Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:36

BR 01 von km-1

Hallo Spur-1 Freunde,

ich möchte mich als Neuling mal mit folgenden Fragen an euch wenden:
Gibt es Unterschiede bei den Fahreigenschaften und der Qualität im Allgemeinen zwischen Zinkdruckguss und Messingfeinguss.
Wie ist der Preis der BR 01 zu bewerten und gibt es die Möglichkeit die Lok auch nach Erscheinen noch zum Vorzugspreis zu erwerben?
Für eure Antworten danke ich euch.
Gruß
lok77

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:49

Unterschiede? Kaum!

Hallo,

bezüglich der Fahreigenschaften besteht kein Unterschied. Habe von KM 1 sowohl reine Messingdampfer als auch mischmodelle und da ist die Technik identisch.

Und auch hinsichtlich der Detaillierung habe ich kaum einen wahrnehmbaren Unterschied festgestellt. Aber das ist sicherlich eine individuelle Bewertung, die von den "Messing-Puristen" unter Umständen anders bewertet wird.

Hinsichtlich des Vorbestellpreises sind die modelle schon auch nach Auslieferung noch zu diesem zu bekommen, aber eine Garantie dafür gibts nicht.

einfach mal im Netz oder im 012-Express blättern, da gibts ja einschlägige Händler.

Gruß Andreas

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:27

Hallo lok77,

dass sehe ich etwas anders:

1. finde ich die Fahreigenschaften unterschiedlich (Motor?). Gerade bei langsamer Fahrt laufen die Premium-Loks besser, weicher, runder. Bei schneller Fahrt natürlich kein Unterschied
2. die Detailierung ist klar besser, nicht nur feiner, sondern auch mehr Details. Man muss natürlich die Loks aus einem ähnlichem Zeitraum vergleichen, ein 5 Jahre altes Messing-Modell ist unter Umständen dann ähnlich wie eine Classic-Produktion
3. die Steuerung und die Kuppel-Stangen etc. sind bei Classic gepresst, genietet oder kompliziert verschraubt (Kreuzschlitz von hinten), bei Premium-Modellen in der Regel geschraubt, von vorne. So viel ich weiss, ist auch das Material der Räder (Radsterne) anders.
4. Premium Modelle sind gelötet, auch alle Anbauteile sind angelötet, bei den Classic-Modellen geht das nicht, die sind gesteckt und geklebt? Wenn man in den Kessel guckt, sieht man das.
Das ist das was mir so einfällt (ich habe beide Typen). Es ist eine reine Abwägung, was man will, das ist für mich kein Hindernis beide Ausführungen zu besitzen, und meine Ausführung soll keine Wertung sein, man sollte die Unterschiede aber sehen und überlegen, was man will (s.o.)
Zum Preis ist alles gesagt, normalerweise findet man noch was...
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (30. Juli 2013, 15:35)