Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:02

ESU Loksound V4.0 für KISS BR 52

Hallo Spur 1 Gemeinde,



habe mir vor einigen Wochen eine KISS BR52 mit Steifrahmentender zugelegt. Die Lok ist, wie ich finde, wunder schön. Der Verbindungsstecker, zwischen Lok und Tender,

ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kuppelt sie ja nicht jeden Tag. Das einzige was mich an der Lok stört, ist der Sound. Möchte sie gerne auf den ESU LokSound V4.0 Umrüsten.

Zuerst dachte ich, ist ja kein Problem, nimmst den Decoder, spielst den Sound auf, baust ihn ein und ab. Soweit die Theorie. Nur in der Praxis ist das etwas anders.



Der Sound hört sich besch….. an (die Dampfstöße kommen viel zu schnell und teilweise auch mehrmals direkt hintereinander) und der Dampfgenerator funktioniert auch nicht so richtig.

Bekomme den Sound und den Dampfgenerator nicht Synchron zu der Lok Geschwindigkeit. Die Lok hat von Hause aus, eine Gabellichtschranke TCST 2103.



Hat schon mal jemand eine Kiss Lok auf den ESU LokSound V4.0 umgebaut und kann mir da helfen. Wo und was muss ich am Decoder einstellen damit das richtig funktioniert.

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.



Gruß Hubert

2

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:26

Hallo Hubert,

ich kann jetzt nicht verstehen warum Du den 4er Decoder da rein haben möchtest. Der Werksseitig verbaute 3.5 ist doch ideal dafür. Ein anderes Soundfile und die CV etwas angepasst und schon ist alles perfekt. Man kann noch prüfen welcher Lautsprecher verbaut ist, und eventuell auf einen VISATON wechseln.
Da es sich um eine 2 Zylinder Lok handelt macht der 4er für den Sound keinen Sinn.

Der Umbau auf einen 4er bei KISS ist nicht einfach und sollte auch von einem Fachmann erledigt werden zumal es noch anderen Teilen bedarf.

Hier findest Du Berichte zum Umbau von Kiss 44ern auf den 4er. Hier macht es Sinn, das sind 3 Zylinder Loks mit sechs Dampfschlägen. Dieser Umbau wurde von einigen Leuten in Zusammenarbeit entwickelt. Auch der Umbau.

Wende Dich an Modellbau PLAZA in Bad Oeynhausen dort kann Dir weiter geholfen werden, allerdings nur wenn Du dort auch den Decoder kaufst. Oder Du steckst den 3.5er wieder rein und lässt nur das ordentlich ausgearbeitete Soundfile drauf spielen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:59

Hallo Peter,



im Großen und ganzem hast Du wahrscheinlich Recht. Nötig ist so manches nicht, was man macht, aber nach dem ich meine KM-1 BR50 auf ESU Sound V4.0 umgerüstet habe und damit super zufrieden bin, möchte ich das bei der BR52 auch machen.

Der Sound von dem V3.5 Decoder, hört sich für mich bei schneller Fahrt so an, wie das klopfen eines Hammers auf den Tisch und nicht wie der Auspuffschlag einer Dampflokomotive. Bin in dem Punkt etwas eigen.

Der Umbau des Lautsprechers ist schon geschehen, nur leider nicht mit dem erwarteten Erfolg.



Schöne Grüße aus Lindlar Hubert

4

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:18

... der 4er Decoder macht auch bei Zweizylinder-Dampfloks richtig Sinn, er ist ein deutlicher Schritt nach vorne, wenn man Zeit und Aufwand nicht scheut, ein eigenes Soundfile zu machen.

Die Problematik mit den nicht sauberen Dampfschlägen kann manchmal bereits mit einem einfachen Keramikkondensator erledigt werden, welcher an die Anschlüsse Takteingang und Masse mit angeschlossen wird.

Berthold Benning (bbenning) hat eine Platine entworfen, welche mit mehr Aufwand den XL-V4 mit der Lichtschranke von KISS synchronisiert, diese Platine wird nur zwischen die Anschlüsse gesteckt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:24

....genau so ist es !!

Grüße.

Sammy

6

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:36

Hallo Hubert, hallo Olli,

grundsätzlich ist neue Technik fast immer etwas besser, aber nicht unbedingt notwendig, das meinte ich damit. Wobei mir noch kein Unterschied zwischen einem 2 Zylinder Sound vom 3.5 und 4er aufgefallen ist. Für anderes ist der 4er bestimmt etwas besser, wäre ja schlimm wenn nicht.
Das Teil von Berthold meinte ich auch als zusätzliches Teil das mit angebaut werden muss um es zu realisieren. Wo es dann zu bekommen ist muss man den Kreativen überlassen, es waren ja mehrere am Endergebnis beteiligt.

Ich bin mit dem Sound meiner 52 auch nicht zufrieden, deshalb kommt der Sound von W. Brinkmann da drauf der für meinen Geschmack mal wieder genau ins schwarze trifft. Aber eben auf den 3.5er.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:55

Hallo Peter,



eigentlich bin ich der Meinung das es keinerlei zusätzliche Teile beim Umrüsten bedarf, da ja schon ein ESU LokSound Decoder V3.5 verbaut war/ist. Das kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein.

Der V4.0 ist ja nicht schlechter geworden, hat ja auch nichts verlernt, soweit mir bekannt ist. Also muss er das was der V3.5 kann, auch können. Nur wie ist hier die Frage.



Gruß Hubert

8

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:00

Hallo Peter,

ich habe für jemanden ein XL-V4 Soundfile für die BR01 von Märklin gemacht (55900, Altbaukessel) - und der ist deutlich besser als der 3.5er , gerade bei Schnellfahrt, aber auch in allen anderen Bereichen.
Leider kann ich nicht zum nächsten Stammtisch am 2.08. kommen, sonst hättest Du es hören können ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:03

Hallo Peter,



eigentlich bin ich der Meinung das es keinerlei zusätzliche Teile beim Umrüsten bedarf, da ja schon ein ESU LokSound Decoder V3.5 verbaut war/ist. Das kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein.

Der V4.0 ist ja nicht schlechter geworden, hat ja auch nichts verlernt, soweit mir bekannt ist. Also muss er das was der V3.5 kann, auch können. Nur wie ist hier die Frage.



Gruß Hubert


Hallo,

das war unser aller Meinung, leider ist dem nicht so.

Wie es scheint, ist der V4 wesentlich empfindlicher als der 3.5er, was den Takteingang angeht, er braucht sehr saubere Signale, die die Lichtschranke in den KISS-Loks leider nicht liefert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:22

Hallo Olli,

worin besteht die Verbesserung? Ist der klarer? Oder das nadel bei höheren Geschwindigkeiten nicht so ausgeprägt?
Um das feststellen zu können müsste man eine Referenz Lok dabei haben.

Was immer eindeutig zur Verbesserung führt sind die Sounds vom Hersteller gegen die von Wolfgang zu tauschen, nur beim Dreizylinder ist der 4er Pflicht wenn die Nähmaschine nicht einsetzen soll.
Da es ja auch noch nicht viele fertige Soundfiles für den 4er gibt ist ein Vergleich auch sehr schwer.

Wenn dann, was ich nicht hoffe, einer der 3.5er aufraucht wird mir ja nicht viel anderes übrig bleiben auf den 4er zu wechseln, in der Hoffnung das unsere Spezialisten dann dafür schon etwas fertig
haben.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:24

Hallo Oliver,



habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt, mit unsauberen Dampfschlägen meine ich, dass die manchmal zwei, manchmal drei mal direkt hintereinander kommen, also ohne Pause zwischen den einzelnen Schlägen.

Habe auch schon den Trigger Wert verändert und von 1 bis 22, alle einzelnen Einstellungen durchprobiert, (dann hatte ich keine Lust mehr) aber eigentlich ohne hörbaren Erfolg.

Glaube dass es an der Einstellung für den Taktgeber liegt. Bei der KISS Lok ist es ja eine Lichtschranke, also unterbricht sie den Kontakt und ist ansonsten immer an. Bei der KM-1 Lok wird ja ein Magnet verwendet über den der Kontakt herstellt wird.

Glaube da allein ist das Problem, weis nur noch nicht ob, wie und wo man das umstellen kann.



Gruß Hubert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:30

Hallo,
die kleine Miniplatine sorgt für eine Anpassung und Entstörung des Pegels.
Ich habe sie zwar konstruiert, stelle sie aber nicht selbst her.
In Produktion ist sie bei:

Modellbau + Service Plaza
Krzysztof Plaza
Fünfhausen 2
32549 Bad Oeynhausen
MfG. Berthold

13

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:41

Hallo Hubert,

Du hattest Dich vollkommen verständlich ausgedrückt, und das Problem kannst Du durch Einstellungen NICHT wegbekommen, nur durch Änderungen - entweder per Kondensator, oder duch bbennings Platine, oder durch Austausch der Lichtschranke gegen eine Hallsensorlösung.

@ Peter:
die samples werden klarer und deutlicher abgebildet, und man kann ein soundfile so aufbauen, dass die Dampfschläge jeweils abwechselnd über zwei unterschiedliche Kanäle abgespielt werden. Beim 3.5er war es so, das ein Dampfschlag abgebrochen werden musste, sobald per Impuls ein neuer Dampfschlag abgespielt werden musste. Jetzt kann der erste in Ruhe ausklingen, während der zweite bereits abgespielt wird.
Weiterer Vorteil dadurch: die Länge der samples muss nicht mehr möglichst kurz sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:52

Hallo Olli,

das mit den Kanälen leuchtet ein, habe ich auch verstanden. Ich empfinde es aber als überflüssig. Wenn ein 4er drin ist, ok. Aber ein intakten Decoder tauschen wegen der kleinsten Unterschiede im Sound dann muss man da viel Spaß dran haben.
Und ich halte das mal wie mit einem Wein, ich kann nicht beurteilen wo er gewachsen ist und ob er einen Dingsbums Abgang hat, entweder er schmeckt oder nicht.

Für alle die ihren Sound noch suchen hört mal hier rein, originaler geht es nicht. www.dampfsound.de


Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Juli 2013, 14:02

Hallo,

habe bei einer BR50 den 2er gegen einen 4er getauscht. Da sind Welten geöffnet worden. Und auch andere Maschinen haben eine 4er. Es ist Einstellungssache bis der 4er richtig läuft, bzw. das tut was man will. Aber wenns läuft, dann läuft es auch gut.

Habe die Platine nicht eingesetzt, aber in Zusammenarbeit mit einigen Spur1ern und dem Stammtisch Wiesbaden hat es dann funktioniert. Gerade in der Soundgestaltung ist der 4er ein Schritt nach vorne.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die BR 52 gebraucht gekauft worden ist. Schon häufig habe ich erlebt, dass von den Vorbesitzern massiv (nicht immer positiv) in die Einstellungen eingegriffen worden ist.

Ggf. hilft auch erst mal ein Reset. Für den 3er gibt es auch Updates und wenn alles nicht hilft und Sound und Rauch nicht synchron sind / werden wollen, ab zu Kiss.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Juli 2013, 14:29

Hallo Marc,



ich wollte erst eine gebrauchte kaufen, aber der Verkäufer hat sie dann an jemanden verkauft, der ihm 200,-€ mehr gegeben hat, als ich ihm angeboten habe.

Meine BR52 ist von einem Händler und sie ist nagelneu. Der V3.5 Decoder ist eigentlich noch ok, aber er soll trotz dem gegen einen V4.0 getauscht werden.

Mit ihrem Beitrag unterstützen Sie meine Meinung, das es eigentlich auch ohne den Einbau zusätzlicher Teile gehen sollte/muss. Auch wenn der Einbau solcher Teile die Sache vielleicht erleichtert.



Viele Grüße

Hubert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Juli 2013, 07:41

Hallo,
ich bin da eigentlich der gleichen Meinung wie Oliver, ohne die oben beschriebenen elektronischen Massnahmen kann man das elektrische Problem nicht lösen.

Es gibt nur eine Softwarelösung:
mit CV57, CV58 die Dampfschläge nach der Geschwindigkeit programmieren und somit die Sensorsteuerung abschalten.
Das ist dann aber ein erheblicher Qualitätsverlust, denn die Synchronisierung mit dem Fahrwerk ist dann futsch.
Vielleicht ist es ja das, was speedyxp meint?

Jeder kann das aber natürlich so machen, wie er möchte.
MfG. Berthold

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juli 2013, 08:00

Hallo bbenning,



leider muss ich Ihnen Recht geben. Nach Tagelangen versuchen bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen. Habe das für erste so gelöst, wie Sie es gerade vorgeschlagen haben also CV57 und CV58.

Werde die Lok aber auf Dauer mit dem KM-1 Rauchgenerator umrüsten. Somit erhalte ich ja einen Hall Sensor, mit dem ich dann gleichzeitig den Sound steuern kann. So weit wiedermal die Theorie.

Aber mal sehen was dann auf mich zukommt, wenn es so weit ist. Muss erst die Teile bestellen.



Gruß Hubert

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:13

mir ist da gerade so eine ganz blöde Idee gekommen.

Hallo Forum Gemeinde,



Was würde dagegen sprechen wenn ich in meiner BR52 den ESU V3.5 Decoder auf der Grundplatine lasse und damit alle Licht Funktionen und den Dampfgenerator ansteuere.

Den Motor, sowie den von der Geschwindigkeit abhängigen Sound, über einen zusätzlich eingebauten ESU V4.0 Decoder ansteuern bzw. abspielen lasse würde.

Soll ja erst mal nur eine Notlösung sein, bis ich die Lok auf einen Hall Sensor und den KM-1 Dampfgenerator umgebaut habe.



Ist die Frage sehr blöd? oder hat sie Aussicht auf Erfolg?



Grüße und einen schönen Tag

Hubert

20

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:25

Hallo Hubert,

hast Du ein ESU Lokprogrammer?
Wenn ja, sende mir mal bitte per PN Deine Emailadresse.

Grüße, Rainer Herrmann

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Ähnliche Themen