Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 5. August 2013, 06:24

Guten Morgen,

die Gleispläne führen aber alle zu sehr kurzen Haltegleisen, vor allem wenn man die Position der Grenzzeichen an den Weichen noch bedenkt.
Ich würde auch die Weichen in den Bogen verlegen, so wie Michael es angedeutet hat. Probier doch mal ZWEI Bogenweichen im Einfahrtbereich aus.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

22

Montag, 5. August 2013, 06:57

Hallo zusammen,

hat ein Hersteller kürzere Bogenweichen im Angebot als die Märklin 59086?
Oder kann ich den Abzweigwinkel irgendwie kürzen!?

Danke, Gruss Alex

23

Montag, 5. August 2013, 10:32

Hallo,

ich habe das mal auf die Schnelle mit 2 Bogenweichen skizziert - mein Programm hat aber nur die engen Bögen von Märklin und die Hübner-BW.
Vom Prinzip her würde ich das mittlere Gleis zum Rücklaufgleis machen (und damit die Richtung der 3Wege-Weiche umkehren), das gibt maximale Gleislänge auf den beiden Außengleisen.

Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beispiel 2 BW.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

24

Montag, 12. August 2013, 23:26

Zwei Bilder zur aktuellen Bauphase

Hallo zusammen,

anbei schnell noch zwei Bilder vom aktuellen Baufortschritt - morgen dazu mehr





Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (13. August 2013, 08:37)


25

Montag, 19. August 2013, 19:43

Neues, Weiterbau und weitere Planung

Hallo zusammen,

nachdem nun endlich alle Weichen bei mir eingetroffen sind, warte ich nur noch auf KM-1 welcher mir das Stahlschwellengleis hoffentlich noch diese Woche liefert. Dann kann es endlich weiter gehen.
Die Module stehen ja schon einmal Probehalber auf ihrem späteren Platz. An dem grauen Farbton des Rahmens muss ich wohl nochmals was ändern, gefällt zum Laminat nicht wirklich gut.

Jedoch kam uns am Wochenende nach dem örtlichen Weinfest ein toller Gedanke, womit es auf absehbare Zeit wohl nicht nur bei dem einen Bahnhof bleiben wird.

Wie wäre es, die Anlage als U unter der niedrigen Dachschräge ca. 50cm des Schlafzimmers auszuführen. Toller Gedanke - Zwei Endbahnhöfe mit viel Rangier- und Fahrspaß dachte ich mir.
Obwohl ich eigentlich gerade zu nichts komme, habe ich mir am Sonntag einmal die Zeit genommen, meine Gedanken in die Gleisplansoftware einzuarbeiten.

Anbei das Resultat:



Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar...

Gruß Alex

PS: Mein Wagenpark hat auch zwei Neuzugänge zu verzeichnen: einen Muldenkippwagen Fz-120 und den Verschlagwagen V23 mit Inneneinrichtung 8)

Leisi71

unregistriert

26

Montag, 19. August 2013, 20:28

Hallo Alex,

sieht doch gut aus. Es muss ja Dir Spaß machen. Wenn Du auf Pendelverkehr und Rangieren stehst, ist das doch eine tolle Anlage.
Wenn die Möglichkeiten für Deine Züge ausreichen ist es doch in Ordnung.

27

Montag, 19. August 2013, 21:42

Platz ist leider immer zu wenig vorhanden X(

28

Montag, 19. August 2013, 22:34

Anlagenkonzept

Hallo!

Dieses Anlagenkonzept hat einen großen Nachteil: Man kommt im Personenverkehr praktisch zwingend zum Wendezugkonzept. Natürlich kann man am jeweiligen Bahnhof Kopf machen, kein Thema. Aber die verhältnismäßig kurze Strecke und die kurzen Bahnhöfe sind prädistiniert für Garnituren wie VT/VS 98, ETA 150, BR 628.2 oder 4 und natürlich BR 212 oder 218 mit zwei Silberlingen oder Mitteleinstiegs-Eilzugwagen.

Also: keine Chance mit dem bestehenden Fuhrpark alle Wünsche erfüllt zu sehen. Das Sparschwein wird voraussichtlich weiter auf Diät sein.

Aber im Ernst: da lässt sich viel mit machen.

Ich könnte mir sogar noch eine flexible Erweiterung zum Kreisverkehr vorstellen. Wenn man doch mal seinen Garnituren einfah nur beim Fahren zusehen will, den roten Gleisbereich oben und die Kopframpe unten als abnehmbare Anlagenteile planen und gelegentlich durch einen weiteren Halbkreis ersetzen.

Und die Länge des jeweils blauen Gleises, an dem die Loks umsetzen, so lang wie nötig, so kurz wie möglich halten, damit die Bahnsteiglänge noch für die Garnituren ausreicht. Hier sind manchmal 10 cm mehr oder weniger entscheidend, was man mit allen vorhandenen oder geplanten Fahrzeugen in Ruhe durchtesten sollte.

Viel Spass mit diesem interessanten Anlagenkonzept!

Grüße

Diesel

29

Montag, 19. August 2013, 23:07

Länge KM-1 Br 50

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welch Länge eine KM-1 Lok der Baureihe 50 vom Tenderpufferbohle bis zur Vorlaufachse hat, bzw. von der Rauchkammerpufferbohle bis zur letzten Tenderachse hat.
LüP der Lok ist ja bekanntlich 71,2cm.

Danke im Voraus

Gruß Alex

30

Montag, 19. August 2013, 23:28

Servus Alex,

hab mal ein bisschen an deinem Plan rumgebastelt

guats Nächtle
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • alex-gleisplan.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

31

Dienstag, 20. August 2013, 20:30

Hallo zusammen,

Danke Michael, das gefällt mir sehr gut! Nur stellt sich jetzt für mich die Frage: wie realisiere ich die Kreuzung am Besten?

Ich nehme mir mal die Zeit und hack es in mein Gleisplanprogram rein ;-)

Bist du morgen in RT zwecks Lokschuppen?

Gruß Alex

32

Dienstag, 20. August 2013, 21:31

Hallo Alex,

für die Kreuzung würd ich mal mit dem Hosenträgerteil rumprobieren, wenn die Herzstückwinkel passen, liessen sich die Schienen bestimmt hinbiegen. Versuchs einfach mal zeichnerisch, obs gehen würde.
Ansonsten könnte Dir Hegob oder MSM wohl passende Herzstücke fertigen?

Bin morgen da

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

33

Sonntag, 1. September 2013, 21:08

Die Gleise liegen... nun geht es an die Elektrik... dass mal etwas randaliert werden kann

Guten Abend alle zusammen,

heute war es endlich soweit ich habe die Gleisarbeiten in meinem Endbahnhof "Ottmarsheim" abgeschlossen. Kurz darauf standen auch prompt die ersten Güterwagen auf dem Gleis... aber seht selbst...



Mein] Blick schweift zurück auf die Bahnhofseinfahrt, im Hintergrund der PA-Behälter Umladeplatz. Es fehlt eigentlich nur noch das Magirus Zustellerfahrzeug und der Portal- oder Bockkran :D





Eigentlich stört jetzt nur doch die "rote" Schlafzimmerwand... :cursing:

Und mein Fuhrpark wartet auch schon sehnsüchtig auf die Eröffnungsfahrt... wer den ersten Zug wohl ziehen darf ?(



Schönen Abend Euch allen noch.

Gruß Alex

34

Sonntag, 23. März 2014, 21:14

Neues von meinem Projekt....

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Wohnraumsituation jetzt doch "recht"kurzfristig zum Jahreswechsel geändert hat und ich bzw. wir doch deutlich mehr Platz hinzugewonnen haben ist auch meine Spur 1 Anlage als quasi Wanddeko vorerst ins Wohnzimmer gewandert. Meinen Ursprünglichen Gleisplan habe ich aufgrund der gewonnen 1,5m und der tatsache das es wirklich ein Mini-Mini Bahnhof war geändert.

Vorab habe ich mich entschlossen nur den linken Bahnhofsteil meines zum Vorbild genommen Bahnhofs Gräfendorf (Unterf.) an der Strecke Gemünden (Main) - Bad Kissingen zu realisiern, später wenn den der Keller fertig ist, soll dann auch noch der rechte Teil zur Verwirklichung kommen. Das EG mit Güterschuppen entsteht derzeit im Eigenbau... dazu später aber mehr.

Von den Gleislängen komme ich in etwa mit jetzt auf meinen 5 Modulen gut hin. Maßstäblich wären 5,68m und 5,15m stehen mir zu Verfügung. Jedoch sind die Module auf stattlich 75cm breite gewachsen.

Aber vorab einmal der Gleisplan des Vorbildes und ein paar Bilder, damit ihr wisst um was es geht.





http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke…80%93Ebenhausen

Soweit so gut... nun zu meinen Baufortschritten...



Die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Gemünden.


Nochmals aus einer anderen Perspektive.


Blick in Richtung rechter Bahnhofsteil, hinter bzw. neben dem Märklin Prellbock welcher selbstverständlich noch verschwindet kommt dann das EG, welches in Halbrelif ausgeführt wird und einen Einblick ins Bahnhofsgeschehen bieten soll... mal sehn wie es wird.

Wie immer bin ich für Tipps und Tricks und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.
Im Anschluss möchte ich noch anmerken, dass die Wandfarbe so von mir nicht gewählt wurde, es wurde einfach bestimmt... :D

Gruß Alex

Ähnliche Themen