Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:57

Lok 18 201

Guten Tag,

Aufgrund zweier Beiträge im aktuellen Themenblock zum IG Spur1 Nordhessentreff möchte ich ergänzen:

Ausszugszitat eins: "...die 18 201 wäre ein Modell,welches ich mir (von....) wünschen würde."

Ausszugszitat zwei: "...die 18 201 ist für mich eine der schönsten Dampfloks, auch aufgrund ihres schönen

Farbkleids...."

Schließe mich diesen Meinungen an, und habe dazu noch einige Anmerkungen:

Meine, daß bevor die großrädrige 18 201 erscheint, zuerst noch die ebenfalls mit

2300 mm Rädern versehene Baureihe 05 das Licht der Spur 1 Welt erblicken sollte.

Trotzdem, die 18 201 hat es verdient, "erreichbar" produziert zu werden, da sie nicht nur EIN schönes

Farbkleid besaß, sondern acht verschiedene GRÜNE, eine ROTE und die SCHWARZE-Revision Lackierung.

Dazu noch ca. neun verschiedene weiße Zierlinien-Applikationen.



Vieleicht kommt sie doch mal in der bekannten Ausführungsklasse, denn ab 1990 war sie ja DBAG,

und davor - so auch 1985 in Nürnberg - fallweise auf DB Gleisen.



ABER DENNOCH, HOFFE ZUNÄCHST AUF DIE BAUREIHE 05 mit ebenfalls den 2300er Rädern in den versch.

Ausführungen ab 1945.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

2

Dienstag, 16. Juli 2013, 21:49

Hallo Dr. Wolf,

für mich wäre sie schon Interessant wenn sie nur schon enge Radien fahren könnte, so interessant das ich sie mir trotz Themen Abweichung zulegen würde. Egal von wem.
Dazu gleich mal eine Frage. Es gab doch Grenzüberschreitende Züge, war die Lok nie dabei in Ep. III ?

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:33

Hallo Peter,

die Lok ist ein spezieller Umbau für VESM in Halle gewesen und somit in ihrer aktiven Zeit für die Versuchsanstalt tätig gewesen. Su wurde meistens für Zulassungsfahrten/Testfahrten von Reisezugwagen bis 160 km/h genutzt. So schreiben es zumindestens die bekannten Publikatonen. Sie dürfte also vor der Grenzöffnung eher nicht grenzüberschreitend im Einsatz gewesen sein aber Ausnahmen wären evtl. möglich(vielleicht gibt es ja irgendwo Bilder davon).


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:45

Hallo,

die 18 201 wurde 1961 hauptsächlich aus der 61 002 umgebaut, als Kohlelok.
Der öl- Umbau kam erst 1967, bis dahin ist sie von Halle sporadisch auch im Plandienst gelaufen, aber nie richtung "Westen".
Meines Wissens ist der erste "Westbesuch" 1985 gewesen, anlässlich der 150- Jahrfeier.
Als Öllok ist sie so also eh hauptsächlich erst Epoche4.
Sie hatte mindestens drei Grün- Farbtöne und das bekannte "Roco-rot". Schwarz war sie nie, das war nur bis zur Abnahme im RAW Meiningen
bei Neulackierungen so, gelaufen im Dienst ist sie in schwarz nie.
Die Fulgurex- Lok stellt die Museumslok da, mit verlängerten 39E- Kessel und Zugsammelschiene, was man an den 2 Generatoren erkennt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:53

Hallo Rainer,

ich denke die 2 Lichtmaschinen hat sie jetzt eher wegen dem Zugbahnfunk und der Indusi. Eine Zugsammelschiene bei einer Dampflok wäre mir neu. Du meinst sicher die 10bar Hautluftbehälterleitung oder sollte ich mich irren?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 10:37

Hallo Tobias,

Zugbahnfunk und Indusi hat sie schon sehr lang, ich glaube Indusi immer.
Meines Wissens ist der 2. Generator auf Wunsch der DBAG damals für die 1000V Leitung angebaut worden.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:09

Br 05

[
Meine, daß bevor die großrädrige 18 201 erscheint, zuerst noch die ebenfalls mit

2300 mm Rädern versehene Baureihe 05 das Licht der Spur 1 Welt erblicken sollte.


Moinsen,

die BR 05 wurde doch bereits produziert!

Gruß Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:32

Hallo Rainer,

eine Dampflok mit 1000 Volt Zugsammelschiene wäre mir neu. Ich habe zumindestens keine Bilder gefunden, wo ich an der Lok solch eine Einrichtung an der Lok entdecken kann. Ich weiß von einem befreundeten Lokführer, der auf den verschiedensten Dampflokomotiven fährt, das die heutigen Indusi und Zugbahnfunkgeräte auf Grund ihres heutgen Energiebedarfs eine 2. Lichtmaschine erforderlich machen. Die 01509 der PRESS ist z.B. auch mit 2 Lichtmaschinen ausgerüstet.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:52

18201

Hallo 18201 Liebhaber,

sie wurde auch schon in Spur-II als Einzelstück von einem Modellbahnfreund gebaut.

http://www.dr18201.de/interessantes/

Gruß Alfred

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:31

Heizgenerator

(---)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (18. Juli 2013, 02:55)


11

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:43

Hallo Tobias,

ich denke Du hast Recht, da habe ich wohl was verwechselt.
Auf das Geschwafel von 210 xxx möcht ich nicht eingehen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:27

So steht sie in diesen Tagen in Meiningen...

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1733.jpg
  • DSCN1734.jpg
  • DSCN1737.jpg
  • DSCN1738.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:32

und die SCHWARZE-Revision Lackierung.
ich war damals nach der Revision bei der ersten offiziellen Ausfahrt im Thüringer Wald dabei, es war keine Lackierung, eher eine Art Grundierung.
Es waren auch noch zusätzliche Messinstrumente angebaut. Die 03 1010 hat damals zum Teil noch nachgeschoben.
Die eigentliche Lackierung erfolgte später nach dieser Fahrt.
MfG. Berthold

Roland Hesse

unregistriert

14

Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:17

Das kann schon

gut möglich sein - ich habe viele Jahre schwarze Grundfarbe hier gehabt - Die war matt und "klebte" wie sau - Das ging soweit das viele Kunden von mir diese Farbe als Fertig,- oder Endanstrich (auf Zäune / Tor und den ganzen anderen Frumms) haben wollten , denn das sah auf dem Schmiedekram wirklich klasse aus.

Also kann das sehr gut genau diese (Grund,-) Farbe gewesen sein . Ansonsten kenne ich die Lok nur jrühn ...

die Lok steht übrigens bei mir auch recht weit oben auf meiner Wunschliste ! Jedesmal wenn ich eine hätte kaufen können , stand´s Komma zu weit links ... sonst jings .

Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:23

Hallo Rainer,

macht nichts, dafür reden wir ja miteinander und das nächste mal hast du dann wieder recht oder? 8)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

16

Montag, 1. September 2014, 08:35

Fulgurex 18 201

Ich hole die alten Kamellen noch mal vor , weil Ich mir einbilde , daß hier irgendwo mal etwas geschrieben wurde , daß diese Loks "hinten" gern hängen würden . Ich konnte zwar meine Lok noch nicht genauer untersuchen , aber so auf den ersten/zweiten Blick hab ich noch nicht erkennen können woran Das liegen könnte .

Daher meine Frage was dieses Hängen verursacht , bzw. was ich dagegen tun könnte . Ich hab dieser Modelle -leider mit einem Stutzschaden - erstanden und möchte bei der Instandsetzung (und Digitalisierung) natürlich diesen Fehler mit beheben.

Und gleich noch Frage zwei : ist es richtig , daß der Rahmen der Lok nicht isoliert ist ... (die linken -oder rechten- Räder und der Rahmen stromtechnisch eins sind)

Komischerweise sind die Stromabnehmernehmer Kontakte an beider Seiten gut gegen den Rahmen isoliert vorhanden . Ich habe aber trotzdem die eine Polarität am Rahmen anliegen.

Wer kann es mir erklären bzw einen Tip geben- Danke und Grüße Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. September 2014, 09:34

Hallo Roland,
ich kenne zwar die Fulgurex 18 201 nicht, aber ich versuchs mal.

Hat die Lok funktionierende Ausgleichshebel?
Dann müßten die Blattfedern ev. nachgebogen werden, damit die Lok nicht hängt, ev. auch die Blattfederhaltebolzen korrigiert werden.
Damit kann man das Lok-hängen hinbekommen.

Die Räder müßten eigentlich eine Radreifenringisolierung haben, dadurch wäre das Gehäuse stromlos.
Heißt, zwischen Radreifen und Rad ist eine hauchdünne Isolierschicht.

Aber gerade bei diesen Modellen gibt es oft Kurzschlüsse, das können Bremsgestänge und alles mögliche sein.
Als erstes sollten die ausgebauten Räder gemessen werden von dem Radreifen zur Achse, ob da Durchgang ist, darf eigentlich nicht sein.

Wenn das in Ordnung ist, dann sollte alles untersucht werden, was mit den Radreifen in Berührung kommen könnte, oft zu erkennen an abgeschliffenen Lack.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so hochwertige Lok nur einseitig isoliert ist, sonst hätte man ja schon einen Kurzschluss, wenn ein gleiches Fahrzeug anders herum angekuppelt wäre.

Ich habe damals bei einem ähnlichen Modell der Oberklasse auch sehr viele (halbe) Kurzschlüsse entfernt.
Da waren sogar eng anliegende Bremsbacken des Nachläufers ohne Isolierschicht usw...


Nachtrag: leider war ich da falsch, verflixte Ferndiagnosen, siehe unten bei Rainer Herrmann
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. September 2014, 10:54)


18

Montag, 1. September 2014, 10:13

Hallo ,

das die Lok schief steht liegt an dem zu stark abgefederten Vorlaufdrehgestell, was die Lok nach hinten kippen lässt.
Das mit der Rahmenmasse ist leider so, ich habe meine umgebaut mit Tenderstromabnahme und potentialfreien Rahmen wie bei Kiss oder Km1.
Jetzt fährtsich wesendlich sauberer und gerade wie ein Strich ist sie auch.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

unregistriert

19

Dienstag, 2. September 2014, 16:23

Danke

Euch Beiden !

ich habe gestern noch bis spät in die Nacht geschaut/gegrübelt und gemessen .

Thema Isolierung : Ich hab das eigentlich schon so ergründet - wollte diese unsinnige Ausführung nur nicht glauben .

Das es anzustreben ist die Lok potenzialfrei zu machen steht außer Frage .... mein lieber Rainer : da mußt Du uns nun aber auch verraten wie Du das angestellt hast . Ich hoffe da auf einen genialen Trick mit welchen Du es (hoffentlich) umgangen hast die Radreifen gegen den Radstern zu isolieren .

Danke auch für den Tip mit der Feder am Vorlaufgestell - Das bekomme ich hin.

Mein lieber Berthold - Du schreibt von hochpreisigen Modellen kann man dies und das erwarten ..und Du hast selbstverständlich Recht - Allerdings zähle ich Fulgurex schon länger nicht mehr zu den Edelschmieden (-vom Preis mal abgesehen) Wenn ich mir die Lok von Innen anschaue sieht das doch alles sehr hausbacken aus - ja man sieht es zwar nicht , aber ich bin da eigen - hab mein eigenes Qualtätsverständniss und das sieht eben doch etwas anders aus.

Wir brauchen uns nicht zu wundern ,das der Zinpreis weltweil explodiert , bei dem Bedarf je Lok ... mit Lötzinn wird jedenfalls dort nicht gespart und viele Teile scheinen in dem Zeug nur zu halten , weil die Teile darin getränkt oder soll ich besser sagen erträngt wurden. Mit einer Lötverbindung hat das oft nicht viel zu tun ... bei Einigen andere Teilen , wird es erst gar nicht versucht - sonder gleich geklebt. Die Puffer am Tender sind vom Anschauen schon abgefallen .

Nach einigen Enttäuschungen über div. Fulgurex-Lokomotiven habe ich schon seit längeren dort nichts mehr gekauft . Aber die 18 201 wollte ich nun doch noch unbedingt haben , zwecks Vervollständigung meines VES-Lokparks. Deshalb ertrage ich die Mängel und versuche wieder ne Lok draus zu machen .

Also nochmals Danke an Euch Beide ... sehen wir un in Heilbronn ?

Grüße Roland

20

Dienstag, 2. September 2014, 16:59

Geduld ist gefragt

Hallo,

Ich warte bei der schönen 18 201 einfach ab, bis sie mal von den bekannten Messingherstellern im gewohnten
Preisrahmen angeboten wird.

Wird schon werden, hoffe ich jedenfalls. Mir würde die "Nürnberger 1985-Ausführung" am besten passen-
oder gar die Rote ohne Sponsorenaufdruck.

mfG, der Einsbahner