Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Dienstag, 23. Juli 2013, 23:03

BR 44 DRost

Hallo Leute !

Ich (wir) hab leider kein 44er Buch bei der Hand - Deshalb hier mal ganz kurz zwei Fragen über welche wir heute Abend schon trefflich spekuliert haben.



Die 44er hatten zur DRG Zeiten im Rauchkammerbereich Nischen für die Pumpen . wegen der Sichtverhältnisse und den Wagnerblechen usw.

Frage 1 : Hatten das alle DRG Maschinen so ? Oder gab es vielleicht zu DRG Zeiten auch welche mit Pumpen am Umlauf - wie das später bei der DB so üblich war.



Die DRost Maschinen hatten m.W. nach die Pumpen vorn behalten - diese waren aber tiefer gesetzt worden - die Witte Bleche hingegen höher montiert .. wegen der besserer Erreichbarkeit.

Frage 2 : Sind bei diesem Umbau o.g Nieschen im Rauchkammerbereich beibehalten worden ?



Wir überlegen nämlich grad inwieweit es möglich ist eine DB-Kohle 44 in eine DRost Variante (Öl oder gar Kohlenstaub?) umstricken zu können -alternativ auch in eine DRG oder ganz und gar in was Tiefschwarzes.

Alle 44er Lokomotiv-Bilder "welche ich zu diesen Thema finden konnte" zeigen Loks mit den Nischen . und diesen Aufwand würd ich gern vermeiden.

Grüße Roland

2

Dienstag, 23. Juli 2013, 23:23

Pumpen

Hallo Roland,

ich habe mal meine ganzen Zeitschriften und Bücher( u.a. Eisenbahnjournal III/88 ) zum Thema BR44 durchgeschaut. Es ist kein Bild in DRG / DRost zu finden in dem die Pumpen nicht in Nieschen sondern auf dem Umlauf sind. Eine Lok die ausser den Pumpen in den Nieschen auch etwas auf dem Umlauf hat ist die 44 021 DRG und dieses Etwas ist die Speisewasser Enthärtungsanlage.

Die DRost Loks hatten weiterhin die Nieschen trotz der tiefergelegten Pumpen.


Ps.: Die beiden Hochdruckloks 44 011 und 012 haben die Pumpen nicht in den Nieschen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 06:31

Hier ein Bild , ich hoffe man erkennt was !


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:08

Pumpen und Nischen

Hallo Roland,

die 44er der DR - egal ob Vorkriegsreichsbahn oder DDR - hatten immer die Pumpen in Nischen an der Rauchkammer. Pumpen am Umlauf waren ausschließlich den DB-Maschinen spendiert worden.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Juli 2013, 15:53

Na ja - das hab ich

mir schon ungefähr so gedacht , da ich aber bestenfalls zu einem Viertel-Experten tauge , jagte ich der Hoffnung hinterher , das die DRG oder die DRost mir das Leben zumindestens ein wenig hätte erleichtern können. Aber so isses ... Pustekuchen !

Andererseits prägen gerade die vornliegenden Pumpen das typische Erscheinungsbild der 44er und so werden wir um das Einarbeiten der Nischen nicht herumkommen.... auch gut ! - da seitens KM 1 die DRG 44er mit dem 34er Wannentender angekündigt ist , werden wir sinnvollerweise den Gedanken an eine DRost 44 Öl weiterspinnen .

Jungs - danke für Eure Zuarbeit ... Grüße Roland

Ähnliche Themen