Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. August 2013, 18:54

ECoS: Enttäuschung macht sich breit...

Hallo,

ich hatte immer von mir gedacht, ich wäre nicht schon viel zu alt oder technisch nicht mehr dafür zu gebrauchen, mich mit einer "modernen" Digitalzentrale auseinanderzusetzen.
Bisher war ich mit Lenz digital+, einer Ethernetanbindung, TouchCab am SmartPhone und einigen DCC-Loks sogar ganz glücklich.

Dann habe ich mir eine Märklin T3 (die aus der Startpackung in der Bucht zu einem - aus meiner Sicht - für die erste Dampflok ganz akzeptablen Preis- Leistungsverhältnis) zugelegt.
Da war auch noch alles gut, schließlich lief das Teil auch mit DCC.

Als es sich ergab, eine Märklin 94 zu erwerben, habe ich nach etwas Zögern dann zugeschlagen.
(Ist schließlich meine favorisierte Dampflokbaureihe).

Und damit fing der Niedergang des Spaßes am Hobby an.

Die Lok, bzw der verbaute Dekoder kann kein DCC.
Lenz kein Motorola.
Also hab ich mich schlau gemacht, und war schon fast soweit mir eine ESU ECoS der zweiten Generation zuzulegen.
Im letzten Moment hab ich eine gebrauchte mit dem schwarzweißen Bildschirm ergattert.

Die sollte es für den Anfang auch tun.
Dachte ich.

Nach einem einige Tage dauernden ANmeldeprozedere bei ESU konnte ich dann auch die Firmware von 1.7 auf die ganz aktuelle updaten.
Auch das hat noch funktioniert.

Aber:
Der Touchscreen-Monitor der ECoS ist eine Zumutung. Nach jedem Einschalten muss ich den neu kalibrieren.
Und auch die Funktionstasten sind alles andere als wertig verarbeitet.
In die Hand nehmen kann ich das Ding schon mal gar nicht, selbst ein Kabel oder ein paar Blätter Papier unter dem Gerät führen zu einer Schieflage bei der sich das ganze Plastik so verzieht, dass nichts mehr sicher zu bedienen ist.

Der k.o.-Grund ist aber die nicht funktionierende Unterstützung von mfx-Loks.
Die werden als motorola-Maschine und als DCC-Lok einwandfrei erkannt.
Nur leider fehlen eine ganze Reihe Sound- und Lichtfunktionen (vor allem bei der 94).
Automatisches Anmelden geht auch nach einem Umbau der Stromversorgung auf 21V nicht.
Also beide auf DCC umbauen (Hätte ich mal direkt machen sollen, wäre billiger geworden) ?

Und nur für das uralte motorola-Format brauche ich die teure Zentrale nicht, das kann meine serielle Schnittstelle genauso gut.

Der Service bei ESU ist auch eher durchwachsen. Auf Nachfragen wird man an das hauseigene Forum verwiesen. Dort bekommt man keine Antwort.
Neuerdings ist auch ein Login nicht mehr möglich, die Zusendung eines links zur Erstellung eines neues Passwortes funktioniert zwar, nur mit dem neuen Passwort ist wieder kein Login möglich.

Ich komme mir hier ein wenig wie beim Testen von Computerhardware vor, auch da muss man hier und da Lehrgeld bezahlen, bis man alle Zusammenhänge begriffen hat.

Aber sowas will ich bei der Modellbahn nicht.

Also Konsequenz: Verkaufen.
Vielleicht bin ich auch wirklich für das alles nicht begabt genug. Aber dann ist verkaufen ja erst recht der richtige Weg. Nur um in der Vitrine zu verstauben - dafür sind mir die teuren Teile zu schade.


Hat hier vielleicht noch jemand einen letzten Tipp?


mb

2

Montag, 19. August 2013, 19:04

Hallo mb,

Du warst glücklich mit DCC - dahin kannst Du zurückkehren.
Ich würde die 94 auf einen esu-XL Decoder umbauen und gut ist's.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 19. August 2013, 19:32

Hallo mb,

meine 50000er funktioniert seit vielen Jahren tadellos. Sowohl mit DCC wie auch mit meiner letzten mfx Lok (Mä. BR94). Dafür muss die ECOS natürlich auch richtig eingestellt sein.
Wenn mfx & DCC an der ECOS aktiv ist, Lok aufs Gleis, dann liest sie sich ein und alle Funktionen und Sounds sind da.

Das Forum ist auch die richtige Hilfeplattform dafür. Wenn Deine ECOS schwächen zeigt schick sie einfach ein, ESU ist da sehr schnell und kulant.
Neu kalibrieren des Bildschirmes nach jedem Start in Blödsinn, dann hat sie auf jeden Fall einen Schaden. Auch die Tasten sind
gut eingesetzt und gut zu bedienen. Und das sich das Kunststoff Gehäuse verzieht ist sehr merkwürdig.

Wer weiß was sie in anderer Hand schon alles erlebt hat.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. August 2013, 20:49

Hallo,

mfx Anmeldung geht meist nur am Programiergleis - Anschluss und nicht am Hauptgleis - Anschluss.

Ansonsten kann die Ecos mfx problemlos erkennen. Dauert etwas.

Da ich die CS2 und die Ecos habe und auch mal die Br94 von Tante M, kann ich behaupten, dass die Ecos die gleichen Funktionen wie die CS2 erkannt hat.

Enttäuscht kannst Du auch bei allen anderen Zentralen werden und das tolle jede Zentrale hat andere Problem, bzw. Stärken und Schwächen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (19. August 2013, 21:21)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. August 2013, 20:56

Kann auch nur positiv über die Ecos und den Service von ESU berichten. Aber wer hat dir denn solch ein schlechtes Teil verscherbelt ? Kannst du mit dem mal "nett" reden ?

Gruss Uwe