Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:51

Tehs 50 von Märklin

Liebe spur 1 Gemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay einen Tehs 50 (Kühlwagen) ersteigert. Das Modell ist offenbar ungefahren, aber recht alt. Der weiße Kunststoff ist merklich nachgedunkelt, so dass sich schon ohne Patinierung der Eindruck eines lange im Einsatz gewesenen Vorbildfahrzeugs ergibt. Ein schönes Modell, aber von wann. Der Rahmen trägt der erhabenen Schriftzug Märklin, aber bei Märklin und im Internet habe ich nichts zu dem Modell gefunden. Das Modell basiert nicht auf dem bei Märklin sonst oft verwendeten Standardfahrgestell mit Sprengwerk und scheint maßstäblich zu sein. Dies habe ich aber noch nicht geprüft. Hat jemand vielleich eine Information darüber, wann das Modell aufgelegt wurde?

Solche Wagen sind für eine vorbildgerechte Zugbildung sehr interessant. Sicherlich wäre es schön, solch ein Modell wieder aufzulegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat. Für seine Mühe schon mal vorab meinen ganz herzlichen Dank.

Beste Grüße aus Hamburg

Ernst

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:13

Hallo zusammen,

kann es sein das es sich um diesen Wagen handelt?

http://imageshack.us/a/img18/4848/54770.jpg

Wenn ja, dann handelt es sich um einen Märklin Maxi Kühlwagen.
Er trägt an den Türen die Aufschrift MEH, richtig!

Der Tehs 50 hatte eine LüP von 12,0m das entspricht dann in 1:32 etwa 33,87cm.
Der Maxi Wagen müsste in etwa ca. 31cm lang sein?
Somit wäre der Wagen im großen und ganzen fast Akzeptabel...

Gruss Alexander

3

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:33

Märklin Kühlwagen

Hallo!

Falls es das Maxi-Modell ist, ist der Rahmen ein Standard Rahmen aus Kunststoff, der Wagenkasten aus Blech.

Die Beschreibung passt aber eher zu einem Modell von k&r, unter Verwendung von Märklin Teilen. Dieser Waggon ist noch in Produktion.

http://www.spur1-kr.de/

Grüße

Diesel

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:57

Um nicht weiter zu rätseln, wäre ein Foto hilfreich

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. August 2013, 20:39

Bilder hochladen

Liebe Forenmitglieder,

gerne hätte ich ein paar Bilder des Wagens hochgeladen, aber eine für mich verständliche Anleitung dafür habe ich nicht gefunden. Ich habe deshalb versucht, die Bilder als Dateien anzuhängen. Ob das funktioniert hat, kann ich leider auch nicht prüfen. Das Anklicken des Buttons "In den Beitrag einfügen" zeigt leider keine erkennbare Wirkung Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Anleitung zum Hochladen von Bildern in diesem Forum zukommen lassen könnte.

Beste Grüße aus Hamburg

Ernst
»BR 61« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_9132.JPG
  • 100_9134.JPG
  • 100_9133.JPG
  • 100_9137.JPG

6

Donnerstag, 1. August 2013, 20:52

Verlängerung

Sieht in der Langversion besser aus als kurz.

Leider aber ist die Verlängerung sichtbar.
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_9132.JPG
  • 100_9133.JPG
  • 100_9134.JPG
  • 100_9137.JPG
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. August 2013, 20:57

Trickreiche Bildereinbindung

Liebe Forenmitglieder,

das Zusenden einer Anleitung zum Hochladen von Bildern ist, wie zu sehen, nicht mehr nötig. Ich habe leider keinen Hinweis darauf gefunden, dass hochgeladene Bilder erst mit dem Abschicken angezeigt werden. Die Vorschau zeigt nichts. So habe ich immerhin einen intensiven PC-Kurs-Abend vor dem Bildschirm mit vielen frustrierenden Versuchen verbracht. Lieber Administrator, bitte eine Anleitung zum Bilder hochladen für solche simple minded People wie mich an sichtbarer Stelle auf der Homepage unterbringen.

Liebe Gemeinde, Euch vorab vielen Dank für die Hilfe, die Herkunft des Wagens zu bestimmen. Falls er noch hergestellt wird, böte er einen preiswerten Weg für einen Kühlwagen-Ganzzug. Die Detaillierung des Untergestells ist einfach und ohne freistehende Teile, aber doch einigermaßen umfangreich. Für einen in einem Zugverband eingesetzten Wagen kann das aber noch ausreichend sein.

Beste Grüße aus Hamburg

Ernst

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. August 2013, 21:06

Verlängerung

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Da hat sich jemand offenbar viel Mühe gegeben, ein einigermaßen vorbildgerechtes Modell zu bauen. Das erklärt mir auch die Falten in der Dachabdeckung. Von weitem wirkt der Wagen ja ganz brauchbar. Wie geschrieben, im Zugverband mach er eine ganz gute Figur. Damit habe ich also ein echtes Handarbeitsmodell. Schön wäre es natürlich, wenn dieser Wagentyp in preiswerter Großserie aufgelegt würde. Ein Kühlwagenzug sieht einfach interessant aus.

Gruß von der Elbe an den Rhein

Ernst

9

Donnerstag, 1. August 2013, 21:16

Eins vorweg:

Ich wollte den Wagen nicht schlecht machen. Er sieht in der langen Ausführung sehr gut aus. Was verstehst du unter günstig?? was den Wagenpreis angeht?

So teuer waren doch die Kiss - Wagen doch auch nicht wenn ich mich nicht irre.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Leisi71

unregistriert

10

Donnerstag, 1. August 2013, 22:56

Hallo,

bei KM-1 ist doch ein Kühlwagen angekündigt. Zwar nicht der Tehs 50, aber der Tnfs 32.

http://www.km-1.de/html/kuhlwagen_tnfhs_32.html

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. August 2013, 09:43

Preis Tehs 50

Hallo Michael,

der Wagen hat bei Ebay 102 € gekostet. Zugegeben, ich habe nicht erkannt, dass es sich um ein umgebautes Modell von Märklin handelt. Der Verkäufer hat dazu auch nichts gesagt (Er wusste es wahrscheinlich nicht, es scheint ein Hobbyhändler zu sein, der eingehende Ware schnellstens wieder absetzen muss). Es war einfach nur so, dass ich einen solche Wagen schon lange suchte und ihn nun plötzlich fand. Ich habe ihn spontan gekauft, weil er nicht allzuviel gekostet hat. Der Preis liegt schon deutlich unter dem, was für Kiss ud KM1 zu zahlen ist. Keine Frage, die Modelle sind ihren Preis allemal wert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mancher Modellbahner zur Zugbildung, besonders bei geschlossenen Güterwagen, auch maßstäbliche preiswerte Modelle mit reduzierter Detaillierung in den weniger einsehbaren Bereichen im Fahrwerksbereich verwenden möchte. Ein Puffer an Puffer fahren muss natürlich möglich sein, um ein geschlossenes Zugbild zu haben.

Perbec hatte ja mal mit seinen Talbot-Wagen einen entsprechenden Versuch gestartet. Trotz aller berechtigten Kritik an der miserablen Verklebung der Teile, nach ein paar Nacharbeiten habe ich meine drei Stück zusammen mit meinen Wagen von Kiss mal in einem Zug zusammengestellt, und mein Eindruck war, bei einem solchen Einsatz sind die Wagen durchaus brauchbar. Besser wäre es sogar gewesen, die Wagen als Bausatz herauszubringen, so wie das Muschalek seinerzeit mit dem Schwerin gemacht hat. Der ist auch nicht hochgradig detailliert, aber war sehr preiswert und macht, vor allem nach ein wenig Patinierung, im Zugverband eine hervorragende Figur.

Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich rede nicht der Reduzierung der Detaillierung das Wort. Meine Kiss und KM1-Loks begeistern mich jeden Tag wieder aufs Neue und eine 94 von Märklin ist gerade bei Becasse, um die spartanische Detaillierung durch ein gekonntes Wheathering zu verstecken, aber im Zugverband könnte ich bei Güterzügen auf höchste Detaillierung der Wagen auch mal verzichten. Dies ist natürlich nur eine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss.

Beste Grüße aus Hamburg

Ernst

12

Freitag, 2. August 2013, 10:35

Hallo Ernst,

das Problem das du jetzt hast ist das ein langer (seltener)Wagen zwischen kurzen (noch nachzukaufenden) Märklin Maxi Wagen auffallen wird. Siehe die Diskusion der massstäblichen Silberlinge.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

13

Freitag, 2. August 2013, 10:38

Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Freitag, 2. August 2013, 11:14

Oder warten bis einer von Kiss angeboten wird: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_…omplete=1&rt=nc . Vor ein paar Jahre wurden diese Wagen für 140-150 Euro versteigert, jetzt etwas teuerer aber noch immer weit unter 200 Euro.

MfG,
Patrick

15

Freitag, 2. August 2013, 11:19

Hallo,
der Wagen stammt definitiv von K&R und wurde vor etwa 15 Jahren als Muster gebaut. Sie können sich gerne an Herrn Rehbein ( K&R ) wenden und weitere Wagen bestellen auch ein Kühlwagen mit Trapezdach hat er in seinem Programm.
Gruß Alexander

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. August 2013, 20:35

Tehs 50

Liebe Spur 1 Gemeinde,

die zahlreichen Antworten zeigen, für Kühlwagen besteht offensichtlich Interesse. Der Tehs 50 als maßstäbliches Modell fände sicherlich seine Kunden. Jetzt werde ich mein in diesem Jahr schon arg strapaziertes Budget für die Spur 1 wohl nochmals mit einem Nachtragshaushalt versehen müssen und zunächst bei K&R ordern. KM1 wird bald ja auch einen attraktiven Wagen im Angebot haben. Der Tehs 50 wird sicherlich nicht lang allein für kühle Fracht sorgen.

Beste Grüße aus Hamburg

Ernst