Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2013, 16:25

Beschriftung / Decals

Tach,

Brauche mal eure Hilfe für die Erstellung von Decals bzw. Vorbildinfos für den J 301er
Im Anhang ist ein Bild von einem Wagen mit einem senkrechten Schild rechts mit unterschiedlichen Farben.
Auf dem anderen habe ich davon ein Foto an einem MTH Tanker gemacht.
Nun die Frage, welche Bedeutung ?( hat das und wo kann man sich das genau ansehen oder abkupfern.
Außerdem wüßte ich gerne was denn auf den schwarzen Schildern beim J 301 denn so draufstehen müßte.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • mwcx101126_2.jpg
  • IMAG0762.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

2

Samstag, 17. August 2013, 02:35

Die bunten Schilder sind ACI tags. Es handelt sich um farbige barcodes, welche optisch abgetastet wurden, um die Wagen zu identifizieren.
Das ACI System wurde vor allem in den 70er bis 90er Jahren genutzt, teils wohl auch heute noch. Es war aber relativ schmutzanfällig.
Zwischenzeitlich werden bei der Nachfolgetechnologie AEI (automatic equipment identification) elektrische transponder und RFID Techniken eingesetzt.


Mehr dazu gibts z.B. bei Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_e…_identification

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. August 2013, 12:43

Moin Jan,

vor dem Problem stand ich auch, als ich die Piko-MDC Ore-Car beschriftet habe.
Bei den Farben habe ich mir etwas von den Wagen ausgesucht, die ich im Internet zur Verfügung hatte. Bei den schwarzen Schildern fand ich keines, das ich entziffern konnte. So habe ich geschätzt. Bei einer Schriftgröße von Pkt. 6 war sowieso nicht viel zu erkennen. Hoffe, daß niemand diese Codes lösen will.

Beim MTH-Tankwagen Norfork Southern konnte ich das dreiteilige Schriftfeld entziffern:

links:
COTS
ABDW
05-83
NS
NF

rechts:
LUB
(leer)
NO

unten:
BLT 06-73

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. August 2013, 22:44

Hallo,

Das war ein Volltreffer, danke für die Info, wenn man weiß in welche Richtung die Reise geht :thumbsup:
In der Zwischenzeit hab ich meinen Fuhrpark inspiziert und nur zwei Wagen mit dem ACI Code gefunden, der Baker Chocolate und der UP Hopper.
Auch eine Erklärung im Netz http://translate.google.de/translate?hl=…lla:de:official und ein paar Bilder.
Im Modell müßte das Schild 7x17mm haben.
Die Beschriftung der schwarzen Schilder speziell für diesen Wagen ist noch nicht gefunden.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • pictures_28633_ACI3.jpg
  • pictures_3516_IMG_1437.JPG
  • sbd490683-2-medium.jpg
  • BILD2050.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2013, 21:17

Hallo,

Tja, alles nicht so einfach, wenn man für jedes Detail erst Grundlagenforschung betreiben muß verliert man langsam die Lust.
Man fragt sich warum macht man das eigentlich, für ein oder zwei Wagen, muß ich noch mal überdenken.

Was ich bis jetzt erfahren habe ist die Bezeichnung der Schilder, LUBE PLATES, nennt sich das und sowas gibt es für die kleinen Maßstäbe z.B. bei Microscale, einem Hersteller für Decals und Beschriftungen. Da kann man sich natürlich nichts abgucken, viel zu klein für'n Rentner. :D
Aber eine Suche im Netz in Verbindung mit Freightcar oder ähnlich bringt etwas Licht in die Materie.
Die von Udo eingestellten Bezeichnungen tauchen ständig auf.

COTS
ABDW
und immer
LUB NO
Einfach ist zB. Baujahr BLT 06-73
Auch Neuabnahmen oder Umbauten können mit Datum datiert sein.
Ein paar Beispiele.
Bei dem Flat Car ist schon der neuere AEI Transponder für die automatische Erfassung angebaut, auch ein schönes Detail zum selber bauen.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • mp99144_d.jpg
  • pictures_28633_BNSFBx164.jpg
  • 22.JPG
  • onct204mw-9-amtrak.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (21. August 2013, 21:32)


Beiträge: 5

Wohnort: Ulm

Beruf: Signaltechniker DB

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:11

hallo Jan,
kaum bin ich hier, schon kann ich hilfreich sein ....
Da ich meine Waggons demnächst mit ACI-Labels nachrüsten werde, habe ich mich mal "kurz" damit auseinander gesetzt.

Wenn immer noch Bedarf an Entschlüsselung oder Erstellen von ACI-Codes besteht, kann ich helfen.

Gruß
Blondi (Thomas)
+
+ Ich habe schon oft Nieten gezählt, verzählte mich aber immer wieder .......... und habe nun einen Kompromiss gefunden :-)
+
+ Sandpoint Fotos

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Januar 2015, 22:26

Herzlich willkommen

Hallo,

Das ging ja schnell und schon was geschrieben...
Hab mir heute deine Fotos angesehen, die Siloanlage ist ja gigantisch :thumbsup:
Zu den ACI- Codes, weiter oben hatte ich schon eine Seite gefunden die das etwas erklärt, aber was ich eigentlich wollte
ist ein kompletter Decalsatz für die Gondola von easygleis.
Also Road,ACI,die Lube Plates usw. Das war mir zu viel Arbeit, ist sehr teuer und mein Wagen ist noch nicht lackiert. Habe ihn erstmal überarbeitet und auf kadeehöhe gebracht.
Außerdem eine Dreipunktlagerung eingebaut und dann gestundet.
Zur Zeit bin ich noch bei den MTH Box Cars...
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Ähnliche Themen