Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 25. Februar 2008, 20:23

Hallo AL,

ich würde eine Alco PA nicht wirklich mit einer EMD F3 vergleichen! ;)
Das einzige was die beiden von Dir genannten Maschinen ähnlich erscheinen lässt, ist der rot-silberne warbonnet-Anstrich. :D

Aber egal; über eine PA würde ich mich auch sehr freuen =)
(wenn da nicht nach wie vor das Problem mit den Rädern und dem DCS-System wäre...... ;() .

Gruß
butschby

Magister

unregistriert

22

Montag, 25. Februar 2008, 21:14

So isses.....

Hi, danke Dir, butschby, für die Korrektur.

Klar :( , der Gast Carsten sprach ja über die EMD F3 und ich hatte als meine persönliche Lieblings-Dreiereinheit irgendwie nur die Alco PA im Kopf. Sind nicht gleichzusetzen die Maschinen, schon optisch ist der ausgeprägte "Schnauzenteil" der PA völlig anders.

Was das DCS-System betrifft, ist für mich die mangelnde Kompatibilität zu DCC irgendwie noch akzeptabel.
Wegen der Räder, tja, ist ein Manko. Ich werde das nicht ändern und mir Aristo-Schienen in Edelstahl mit US-Schwellen beschaffen. Nach Alterung sieht das sogar einigermaßen aus, weil die unmassstäbliche Schienenhöhe dann nicht so auffällt.
Grüße!
AL

23

Montag, 25. Februar 2008, 21:44

RE: So isses.....

N'abend

Al, Aristo gut und schon, aber das ist doch nicht alles.
Es wäre vielleicht mal interessant über alternative Gleissysteme nachzudenken.
Als US-Bahner muß man ja nicht unbedingt über ein s49 Profil fahren.
das gibt es drüben eh nicht.
Für MTH und 1/29 gibt es schon besseres als die Gardinenstangen von
LGB mit Code 332.
Für US-Vorbilder zB. Sunset Valley Code 250 Gleismaterial.
Gibt es bei Aspenmodell in Düsseldorf, also hier in der Gegend.
In der Fachpresse wurde das Gleis positiv bewertet.
Ich glaube Gartenbahnprofi, muß ich mal raussuchen.
In England haben Peco und Tenmille recht umfangreiche Sortimente.
Oder dass ST-Gleis usw....

Die Profilhöhe liegt bei ca.6.5 mm.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Magister

unregistriert

24

Montag, 25. Februar 2008, 22:05

"Gardinenstangen...."

Sehr schön, Jan, die Bezeichnung "Gardinenstangen" für das LGB-Profil. Ich hab`s in grauer Vorzeit für meine damalige IIm-Gartenbahn nach US-Vorbild gut gebrauchen können (s. unten).
Immerhin plane ich evtl. auch eine Spur 1 - Sektion im Außenbereich, weshalb ich auf Aristo kam.

Aber: Dein Tipp Sunset Valley Code 250 Gleismaterial ist natürlich super. Ich kenne es nicht, muss ich zugeben.....
Werde mich drum kümmern. Ich dachte bisher immer, Aspenmodell in Düsseldorf würde primär Waldbahnen vertreiben. War dort noch nie.

Grüße!
AL

25

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:27

RE: "Gardinenstangen...."

Zu dem Gleisen habe ich was gefunden, aber das kann ich natürlich nicht abschreiben, wie gesagt im GBP von 2005, schieb ich noch nach.
Das Heft gibt es aber nur noch im Jahresband.
Bei sechs Ausgaben im Jahr ...kein Beinbruch.

Bei der Suche ist mir eingefallen, das ist was für uns US-Freunde.
Diese Zeitung kommt ja auch hier aus unserer Gegend ( Duisburg )
und hat eigentlich immer was für das Thema USA.
Sogar Bausätze für Weichen, oder Radsätze usw. werden vorgestellt.

In der neuen Ausgabe wird die Class 66 vorgestellt, ebenso die GP 40
von Aristo :P
und die K27 von Bachmann.
Sowie Neuheiten von der Messe für US. :rolleyes:

Die älteren Ausgaben sind teilweise noch lieferbar, da war auch mal
die Daylight von MTH dabei oder der PFE von Accucraft.

Ausgabe 2/08

GBP
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (26. Februar 2008, 18:35)


Magister

unregistriert

26

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:46

Guter Tipp!

Wieder mal ein guter Tipp, Jan,
werde mir den Jahresband bestellen wg. der Gleise, auch die 2/08. Information ist eben alles :D! Danke!
AL