Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

152andie

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:12

? Frage zu Ladungssicherung auf Rungenwagen

Hallo zusammen,

ich trau mich eigentlich fast nicht meine Frage hier zu stellen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Meine Frage bezieht sich auf das im Anhang befindliche Bild, ich habe den Wagen nach Vorbild-Bildern beladen, diese Bilder stammen ungefähr von 1974 - 1975. Nun komme ich aber bei der Ladungssicherung hier nicht weiter. Auf meinen Bildern ist dies nicht ersichtlich. Wurde die Ladung damals noch mit Draht oder Ketten verzurrt? Spanngurte waren zu dieser Zeit wohl eher noch eine Seltenheit oder liege ich da falsch?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
»152andie« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2013-06-29-682.jpg

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:37

Ladungssicherung

Hallo Andie,

Als Heizer und Lokführer in den 70igern,letztes Jahrhundert hatten wir bei uns Aufkäufer von Landwirtschaftlichen Maschinen,die dann bunt gemischt auf Rungenwagen verladen wurden und gen Osten gingen.Waren mit Keilen und vor allem mit Draht festgezurrt.Rungenwagen mit Paletten mit Briketts hatten immer Gitter aus Viereckmaschenzaun mit Rahmen.der an den Rungen festgemacht war.
Die Torfballendamals noch ohne Plastiksack,sondern als Ballen gepresst und mit Holzleisten und Draht zusammengehalten,reisten zum Raiffeisenlagerhaus ebenfalls auf den Wagen mit Gitter.
Manchmal hatten sie auch eine Plane darüber.

Hier noch ein interessanter Link:

http://download.h0e-module.de/MIBA_Spezi…Ladeg%FCter.pdf

Gruss Wolfgang

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:39

Hallo Andie,

Damals wurde noch Draht benutzt. Wenn ich mich an meine Ausbildung als Lokführer,zum Thema Wagenmeister richtig erinnere, wird nachder zweiten Lage abgebunden und dann nochmal die Dritte extra.

Grüße Norbert
Allzeit HP 1!

152andie

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:51

Danke Euch beiden für Eure Antworten, hat mir schon mal weitergeholfen. Werde das mal probieren so umzusetzen und dann vielleicht noch ein oder zwei Wagen mehr so beladen.

Ähnliche Themen