Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. August 2013, 09:07

Lampen am Kabinen-Tender

Hallo,

als Modell wird die BR50 Kab mit großen DRG-Laternen vorne/hinten angekündigt. Ich habe eine begrenzte Anzahl an Literatur und Abbildungen, meistens ist die BR50 von vorne abgelichtet (klar auch), auf den wenigen Aufnahmen von hinten sind bei meinen Fotos immer die kleinen DB-Laternen zu finden. Wenn doch der Umbau der Tender erst ab 1959 stattgefunden hat, ist doch davon aus zu gehen, dass immer?? direkt die kleinen Laternen verbaut wurden?? Das hieße dann aber auch, dass eine Lok mit DRG-Laternen vorne hinten am Tender kleine DB- Laternen gehabt hat??
Eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht habt ihr ja mehr Infos/Abbildungen als ich?
Danke und Gruss
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 19. August 2013, 18:05

Lampen-Typen

Hallo!

Sagen wir mal so: es gab fast alle Kombinationen von Lampen bei Loks und Tendern.

Der Grund ist folgender: Die Lampen sind abnehmbar, nur die eigentliche Laternenhalterung ist fest. Das stimmt zumindest bei fast allen Tender-/Schlepptender Lokomotiven, abgesehen von den Neubaumaschinen bzw. einigen Umbaumaschinen.

Auf Anhieb fallen mir nur die BR 23, 01 NK, 41NK, BR 65, 66, 82, sowie zwei umgebaute BR 64 mit festen Frontlampen ein.

Weitere Ausnahme die BR 42.

Bei den Tenderlampen bin ich mir so spontan nicht ganz sicher, glaube aber, die Wannentender und die Kabinentender hatten fest angebaute Lampen.

Bei den Lampen selbst gab es umgebaute Gaslaternen der Länderbahnzeit, die DRG Lampen und die Heller-Lampen der DB. Oft auch gemischt, also z.B. Hella oben, DRG unten.

Die kurioseste Kombination findet man übrigens bei einer E-Lok: der BR E 32, bei denen aus unerfindlichen Gründen oft zwei unterschiedlich große Lampen auf Fotos zu finden sind.

Es spricht also nichts dagegen, an Lok und Tender völlig unterschiedliche Lampentypen gleichzeitig zu verwenden. Ist mehr eine Geschmacksache. - mir gefallen die zierlicheren Hella-Leuchten besser.

Grüße

Diesel

3

Montag, 19. August 2013, 18:46

Weitere

hallo,

Diesel`s Liste mit den "fest" angebauten Hella Lampen ist noch um die Baureihen 03.10, 05 NBK, 10 und 50.40 zu ergänzen.

Der Kabinentender hatte anfangs durchaus auch "DRG" Laternen. Wie Diesel schrieb, - es gab fast alle Kombinationen,

auch drei große Laternen rückwärts am Kab. Tender

mfG, der Einsbahner

4

Montag, 19. August 2013, 22:11

Nur Hella Lampen

Hallo in die Runde,
Kabienentender wurden nur mit Hellalampen ausgeliefert!
Sie waren ohne Halter fest an der Tenderrückwand angeschraubt, so wie das im Neubauprogramm der DB üblich war.
Die Tender wurden z.T. bei Bedarfausbesserungen getauscht, da neue zum Umbau benötigt wurden.
Somit gab es die Kombination, dass die Lok noch Reichsbahnlaternen verschiedener Art hatte, oder sogar noch große Windleitbleche montiert waren, am Kabienentender waren aber immer Hella Lampen fest montiert.
Gruß Hartmut

Ähnliche Themen