Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hörby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2013, 19:57

Radien

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich mir ´ne blutige Nase hole: Wer ist eigentlich auf die Schnappsidee gekommen, dass ein Radius in 1:32 von etwas mehr als einem Meter erstrebenswert bzw. notwendig ist? ?(

Das ist in etwa ein achtel des Vorbildes..., mit anderen Worten H0.

Ich würde gerne mal eine BR 50, 10, 45, 44, etc. durch einen 33m Radius fahren sehen. :thumbsup:

Um der Diskussion ein wenig Feuer zu geben, ich habe auch keine Turnhalle zuhause. :evil:

Schönes Wochenende
Hörby

2

Freitag, 16. August 2013, 20:23

ich hoffe das nicht wieder so eine schwachsinnige Radiendiskussion kommt, jeder kann sein Hobby betreiben wie er will, ob 1020er Radius oder 9000er Radius.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (21. August 2013, 08:49)


3

Freitag, 16. August 2013, 20:44

Bravo !!

....Rainer Herrmann :thumbup: ,.....lasst`s doch jeden so machen, wie er MUß,...nicht will....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

4

Freitag, 16. August 2013, 20:57

... nun, ich glaube hier ist alles gesagt ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 16. August 2013, 20:58

Radien oder: es war einmal

Lieber "Hörby",

Die unsägliche Radiendiskussion artet oft in solchen Aussagen aus wie: wer Schweineradius fahren muss, soll sich auf kleinere Maßstäbe oder kleine Fahrzeuge beschränken etc.

Da es aber viele Modellbahn-Fans gibt, die nicht die Platzverhältnisse zur Verfügung haben, es letztenendes aber ermöglichen, dass Modelle von Märklin, km-1 und kiss überhaupt in entsprechenden Mengen produziert werden können, sollte auch derjenige, der größere Radien bevorzugt, die anderen Modellbahner respektieren.

Nun zur Frage:

die Antwort ist historischer Natur:

vor gut 40 Jahren wurde von Märklin die Spur 1 mit kleinen Modellen, wie BR 80, DHG 500 und 32,5 cm langen Personen- und Güterwagen wiederbelebt. Schon in der Tin-Plate Zeit gab es diese Spur als klassische "Teppichboden-Anlage". Aus dieser Historie ergab sich ein Mindestradius von 60 cm. Einige Jahre danach wurden V 100, P 8, BR 78 und die BR 55 auf den Markt gebracht. Da reichte der Mindestradius den gewachsenen Vorbildansprüchen nicht mehr und man entwickelte einen neuen großzügigen Mindestradius von 1020 mm und später den 1170er Parallelradius im 156mm Abstand.

Erst mit Hübner kam dann der 2321 mm Raidus als Weichenstandard und der Mindestradius von 1550 mm wurde als Serienprodukt populär.
Um Projekte wie die maßstäblichen Silberlinge in ausreichender Anzahlt an den Mann bringen zu können, ersann Hübner dann die Zwischengröße 1395mm Radius, incl. passender Weichen, Bogenweichen und DKW, mit dem Parallelradius 1550 mm im 156 mm Abstand.

Da auch bei den HO Fahrern die Ansprüche gestiegen sind, verwendet man dort heute auch nicht mehr so häufig den historischen "Standard-Radius" von 360 mm. Trotzdem ist dieser dort auch noch immer wichtig für alle Neukonstruktionen.

Also ich halte die Bezeichnung "Schnapsidee" für den Radius für nicht gerechtfertigt.

Meint ein aus Platzgründen gezwungener "Schweineradiusfahrer", den übrigens weniger die enge Kurve stört, sondern die bei größerem Radius verloren gehende Länge für die Gerade!

Grüße

Diesel

6

Freitag, 16. August 2013, 21:45

Hallo Diesel,
das ist ja richtig interessant!
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

7

Freitag, 16. August 2013, 21:57

Hallo!
Mir stellt sich da weiter die Frage, wie man auf genau 1020mm gekommen ist und nicht z. B. die glatten 1000mm genommen hat. Weiß da jemand was?
Viele Grüße,
Daniel

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. August 2013, 08:58

Guten Morgen,

mein herzliches Dankeschön an Diesel.

Auch ich möchte einen fahren lassen und bei 12 x 3 m mussten die Bögen eben in den Ecken hinter Bäumen und Gebäuden verschwinden.
Aber 5 m -Züge sind bestens machbar und auch ein 5 gleisiger Bahnhof mit kleinem BW.

gruß
Harald

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. August 2013, 13:24

...und wie will man sonst 100m Streckenlänge unterbringen auf ca. 4 x 5,5m Fläche, wenn nicht mit 1020er-Radius ??? (by the way, kleiner Trick: in 2 Ebenen ;) )
Grüße aus MS
Dieter

10

Samstag, 17. August 2013, 14:03

Hallo Diesel,

danke für die Historie. Ich selbst verwende den 1394er Radius, bzw. die darauf basierenden Weichen nur im Bahnhofsbereich, aber manchmal geht's einfach nicht anders. Für mich stellt der 1394 mm Radius den kleinsten Radius dar, den ich FÜR MICH SELBST als Kompromiss tollerierbar finde, sonst habe ich nur größere Radien im Einsatz.

Wer sich mit der Gleisplanung beschäftigt stellt irgendwann fest: Wenn ich kleinere Radien verwende, dann habe ich plötzlich "längere Gerade Strecken". Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man Steigungen bauen will! Da gilt: Je länger die Steigung, desto geringer die Steigung in Prozent :D .

Ansonsten gilt: Jedem das Seine ...

Eine BR 10 werde ich wohl bei mir nicht fahren lassen können, es sei denn, die Konstrukteure tricksen etwas bei der Entwicklung (siehe anderer Thread zur BR 10).
Einen Big Boy werde ich auch nicht fahren lassen können. Schade. Aber ich kann leben damit!

Und wer wirklich nur wenig Platz hat der werde mit dem 1020er / 1176er Radius glücklich! Da fährt halt auch keine 45er mehr ...

Viele Grüße,

Kalle

  • »Hörby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. August 2013, 19:06

Naja ich dachte mir schon, dass ich da so einen Shitstorm auslösen würde.

Aber nichts destotrotz herzlichen Dank an alle und insbesondere an Diesel, da habe ich wieder was gelernt und das schadet ja niemandem :thumbsup:

Viele Grüße
und jedem seinen Radius
Hörby

12

Samstag, 17. August 2013, 19:28

Hallo,

eine Frage bleibt aber trotzdem, nämlich die von Daniel (Beitrag 7).

"Warum 1020 mm, und nicht der Wert 1000 mm ??"


Ansonsten schließe ich mich den Meinungen voll an:

- niemand nimmt freiwillig den 1020er, nur dann, wenn es sein MUSS
- besser so, als gar keine Heimanlage - sofern man eine solche möchte -, und der Raum einen größeren Radius nicht hergibt.
- wurde hier schon mehrfach geschrieben: selbst 5600 mm sind beim Vorbild nur nebenbahntauglich
- 9300 mm wäre der kleinste Hauptbahnradius.

- soll heißen: der Raum bestimmt den Radius, nicht der TRaum
- darüberhinaus gibt es ja noch die schönen Modultreffen - leider halt nur 2 - max.3 mal pro Jahr.

mfG H.Werner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. August 2013, 06:20

Hallo,
wer unbedingt 1000mm anstatt 1020mm haben will, kann ja selbst biegen :D
MfG. Berthold

14

Sonntag, 18. August 2013, 11:33

Warum 1020 mm?

Hallo Radiusdiskutierer,

so ein "Spielgleissystem" soll ja möglichst einfach und mit möglichst wenigen (verhältnismäßig teuren) Ausgleichsstücken auskommen. So entsprechen die Weichen sowohl den Normal-Geraden als auch den Normal-Bogen. Deshalb auch der (besonders bei Gleiswechseln) eher "schädliche" Bogen nach dem Herzstück. Dieses "Zusammenpassen" bei einfachen Gleisfiguren ergibt dann wohl solche "ungeraden" Radien.
Bei Festanlagen oder Modulen halte ich die Verwendung von Steckgleisen für kontraproduktiv, zum einen bekommt man vie zu viele Schienenunterbrechungen mit Kontaktgefahren und zum anderen sieht das ganze sehr starr, eckig und wenig vorbildgetreu aus. Mit Flexgleisen lassen sich auch eigentlich gerade Strecken leicht "schwingen" und ergeben dann gleich ein schöneres (Gleis-) Bild. Würde auch jedem "Meterradiusgenötigten" raten, diesen nicht bei den Weichen zu verwenden. Mit etwas mehr planerischem Aufwand - und dem Verzicht auf ein paar mögliche "Mehrzentimeter" Nutzlänge - lässt sich das eigentlich immer hinkriegen, Märklin bietet ja da mit den 1,4m-Radien eine schöne Alternative.

Viel Spaß beim Gleislegen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

15

Dienstag, 20. August 2013, 20:49

Radien

Hallo,

Wie Oliver schon schrieb,wäre ja schon alles gesagt.
Fast alles.

Lieber Dieter Hagedorn,

Eines liegt mir zu Deinem Thread noch auf der Zunge und muss raus.

Wenn Du den 600mm Radius nehmen würdest,könntest Du locker mindestens 130 Meter Gleislänge unterbringen.

Gruss Wolfgang

16

Dienstag, 20. August 2013, 23:05

moinsen

ich sag da nur, jeden tierchen sein pläsierchen..... ich plane und baue eine kelleranlage.... und verbaue bei dem kellerraum ( 3.5 x 3.5 m) auch den 600er schweineradius.... damit kann ich gut leben...

gruß roman

17

Mittwoch, 21. August 2013, 10:07

auch den 600er schweineradius.... damit kann ich gut leben...

Hast Du eine Straßenbahn- oder Feldbahnanlage ? :thumbsup:

Schweineradius ist 1020 mm, was der 600 mm ist, schreibe ich hier lieber nicht ! :D

Der 600 wäre ja selbst für Spur 0 zu eng, aber wer es gut findet, von mir aus. :P

MfG

18

Mittwoch, 21. August 2013, 10:19

Hallo Roman,

recht so! Für wen baust Du die 3,5x3,5, für Dich oder für "Eisenbahner"......

Mach weiter und lasse uns teilhaben!

Viele Grüsse

W.Lutz

19

Dienstag, 27. August 2013, 17:54

hallo lutz

die kelleranlage wird meine werden, leider hat der raum nur die besagten 3.5 x 3.5 m, die anlage wird in 2 ebenen in u-form entstehen. in der unteren ebene wird ein schattenbahnhof entstehen, oben die industrielandschaft ( wenn ich das hinbekomm).
pläne bzw. zeichnungen existieren nur auf dem papier, wenn ich die nächsten tage zeit habe, stell ich die hier ins forum.

gruß roman

20

Dienstag, 27. August 2013, 17:58

@ eisenbahner

schön das du anscheinend mehr platz hast.... bin froh überhaupt den zusätzlichen keller bekommen zuhaben... und wie hier ja öfters zuhören ist, wird ja wohl öfters in den "ecken" getrickst.......

gruß roman