Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. August 2013, 18:46

Regalanlage

Liebe Freunde,

meine Frau hat mir genehmigt, die unteren drei Fächer unseres Wandschrankes für den Bau einer Spur-1-Anlage zu nutzen. Mir ist klar, dass bei den beengten Platzverhältnissen nicht allzu viel möglich ist. Dass die Radien etwas enger sein werden und ich wahrscheinlich nicht mit Schraubenkupplung fahren kann, stört mich nicht.
Hier mal meine Ideen:
+ unteres Fach wird der Schattenbahnhof, welcher in einer doppelten, verschlungenen 8 verläuft, damit mind. drei Züge Platz haben.
+ mittleres Fach links will ich eine zweigleisige Gleiswendel mit Aussenradius 0,24 m entstehen lassen - eine Wendel führt nach unten, die andere nach oben
auf der rechten Seite soll ein Klein-BW entstehen mit Segmentdrehscheibe (leider ist das Regal für eine ganze Scheibe nicht tief genug)
+ oben dann Bahnhof mit anliegendem Raiffeisenmarkt und Güterverladung.
Falls machbar würde ich gerne am Rand irgendwo noch einen Hafen mit Kranverladung andeuten.

An Fahrzeugen besitze ich eine 45er, zwei 50er (gerne auch in Doppeltraktion unterwegs), und eine 01 die ich gerne vor meinen TEE spanne und den doppelten VT 11.

Leider verfüge ich über kein Gleisplanprogramm um detailliert in die Planung zu gehen und mir vorab ein Bild von der Anlage zu machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0268.JPG
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

22

Dienstag, 27. August 2013, 18:55

Hallo Gerald,

eine Superidee von Dir, muss gleich auch meine Frau anbetteln, in der Küche steht noch ein Unterschrank leer ! :thumbsup: :thumbsup:

Vielleicht kann ich hier meinen bisher fehlenden Schattenbahnhof in Spur 1 unterbringen, danke für den Tipp. :D

Gruß Manfred

23

Dienstag, 27. August 2013, 18:57

Hallo Gerald,

als "Finanz Magier" sollte das wohl kein Problem sein! Ein Vorteil wäre jedenfalls, das man auf der Fläche keine Züge "verlieren" kann.

Viel Erfolg, und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby!

LG StWag

24

Dienstag, 27. August 2013, 19:54

Hallo,

bin doch erstaunt,
wie ein Moderator im Beitrag Nr. 21 die Planung eines Anderen 1-sers so ironisch/sarkastisch/(lustig?) kommentiert ?(

Jeder so wie er will, und den Umständen geschuldet, eben muß - wie R. Herrmann weiter oben sinngemäß schrieb.
--viele Grüße, Dieter--

25

Dienstag, 27. August 2013, 20:03

AAAAARRRGGHHH!

Moderatoren in diesem Forum sind ganz normale Menschen, wie alle anderen Benutzer hier eben auch.
Sie haben Ecken und Kanten, manchmal sogar Humor, ebenfalls wie alle Anderen auch.

Was ich wirklich überhaupt nicht leiden kann, sind Maßregelungen, was ein Moderator sich angeblich erlauben darf und was nicht.
Das akzeptiere ich nur von den Forenbetreibern selber - und ziehe im Zweifel meine Konsequenzen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. August 2013, 20:29

Oh, ich bin erstaunt, dass es so schnell ging. Bereits der 3. Beitrag ein Aufreger - ganz ehrlich, ich hätte gedacht, es dauert ein wenig länger. Schade, nun ist die ganze Spannung weg.

Lieber Dieter Birk, ich beziehe mich auch auf die ersten beiden threads und nicht nur (oder im Zweifel gar nicht) auf die folgenden Beiträge.
Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich aus der Spur N komme und zur 1 gewechselt bin weil alles so schön gross ist.
Ich nehme für mich in Anspruch 600er und Schweineradien doof zu finden und das genauso öffentlich zu publizieren wie andere das Gegenteil tun. Ich würde mich jedoch nie über die Menschen lustig machen oder diese angreifen. Zwischen "ich finde deine Sache doof" und "ich finde Dich doof" gibt es einen Unterschied und den kenne ich gut.
Viele Schweineradienfahrer sind zu Hobbyfreunden geworden, aber ihre Sache nicht zu meiner.

Und die Moderatorengeschichte geht mir wirklich auf den Senkel. Was ich so alles an PN´s oder Anfragen diesbezüglich bekomme. Ich bin weder der Admin noch der Forenbetereiber, auch nicht das THW oder von der Sittenpolizei. Ich moderiere einen MINI-Teil des Forums, in dem schon seit einiger Zeit absolut tote Hose ist. Ansonsten bin ich Forenuser, wie jeder andere auch.

So und nun zurück zum Thema:
Gegenüber vom Wandschrank ist unsere Garderobe und ich überlege, von dem angedachten Hafen ein Trajekt dorthin zu bauen. Hat da jemand Tipps?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

27

Dienstag, 27. August 2013, 20:59

Gerald,

für diesen Beitrag gibt es die "Radienpalme" in Gold :D

Ich räüme gerade meinen Arzneischrank um einen Durchbruch für den geplanten S-Bahnanschluss endlich zu verwirklichen, mein Verkehrsmini hat alle Genehmigungen unterschrieben 8o

Bleibt locker und regt Euch nicht über solche "Forenwitzchen" auf, jeder soll bauen wie er kann und mag :thumbsup:

28

Mittwoch, 28. August 2013, 11:50

Danke Gerald,

Der sich ewig wiederholenden Diskussion, kann man ja nur noch mit Humor begegnen,
( zwei 50er in Traktion) Spitze!!
entweder Lachen oder weinen, aber nicht jedes Jahr die gleiche Leier,

Liebe Grüße,

Robert
PS: Bevor ich 1020 Radius als ernsthafte Modellbahn einstufen würde, ginge ich zurück zur N-Spur.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. August 2013, 20:50

Hallo,
egal, ob mit oder ohne Humor, es wird Radien-Diskussionen immer wieder geben, weil es System-relevante Komponenten sind, wie die Straßen beim Auto.
Jeder Neuling wird irgendwann danach fragen, je früher, um so besser, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
MfG. Berthold

30

Mittwoch, 28. August 2013, 21:48

Hallo Spur-1-Radius-Freunde,

Hier mal ein Vergleich von zwei Güterwagen auf zwei unterschiedlich großen Radien:

Radius klein: ca. 2320 mm

Radius groß: ca. 5839 mm

mfg

Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radius_gross+klein.jpg
  • Radius_klein.JPG
  • Radius-gross.JPG
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (28. August 2013, 22:29)


31

Donnerstag, 29. August 2013, 10:03

Radius und Winkel

Hallo 1ser,

Dazu fällt mir folgendes ein,
http://www.spur1.at/radius-und-winkel/

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte,

Schönen Tag,

Robert

32

Montag, 16. September 2013, 20:03

Hatte als Kind auch mit dem 60cm Radius angefangen. Bis dann das Krokodil kam dann bin ich auf den 1 Meter Radius umgestiegen. Später haben gemietete Räume 2,3 Meter Radius zugelassen. Hier weis ich das IC Waggon an der langen Leine (Schraubenkupplung ganz aufgedreht) gelassen werden müssen. Gegenbogen ist hier ein NoGo
Die neue Anlage wird ein bischen größer wo ich die 2,3 Meter Bogen wieder einbauen werde. Natürlich ohne Gegenbögen.
Nächstes Jahr geht nach 10 Jahre Zwangspause der Aufbau wieder los :rolleyes:

Wie viewl QM (Länge x Breite) hatte Matthias Martins Anlage nochmal? :D
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

33

Dienstag, 17. September 2013, 08:06

Hallo Benno,

danke für die Bilder! Mir fällt auch, dass auch beim 5 Meter Radius die Wagen nicht Puffer an Puffer fahren - ist es das, was Du andeuten willst? Ansonsten muss ich ehrlich sagen (bitte steinigt mich nicht), dass anhand der Bilder der 2,3 Meter Radius für meine Wenigkeit völlig ausreichend ist.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist 600 mm und 1020 mm "historisch" bedingt und wurde in diesem Beitrag bestens erläutert. Konstruktionstechnisch versucht KM1, KISS & Co. sich an dem 1394er Radius bei problematischeren Loks wie der BR 45 zu orientieren.
Ich vermute mal dass kein Spur 1 Kollege der jetzt von einer kleineren Spur auf die Spur 1 umsteigt mit kleiner als 1394 mm Radius beginnen wird? Natürlich heisst das auch, dass einige Loks schon wieder aus dem Beutemuster fallen. Bockholt hat wenn ich mich nicht irre, 2 Meter als Mindestradius definiert?! Und ich sah in Heilbronn eine feine Ae 8/14 ... sie hat mich angelacht, aber nachdem sie mir sagte, dass sie nur 3 Meter Radien als Minimum befahren kann, verabschiedete ich mich wieder ;(

Letztlich muss jeder von uns mit dem Platz der ihm zur Verfügung steht haushalten.

Am Wochenende war ich bei einem Modellbahnkollegen der hatte ausschließlich eine Wand-Vitrine zum Fahren ... vor und zurück ... vor und zurück ... vor und zurück ....


Jedem Tierchen ...

Viele Grüße,

Kalle

34

Dienstag, 17. September 2013, 15:17

Hallo Benno,
die meisten Spur1er verwenden noch (notgedrungen) den 1-m-Radius, insbesondere die Neueinsteiger. Ansonsten müssten sie eine andere Spur wählen. Das kann doch nicht unser Ziel sein!
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

35

Dienstag, 17. September 2013, 15:24

Hallo Benno,
die meisten Spur1er verwenden noch (notgedrungen) den 1-m-Radius, insbesondere die Neueinsteiger.

...

Gruß, Jörn


Hallo Jörn,

warum das denn?

Weil´s billig im ebay ist?
Kann doch kein Argument sein, 600mm ist nämlich noch billiger ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

36

Dienstag, 17. September 2013, 15:32

Hallo Olli, ne aus Platz gründen.

Grüße Peter Hornschu
Peter