Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. August 2013, 19:58

Kiss Eilzugwagen daraus ein Halbspeisewagen BR4ye

Die Eilzugwagen der DRG ausder Serie E30und E36 sind während des Krieges teils völlig leer geräumt als Lazarettwagen benutzt worden. Nach dem Krieg fehlten der DB für den Aufbau des Fernverkehrsnetzes die entsprechenden Speisewagen. Man behalf sich mit dem Umbau aus den o.a. Wagen bzw entfernte eine Hälfte der Sitze und baute statt dessen ein Küchenabteil und entsprechende Tische mit Sitzen ein. Aus heutiger Sicht sind die ovalen Tische und die Drehsessel mehr als nostalgisch.
Ich habe mir so einen Wagen vorgenommen und das Küchenabteil und das Speiseabteil eingebaut. Als Literatur diente mir der Artikel in der Miba aus dem Jahr 1974 (September). Hermann Hoyer hat damals einen profunden Artikel abgeliefert, der bis heute seine Gültigkeit hat.
Das Modell muss noch mit der Originalkupplung und den Steuerleitungen ausgerüstet werden.
Mit diesem Wagen kann man einen D-Zug aus den 60er hervorragend nachbilden.
Ich hoffe, dem verehrten Publikum gefällt´s!
»Eilzug« hat folgende Bilder angehängt:
  • ASC_0689.JPG
  • ASC_0692.JPG
  • ASC_0693.JPG
  • ASC_0694.JPG
  • ASC_0695.JPG
  • ASC_0697.JPG
  • ASC_0698.JPG
  • ASC_0700.JPG

2

Montag, 19. August 2013, 09:09

Ja, gefällt! Jedenfalls mir.

Eine gute Idee und interessante Variante um entsprechend epochengerechte Zugzusammenstellungen zu bilden!

Bilder vom Küchenabteil bzw. vom Innenausbau generell wären nicht schlecht - läßt sich das machen?

Weiterhin Erfolg und Freude am Bauen
wünscht die Donnerbüchse
R. Ehrlich

Ähnliche Themen