Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer
  • »hbw10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:23

Auf Promotion – Toure Märklin BR38 und P8…..

Heute in Bingen Märklin BR38, P8 und Silberling

Auf der von Märklin veranstaltete Promotion Toure waren im Lokladen die Modell BR 38,

die P8 und ein Silberling zu besichtigen.

Nicht hinter Glas sondern direkt auf der Theke, leider nicht im Fahrbetrieb,

bei beiden Modellen handelte es sich um Handmuster ohne Motor.

Der erste Optische Eindruck auf mich war sehr beeindruckend,

nicht in China sondern in Ungarn gebaut versucht man sich dem heutigen Standard anzupassen.

Führerhauseinrichtung und Detaillierung der Kesselarmaturen sind der ersten Schritt,

leider fehlen die Sandfallrohre.

Aber noch sind es Handmuster. Den Rest sollten die Bilder zeigen.

Heribert


2

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:53

Hallo Heribert,

die Sandfallrohre sind doch da? Und verschwinden unterhalb des Umlaufs im Rahmen, nur das Stückle von der Rahmenunterkante bis zum Rad fehlt (noch?) Märklin könnte das problemlos aus Kunststoff machen, denn nur die Metallerfraktion kriegt da Kurzschlussprobleme.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:35

China, Ungarn ?

Hallo Heribert,

"nicht in China gebaut, sondern in Ungarn..."

Aufgrund mehrerer Veröffentlichungen wird die Lok ( BR 38/P8 ) doch dort gefertigt, wo auch schon andere
bekannte Druckgußmodelle gefertigt wurden und werden. Also in einem Werk in China. ?

Ist aber letztlich egal, Hauptsache, die Lok wird so, wie es das Handmuster, das schon in Sinsheim zu sehen war,
- und jetzt wohl auf Promotion Tour geht - verspricht.

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (30. Juli 2013, 20:19)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer
  • »hbw10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:49

Zitat

nur das Stückle von der Rahmenunterkante bis zum Rad fehlt (noch?)



Hallo Michael,

Entschuldigung ich wusste nicht das man hier im Forum so genau sein muss,

mir war nur aufgefallen das die Rohre hinter dem Rahmen verenden und nicht vor den Rädern. Daher fehlen für mich die Sandfallrohre.




Zitat

"nicht in China gebaut, sondern in Ungarn..."
die Lok wird so, wie es das Handmuster, das schon in Sinsheim zu sehen war,




Hallo Eisenbahner,

in Ungarn (Györ), nicht in China laut Märklin Mitarbeiter.
Ich war nicht in Sinsheim!

MfG
Heribert

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:55

... Weder die Silberlinge noch die 38er KÖNNEN in Ungarn produziert werden - da war der Mitarbeiter eindeutig mit dieser Frage überfordert.
Da frage ich mich schon, warum derartig Unwissende auf eine Promotionstour geschickt werden.
Und was da wohl noch an Blödsinn erzählt wird...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:11

Unwissenheit

Hallo Oliver,

Sehe da paralellen zu dem Beitrag von den langen Silberlingen,wo da ein Mitarbeiter von Märklin dem Peter Pernsteiner für seine Recherche auch so einen Mist erzählt hat.
Könnte ja sein,dass es der gleiche ist.
Dann wäre es besser er würde zur Sparte Bobbycar wechseln.
Klingt vielleicht etwas zynisch,aber nach einem Superwochenende bei Km1,habe ich um 14Uhr das letzte Mal bei Hornbach gestempelt.

:P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D :P :D

Gruss Wolfgang

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:18

Hallo Wolfgang,

Das geht leider nicht, denn mit dem bobbycar müssen die Geld verdienen! 8|
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:33

... also das vorletzte Bild zeigt doch eindeutig, dass der Wagen in Downunder produziert wird: Wer auf dem Flur in der 1. Klasse das Fenster öffnen will, muss nämlich mit den Füßen unterm Dach hängen ;-)!

Scherz beiseite: Die Wagen sehen schon gut aus, das Rot der Sessel ist allerdings auf den Bildern zu quietschig - es sollte eher Burgunderrot sein. Und hoffentlich bekommen die Serienwagen dann auch die (offenbar abgefallenen) Aschenbecher fest montiert, den richtigen Wagenkasten (nämlich Ep. IV) auf dem blauen Untergestell, vielleicht sogar die bei anderen Handmustern zu sehenden Vorhänge in der 1. Klasse ...

9

Donnerstag, 1. August 2013, 11:54

Sandfallrohre

Hallo Jungs,

könnt Ihr mir sagen auf welchem Foto die Sandfallrohrstummel zu sehen sind?

Brauche ein Brille... 8|
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. August 2013, 13:21

Niemand weiß etwas genaues, aber alle knüppeln drauf rum.

Nachdenklicher Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Donnerstag, 1. August 2013, 17:09

Hallo,

es fehlt noch an den Stummeln der Sandfallrohre,die unterm Rahmen hervor bis vor die Räder der A und B - Achse reichen. Habs euch mal auf einem Originalbildle markiert.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sandfallrohr- Enden.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Donnerstag, 1. August 2013, 19:28

Windleitbleche

Hallo,
neben den fehlenden Sandfallrohren, fallen mir negativ die klobigen Witte Windleitbleche ins Auge. Diese sind zu lang und zu breit und im Material zu dick. Ausserdem stimmt die Wölbung nicht und der Abstand zur Rauchkammer ist zu groß. Am Frontbild klar zu sehen!! Genau so, wie es Kiss seinerzeit auch angebaut hat. Gleicher Hersteller?
Die alten Märklin 38er hatten sehr schöne in Form Maß und Materialstärke nachgebildeten Wittebleche! Leider waren sie zu weit oben an der Rauchkammer montiert....
Leider wird auch bei diesem Modell wohl nicht die Führerhausrückwand aus Holzbrettern und Vorhang nachgebildet. Der frei Einblick in das Führerhaus war in Ep 3 und 4 nicht so, wie das hier im Modell umgesetzt wird.
Ich freue mich aber auf die 038 631....eine meiner Lieblingsloks im Original......
Schön wärs allerdings, wenn obiges behoben wäre.....
Schöne Grüße von der Ulmer Alb
Hartmut

13

Donnerstag, 1. August 2013, 22:31

Hallo 1er,
immerhin ist bei der neuen Mä P8 die vorderste Bremsbacke nachgebildet (sie fehlt z.B. bei der Kiss P8).
Gruß Jürgen

Siehe hier (hinter dem Kreuzkopf gelegen):

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…loks~BR+38.html

14

Freitag, 2. August 2013, 08:38

Hallo,

was mir noch auffällt:
- der Einsatz für die Kohlen im Tender (herausnehmbar?). ähnlich wie bei meiner BR03 KM-1 schaut er hervor und ist deutlich zu sehen, dass kann man besser lösen (kleiner)
- die Material-Stärken scheinen mir insgesamt an manchen Stellen zu dick, Tender, Windleitbleche etc.
- die Lampen, wie immer schwierig, einerseits mit einer Art Linse, andererseits mit einer Stecknadelkopf großen LED ganz weit hinten. Hoffentlich fällt mal einem Großserien-Hersteller eine annehmbare Lösung ein, denn die Lampen verschandeln immer das ganze Gesicht der Lok.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. August 2013, 15:03

Hallo miteinander,

daß mit den Windleitblechen ist Märklin schon seit Sinsheim bekannt. Ein Freund hat Hr. Dederich dort am Stand direkt auf dieses Thema angesprochen und am nächsten Tag haben wir ihm ein paar ausgewählte Aufnahmen zukommen lassen, auf denen die diversen Kriterien deutlich zu erkennen sind. Konkret geht es um die Schräge der unteren Abschlusskante, die Materialstärke, die Positionierung, den Abstand zur Rauchkammer und die Verjüngung Richtung Führerhaus.
Wir haben es hier lieber mit der stillen direkten Kommunikation als mit dem lauten öffentlichen Krakeelen gehalten.

Und zum Thema Tachowelle und Schmierpumpenantrieb. Ich brauch's nicht, da als Reiselok für Ausstellungen zu empfindlich. Für Stationärbahner und Vitrinensammler sicherlich erstrebenswert.

Sollte es also nur ein Handmuster sein und noch Änderungen vorgenommen werden, wäre es von Märklin sicherlich ungeschickt, nicht darauf hinzuweisen.

Also schau'n mer mal was Simba Dickie daraus macht und lassen uns am Ende des Jahres überraschen.

Ein "erfrischendes" WE wünscht

Martin

Beiträge: 11

Wohnort: Ingelheim am Rhein

Beruf: Installateur und Heizungsbauermeister

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. August 2013, 20:07

... Weder die Silberlinge noch die 38er KÖNNEN in Ungarn produziert werden - da war der Mitarbeiter eindeutig mit dieser Frage überfordert.
Da frage ich mich schon, warum derartig Unwissende auf eine Promotionstour geschickt werden.
Und was da wohl noch an Blödsinn erzählt wird...
Wieso KÖNNEN diese Modelle nicht in Ungarn produziert werden ? Für mich als Unternehmer ist das nicht nachvollziehbar. Wenn doch dort ein Komplett ausgestattetes Werk mit eigenem Mitarbeiterstamm besteht warum soll ich dann die Aufträge fremdvergeben? bei der P8 könnte ich das noch verstehen, aber nicht bei den Silberlingen wo ja angeblich schon die Formen zu Papa Hübners Zeiten fertig gewesen sein sollten, was ich auch nicht glaube.
Ich jedenfalls Frage mich ernsthaft woher solche Informationen kommen, und warum ein Märklin Mitarbeiter hier als unwissend dargestellt wird.


MfG Simon Gundlach

18

Dienstag, 13. August 2013, 21:17

Hallo Simon Gundlach,

Ihre Frage ist hier in der Öffentlichkeit nicht beantwortbar.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher