauerfernsehen und Computerspielen etwas entgegensetzen und wir haben obendrein eine Riesengaudi.

Hoffen wir alle, dass der Aufruf von Ralph erfolgreich Erfolg hat!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (2. September 2013, 23:52)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. September 2013, 12:39

Hallo,
Lob an die Veranstalter und die Modulisten. Als Gastfahrer hat es riesig Spaß gemacht mit meiner Br 50 viele Runden zu drehen.
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. September 2013, 10:09

Heilbronn 2013 - ein kleines Feedback

Hallo zusammen,
zunächst geht mein Dank an die Organisatoren und die Helfer, aber auch an die angereisten Modulisten. Es hat sich wieder gelohnt, es war eine tolle Veranstaltung, ich werde noch lange davon "zehren". Angenehm war, dass es dieses Mal eine "überschaubare" Menge an Zügen war, so konnte jeder fahren wie er wollte, mit schnellen oder superlangen Zügen (z.B. Arno mit 50 Kohlenwagen), mit langsamen Rangierabteilungen - ohne dass es zu großen Staus oder Stillstand kam. Das war einfach nur schön. Und alle Fahrdienstleiter wussten von meiner Vorliebe fürs "Schlängeln", auch das hat - ohne Behinderung der allgeneinen Betriebslage - wunderbar geklappt.
Aber als "Vater der Fahrdienstvorschrift für Modultreffen" habe ich dann doch ein paar Kritikpunkte anzubringen:
- es gab leider etliche Fahrer, die immer "vergessen" hatten, beim Einmünden von einer Nebenstrecke in die Hauptstrecke die Weichen wieder in die '"Grundstellung der Hauptstrecke" zurück zu stellen
- Überfahren von Hauptsignalen: wenn die Fahrdienstleiter der Bahnhöfe gelegentlich Pause gemacht haben, was ja auch mal sein muss, haben sie im allgemeinen die Signale auf "Durchfahrt" gestellt, soweit so gut, aber wenn sie das mal vergessen hatten, fuhren die Züge trotzdem an den halt zeigenden Signalen vorbei. Das sollte nicht einreißen. Für solche Fälle - oder wenn ein Signal technisch gestört ist - wäre es hilfreich, wenn ein Bastler einige weiße Kreuze, die ein Signal als "ungültig" kennzeichnen, machen würde. Am besten noch mit einer Befestigungseinrichtung z. B. Draht oder Gummi, so dass man es im Bedarfsfall spontan an einem gestörten - oder ungültigen - Licht- oder Formsignal anbringen könnte.
Aber neben allem Fahren und sich an den Zügn zu erfreuen, waren auch die Gespräche und Fachsimpeleien unter den Spur 1-Freunden, die man bei so einem Modultreffen wieder trifft, ein schönes Erlebnis. Danke an alle.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

14

Mittwoch, 4. September 2013, 23:36

Heilbronn 2013 - ein kleines Feedback

Hallo zusammen,

die positiven Eindrücke von Uli kann ich nur voll und ganz bestätigen. Durch die nicht zu hohe Anzahl an Teilnehmern und die gute Gleisplanung war für alle
ein schöner Fahrbetrieb möglich - "weniger ist machmal mehr".

Dank an alle Organisatoren, Helfer und Modulkollegen !!!

Kurz zusammengefasst: " Es war einfach nur schön - wunderschön !!! "
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. September 2013, 09:24

Hallo an alle Heilbronnteilnehmer und Organisatoren,

im Namen der Ruhrtalfraktion möchten wir uns nochmals recht herzlich für das wunderschöne Modultreffen bedanken. Es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht, obwohl ich diesmal nicht so oft gefahren bin da ich mich mal als Fahrdienstleiter im Bahnhof Heilbronn austoben durfte.
Es war führ mich das erstemal in so einem Bahnhof als Fahrdienstleiter zu werkeln und ich hoffe ich habe keine von euch zu sehr geärgert durch falsche Weichenstellungen oder lange Rot Phasen.
Neben den Kritikpunkten die von Uli schon gesagt wurden, ist mir aufgefallen das einige Lokführer trotz grün nicht fahren bzw. nur schleichen, bzw bei rot durchbrausen. Aber das schlimmste ist wenn man plötzlich mitten auf einer Bahnhofsweiche stehebleibt und ein Schwätzchen hält. Im guten Glauben das der Zug den Bahnhof verlassen hat werden dan schonmal versehentlich Weichen unter einem Zug verstellt. Sicher der Fahrdienstleiter hat das vorher zu prüfen ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

Aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Jörg.
Es grüßt der Kohlenpott.

16

Donnerstag, 5. September 2013, 20:54

Ich kann mich auch nur den Worten anschließen und möchte mich ganz herzlich bei den Organisatoren, Mitmodulisten und allen weiteren guten Zauberern und den guten Feen des Museums für dieses unvergessliche Wochenende bedanken.

Zum Thema FDL möchte ich anmerken, dass ich nun schon als FDL Erfahrungen den Bahnhöfen Heilbronn, Moseltal und meinem eigenen Banhof Grömitz sammlen konnte und festgestellt habe: Jeder Bahnhof tickt anders aber überall macht es wirklich sehr viel Spass, FDL zu sein, sicherlich muß der eine oder andere Lokführer daran erinnert werden, dass sein Signal schon länger HP1 zeigt, auch mußte das eine oder andere Mal beim Überfahren von HP0 der erhobene Zeigefinger gezeigt werden, aber alles mit Humor und davon hatten wir alle wirklich viel, nochmals herzlichen Dank an alle, ich freue mich schon auf das nächste Treffen, wo immer es sein mag.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. September 2013, 23:13

Norberts Hilfe

Hallo Zusammen,

da ist mir doch tatsächlich bei der Aufzählung der fleißigen Lückenschließer der Norbert durch die Lappen gegangen, der auch fleißig mitgeholfen hat. War mir erst heute aufgefallen... Sorry Norbert, danke, auch für die Hilfe beim Abbau.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

18

Samstag, 7. September 2013, 02:00

Hallo Holger,

Danke für die Blumen, ist gerne geschehen.

(Hätte es aber auch verkraftet nicht erwähnt zu werden)

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

19

Samstag, 7. September 2013, 22:47

Schöner Zufall - RHEINGOLD trifft Hohenzollernbrücke

Hallo RHEINGOLD-Begeisterte,

ein schöner Zufall in Heilbronn: das von dem 74-jährigen Vater eines teilnehmenden Kölner Modulkollegen gebaute Mittelteil der Kölner Hohenzollernbrücke
und der rot-beige RHEINGOLD von 1972 treffen aufeinander - eine besondere Freude für die beiden Eigner und auch die Zuschauer.

Im Anhang einige Fotos dazu (Bildqualität ist nicht besonders, da mit einer ganz einfachen, älteren Digitalkamera aufgenommen).
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_0460.JPG
  • k-IMG_0462.JPG
  • k-IMG_0465.JPG
  • k-IMG_0468.JPG
  • k-IMG_0469.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (8. September 2013, 09:56)


20

Samstag, 7. September 2013, 22:57

E 71 28 mit Donnerbüchsen-Zug auf dem Enztal-Viadukt bei Bietigheim

Hallo E 71-Begeisterte,

für meinen Donnerbüchsen-Zug wurde mir freundlicherweise von einem netten Spur 1-er die Bockholt E 71 28 (Epoche III) zur Verfügung gestellt.
Im Anhang einige Bilder auf dem Bietigheimer Enztal-Viadukt eines befreundeten Modulkollegen.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-IMG_4156.JPG
  • k-B-IMG_4150.JPG
  • k-C-IMG_4162.JPG
  • k-D-IMG_4149.JPG
  • k-E-IMG_4148.JPG
  • k-F-IMG_4153.JPG
  • k-G-IMG_4154.JPG
  • k-H-IMG_4147.JPG
  • k-I-IMG_4145.JPG
  • k-J-IMG_4160.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (7. September 2013, 23:02)