Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Boris 2-12-4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Varna und Bahnhof Kaspitschan Bulgarien

Beruf: Sprachmittler, Lehrer, Lektor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. August 2013, 20:53

Hilfe über Wahl von Digitalzetrale gesucht!

Herzliche Grüße in die nördlichen Gefilde!

Habe versucht, bevor die Frage zu stellen, alles was in dieser Rubrik zu lesen gibt. Nebst in anderen Foren.

Nun die Frage: Will mir eine Digitalzentrale besorgen.

Ich liebäugele mit ESU ECoS 2 - 50 200. Die ist mir aber momentan zu teuer, da eine Anlage, bald nicht in Sicht ist.(Über zwei Anlagepläne werde mich später hier wenden.)

So die Wahl sollte zwischen ESU ECoS 1 - 50 000, die ältere, monochrome Zentrale, nätürlich zweite Hand, und ESU Navigator. Hier sollte aber einen Schatten geben. In ESU Forum habe ich gelesen, dass bei vielen ESU Navigator einen sehr störenden, kaum zu beseitigen hochfrekventen 15 000Hz Piepston zu hören sei.( Ich kann auch noch mit 57, dies hören, trotz Heavy Metal Neigungen,aber auch Irishe Volksmusik, nebst Vorklassik und Blues, bleibe noch ein HIFI Anhänger :thumbup: , kein MP3 Freak... :thumbdown: )
Oder eine dritte Möglichkeit bei Märklin, wenn ja welche???
Oder...??? :?: :?:

Also suche etwas was per Drehkopf zu meitsern ist und DCC,nebst Motorola,bzw.mfx hat. Für Fahren und Kräne steuern, nicht so sehr für Weichen, Signale etc. Habe Interesse für etwas was mehr intuitiv zu meistern sei, statt Computerfreaksangelegenheiten. Bin in Richtung Digital gaaanz großer Greenhorn( und nicht nur dalang, auch im Kartonmodellbau und Spritzen habe vieles einzuholen :D ) .

Will hier noch etwas hinzufügen, was ich vielleicht auch später wiederholen werde.
Bin in Bulgarien absoluter Einzelkämpfer in I. Wenngleich in Sofia ca 2 500 000 DM in Märklinartikeln 1984 begraben sind - in der Hochschule für Eisenbahnwesen...
In 0 habe zwei gute alte Lehrer, 79 und 82 Jh. alt. Die machen es hauptsächlich Tinplate und wollen nicht in die Öffentlichekeit mehr vortretten...

Ja kein Wort über große Spurweiten, (die kleinen bringen mich kaum mehr zum Träumen :sleeping: ), mit niemanden zu wechseln, geschweige etwas gemeinsames zu unternehmen. Ähnlich ist die Situation mit (Eisenbahn)Technikgeschiche Interessierten, wenn es um die Epochen I und II handelt. Etwas besser ist die Situation mit Epoche III, und dort leider IIIb, wenngleich ich bis ca 1959 "begrenzt" bin.

In diesem Forum fühle ich mich aber wie am Stammtisch und bin allen Forenmitglieder seeeehr dankbar :love: , auch im "Buntbahnforum" wohlgesagt, nebst einige wenige andere(G1MRA, Kalles forum,...)

Seid gesund! ;bahn;

Boris

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. August 2013, 22:19

Hallo Boris,

mit einer gebrauchten ECoS 1 kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die SW wird noch von ESU gepflegt und der digitale Funktionsumfang ist praktisch identisch mit der ECoS 2.
Auch eine Central Station Relaoded ist sicherlich gebraucht noch interessant (SW ist identisch zur ECoS1), ich selbst fahre mit der "Reloaded" jetzt schon seit Jahren sehr gut.
Ich habe auch öfters die Gelegenheit mit einer ECoS 2 zu "spielen", diese Zentrale ist natürlich nochmal schicker und durch den Farbbildschirm auch noch etwas besser zu bedienen.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

3

Donnerstag, 8. August 2013, 10:47

Ein anderer Thread über Digitalzentralen (KM-1 Control 7 vs. ESU Ecos 2) war unlangs hier: http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=102222

MfG,
Patrick

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. August 2013, 14:45

Hallo Boris,

nimm Dir eine gebrauchte ZIMO MX1 und zwei Handregler MX2. Bekommst Du schon mit Trafo um 350€.

Da ist nichts kompliziert, sogar mein Sohn Michael 13 hat bei seiner HO die Rocomaus verkauft und fährt mit ZIMO.

Er programmiert sich alles selber - sogar ich komme da manchmal nicht immer gleich mit.

Eine gute Alternative zu den anderen Systemen. Man kann soweit ich weis alle Decoder programmieren, wir haben nur ZIMO Decoder.

Überlege Dir auch diese Option.

Grüße aus Baden bei Wien

Robert

  • »Boris 2-12-4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Varna und Bahnhof Kaspitschan Bulgarien

Beruf: Sprachmittler, Lehrer, Lektor

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. August 2013, 20:49

Hallo die Runde!

Danke für die Ratschläge!
Habe mir eine monochrame ESU 50 000 zugelegt. Ist noch nicht angekommen, aber in 10-12Tagen sollte dies der Fall sein.

Grüße Boris

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. August 2013, 22:07

Hallo Boris,

das ist eine gute Wahl . . . :D

Gruss Uwe