Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juli 2013, 18:58

Zyklopenmauerwerk?

Hallo,

für ein Bauprojekt, welches schon länger in meinem Hinterkopf herumspukt, suche ich eine Möglichkeit, Zyklopenmauerwerk in 1:32 umzusetzen.
Ich möchte dabei allerdings nicht unbedingt entsprechende Steinchen "wie im Original" vermauern...

Hat da schon jemand Erfahrungswerte, die er mitteilen kann?

Viele Grüße

Markus

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2013, 20:57

Mauerplatten

Hallo Markus,

du könntest es in Styrodur einritzen ( Auf Papier deine Steine ausdrucken und auf das Styrodur legen ). Die andere möglichkeit du erstellst eine Form aus Silikon und stellst deine menge , die du benötigst , als Platte her. Das Modell kannst du dann aus Styrodur oder aber auch eine Geätzte Platte, Gelaserte Platte und natürlich eine Gefräste Platte.

Wenn du dann eine Form fürs Gießen erstellt hast , sehen die Platten zwar alle gleich aus , aber du must diese ja nicht alle so ansetzen, das heist du veränderst das Platten maß. Dann kommt ein schönes geordnetes durcheinander zum vorschein.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Freitag, 5. Juli 2013, 21:14

Hallo,

mal bei * ch-kreativ * versuchen. Die haben auch die gesuchten Strukturplatten - offiziell zwar 1:22,5, aber passen sehr gut !
--viele Grüße, Dieter--

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2013, 13:07

Zyklopenmauerwerk
:?: Was ist das denn? ?( Mit 1 Auge? :D
Grüße aus MS
Dieter

5

Samstag, 6. Juli 2013, 15:02

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die Idee mit dem Styrodur klingt gut, das werde ich einmal testen.
Bei ch-kreativ habe ich nur Bruchsteinmauerwerk gefunden, nicht aber
Zyklopenmauerwerk. Das schaut so aus: http://www.bauemotion.de/medienpool/0444…es/1766778o.png

Viele Grüße
Markus