Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:06

Gleisunterbau Preußen

Hallo!


Ich möchte eine eingleisige Hauptstrecke in Preussen vor dem ersten Weltkrieg darstellen. Welchen Querschnitt und welche Maße hat der Gleisunterbau? Ich konnte dazu in meiner Literatur nichts finden.

Viele Grüße,
Daniel

2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 23:32

Gleisoberbau in Preußen

Hallo Daniel,

im Wesentlichen unterschied sich der Gleisunter- und Oberbau nicht wesentlich von dem der DRG-Zeit. Natürlich wurde das Gleisbett und der Oberbau dann zunehmend verstärkt. Schüttwinkel des Schotterbett und Bahndammbreite unterscheiden sich jedoch nicht. Drainagesysteme etc. im Nichtsichtbaren spielen wohl keine Rolle :D .

Nachlesen kannst Du das auch im " Brosius und Koch's Lokomotivführer, Der Fahrdienst ab Seite 93... ISBN 3-8289-5394-8, Erstauflage 1899.

Erhältlich als Nachdruck. Es ist ein lohnenswertes Buch(dreibändig) wenn man sich auch für zeitgenössische Fachliteratur interessiert und natürlich als Quelle wissenswerter Bahndetails der Zeit.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Freitag, 12. Juli 2013, 12:42

In "Enzyklopädie des Eisenbahnwesens Herausgegeben von Dr. Freiherr v. Röll"
findet sich Einiges zu diesem Thema.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Oberbau?hl=planum

In Arthur Fürst´s Welt auf Schienen werde ich auch nachschauen.
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]

4

Freitag, 12. Juli 2013, 13:36

Hallo,

die beste Quelle die ich kenne, vorallen für Weichenpläne ist:

Roman Rachvoll
Haspelstrasse 32
33604 Bielefeld

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Freitag, 12. Juli 2013, 22:31

Vielen Dank für die Infos!
Einige Quellen kannte ich noch nicht und sind sehr hilfreich. Den "Fürst" besitze ich selbst, er sagt zur Form des Oberbaus aber nichts. Beim Roell sind viele Skizzen zu finden. den Rest muss ich noch genauer angucken.
Viele Grüße,
Daniel

6

Samstag, 13. Juli 2013, 10:13

Hallo Daniel,

beim Thomas Noßke "Deutsche Reichsbahn" kannst Du Dir die Oberbauvorschriften der DRG vom 1. Oktober 1939 ansehen.
Ich glaube nicht, daß es bis dahin zu größeren Änderungen gegenüber den preußischen Vorschriften gekommen ist.
Der Michael ist ja auch dieser Ansicht.

Hier der Link: http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3308.html
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juli 2013, 11:11

Gleisunterbau Preußen

Hallo Daniel!

Schau mal im Internet Archive (http://archive.org/index.php) nach. Gib dort als Suchbegriff z. B. Eisenbahn ein. Dort werden diverse alte gescannte Bücher teilweise zum Download und/oder Onlinelesen kostenfrei angeboten. Ich habe dort z. B. schon vor einigen Jahren das Buch "Das Eisenbahn-Geleise" von A. Haarmann, v. 1891, gefunden. Die Dateien sind teilweise bis über 100 MB groß aber sehr informativ.
Einfach das gewünschte Dokument anklicken, links auf ReadOnline klicken. Ist die erste Seite zu sehen, dann über den Punkt "i" (Information about this book) das Format auf PDF ändern. Danach kann das Dokument lokal gespeichert werden.

Viel Spaß beim Suchen

Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frettchen« (13. Juli 2013, 12:04)


8

Samstag, 13. Juli 2013, 13:20

Hallo Fred,

das ist eine sehr interessante Sammlung, die Du angegeben hast !

Schönen Dank für den Tipp.
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]