Sie sind nicht angemeldet.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juli 2013, 09:59

Erfahrung mit Kiss BR52 mit Steifrahmentender

Hallo zusammen

kann mir jemand seine Erfahrung mit der Kiss BR52 mit Steifrahmentender mitteilen.

Bin erst vor ein paar Monaten zu Spur 1 gewechselt und habe so gut wie keine Erfahrung mit den Eigenschaften der einzelnen Modelle bzw. Firmen. Welche Laufeigenschalten hat diese Lok, wie ist der Sound und kann ich sie auf einem 1500mm Radius fahren lassen oder entgleist sie.

Wo liegt der Preis? für eine Lok die nur in der Verpackung gelegen hat, also eigentlich absolut neu ist.

Für die Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken.



Viele Grüße

Hubert

Roland Hesse

unregistriert

2

Samstag, 6. Juli 2013, 18:56

Die 52er

ist m.E vollkommen unproblematisch - Fahreigenschaften waren von Anfang an gut - Auch Soundmäßig ist meine Lok noch immer im Originalzustand , weil auch hier nicht unbedingt was nachgebessert werden muß . Die Kurverngängigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen (R 2000mm-Fahrer) , aber mir ist auch nicht bekannt , das die Modelle diesbezüglich Schwierigkeiten hätten.

Preislich : keine Ahnung - ich halte den Vorbestellpreis -zumal wenn die Lok neuwertig ist - für nicht überteuert. Mit etwas Glück bekommt man so en Modell auch unter 2000,- €.

Nachwievor ein schönes Modell , welches ich in meiner Sammlung nicht missen möchte.

Grüße Roland

3

Samstag, 6. Juli 2013, 20:05

Zusatz

Roland Hesse hat eigentlich das Wichtigste mitgeteilt.

Zu erwähnen wäre noch, dass man ihr ein Paar Gummiwulstattrappen zwischen Tender/Lok und ggf. filigranere DRG-Laternen für das Spitzenlicht spendieren kann. Beides gab es mal beim Rainer Herrmann (Spur1Werkstatt).

Sie kann laut Kiss-Info den 1020er Radius - 1500er sollte also auch kein Problem sein. Montage der Kolbenschutzrohre ab R2,3m.

Der Preis lag damals um 2600€ ;guckstduhier; http://kiss-trains.com/index.php?languag…t.BR_52.inc.php

Ich finde eine sehr schöne Ausführung der 52er, habe selbst die DB-Variante :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (7. Juli 2013, 09:08)


4

Samstag, 6. Juli 2013, 23:29

Ersatzteile

Leider sind bestimmte Ersatzteile bis zum heutigen Tage nicht lieferbar (2007 gekauft) ich wollte Führerhaus-Auftritte, keine Chance, dafür bekomme ich ständig den Newsletter obwohl ich diesen schon mehrmals abbestellt habe.

Übrigens Spur-1.at hat mir bewiesen, das es auch anders geht , bei meiner 1089 wollte ich Teile, die binnen zwei Wochen geliefert wurden und auf die 52er freue ich mich jetzt schon, auch wenn es noch dauert, vielleicht bekomme ich ja dann von dieser Firma die Auftritte.

Gruß Willimann

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 09:01

Hallo Willimann,

ich werde die Treppen noch diese Jahr als Gußteil liefern, passend für Kiss 52 und andere Lokomotiven (42, 50.30, u.A.)

Grüße, Rainer Herrmann

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:59

Hallo zusammen. Ich habe jetzt mehrere graue 52er und keine war unter €2500.- zu bekommen. Die loks gehen nicht zum BR 50 Schleuderpreis weg. Ausserdem habe Ich 2 Jahre suchen müssen um endlich eine graue mit Steifrahmentender zu bekommen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:41

Hallo Modellbahnfreunde,

ich kann die „inneren Werte“ des Kiss-Modells nicht beurteilen, da ich es nur von wenigen Fotos kenne.
Aber zu dem äußeren Erscheinungsbild habe ich ein paar weitere Verbesserungsvorschläge,
die ich bei der Gelegenheit mal loswerden möchte. Ein eigenes Thema zu eröffnen lohnt dafür m.E. nicht.


1) Rauchkammertür Ausrundung wirkt beim Modell m.E. nicht stimmig:


52 6666 Berlin-Schöneweide von k4t30 auf Flickr



2) Die seitlichen Rinnen am Führerhausdach haben beim Modell einen
deutlich zu großen Abstand zu den Fenstern (Foto: Reko Lok, Rinne ist aber wie bei
der Altbau-Lok)


52 8184-5 im Bw. Wittenberge von k4t30 auf Flickr
(Vergrößern durch Anklicken)



3) Modell mit Steifrahmentender: Querausgleichshebel auf der linken Seite ist
fälschlicherweise wie auf der rechten Seite nachgebildet:


4. Radsatz links Querausgleich Detail K4T30 von k4t30 auf Flickr
Diese Seite ist beim Modell falsch nachgebildet.




4. Radsatz rechts Querausgleich Detail K4T30 von k4t30 auf Flickr

Wer sich für den Querausgleich näher interessiert, ich habe hier mal ausführlich bei meinem Eigenbauprojekt die Funktionsweise beschrieben:

http://einsforum.xobor.de/t230f31-BAUBER…ierdosen-1.html

Für den korrekten Hebel wären Zurüstteile sicher auch von Interesse:




Das sind vielleicht für den einen oder anderen Spitzfindigkeiten, aber mir ist es aufgefallen, da ich mich bei meiner
(auch nicht fehlerfreien) „Bierdosenlok“ ein wenig mit der Baureihe 52 auseinandergesetzt habe.

Abzuwägen ist natürlich, ob man das Geld alternativ in die Neuerscheinung von Spur1.at steckt (nur Wannentendervariante ist laut Homepage geplant).

Ich kann leider nur mit Vorbildfotos zur Anschauung dienen. Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Detailbilder der Kiss Lok hier veröffentlichen,
damit sich jeder selbst ein Bild über das sonst schöne Modell machen kann. Im www gibt es kaum brauchbare Fotos.


Gruß aus Hamburg

Henning

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (7. August 2013, 20:06)


  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Juli 2013, 18:51

Hallo zusammen,

möchte mich für die zahlreichen Antworten und PN bedanken.

Die haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Ich habe die Lok gekauft und bin sie gerade am Auspacken.



Grüße Hubert

Ähnliche Themen