Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 7. September 2013, 17:13

Hallo

mal wieder eine kleine Info über den Werdegang:

In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht über die Segmente, also Größe und Anordnung. Damit ich nicht zuviele Übergänge habe und möglichst keine Weiche durchtrennen muß. Auch die Aufteilung der Rückmelder will gut überlegt sein, sonst wird die Verdrahtung zu unübersichtlich.

In den nächsten Tagen wird das Holz bestellt und dann geht es weiter. Jetzt muß ich aber erstmal mein Eisenbahnzimmer räumen und in 3 Wochen wieder alles aufbauen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. September 2013, 21:31

Wahlen?

..sei tapfer....
Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

23

Samstag, 7. September 2013, 22:03

Moin Holger,

ja mal wieder die Wahl.......

Ich glaube ich werde das in Zukunft abstellen, spart mir viel Arbeit.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

24

Freitag, 13. Juni 2014, 17:29

Hallo,

mal wieder eine Info von mir:

nachdem es in den letzten Monaten nur schleppend mit dem Bau voran ging, Material fehlte, der Raum mußte nochmal komplett leer geräumt werden und andere Dinge wichtiger waren als die Bahn - geht es nun weiter. Das Holz für die ersten 22 Module ist bestellt, ein Teil der Weichen ist vorhanden (Hübner/Märklin/Hegob) und in Halver konnte ich noch ein paar Meter Gleis übernehmen.

Der Gleisplan wurde nochmal angepasst, SB 1 bekommt noch weitere Gleise, die Abstellgleise im Bahnhof Sommerburg werden erweitert mit weiteren Weichen und einer Schotterbettdrehscheibe (für den Museumsbahnverein). Die Nebenbahn endet nicht im SB sondern bekommt einen kleinen Endbahnhof über SB 2.

Dann wird die gesamte Anlage auf 110 cm Schienenoberkante gebaut. Wer in Halver war: das entspricht dem oberen Gleis auf den belgischen Modulen. Dann wird es noch einen kleinen, sichtbaren Industrieanschluß geben und vor der Hintergrundkulisse möchte ich gerne noch eine Strecke haben. Das ist aber noch nicht ganz sicher, muß da erst mal eine Stellprobe machen wie das wirkt....

Ich werde weiter berichten.....
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

25

Mittwoch, 4. Februar 2015, 19:05

Hallo

mal wieder eine Info zu meinem Bauvorhaben:

Es geht zwar nur langsam voran aber es geht weiter - mittlerweile ist das Holz gelandet, Insgesamt 65m² das reicht für etwa 30 Module/Segmente.

Momentan bin ich damit beschäftigt, die ganzen Bohrlöcher anzuzeichnen und zu bohren...............
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

26

Donnerstag, 5. Februar 2015, 14:51

Hallo

ein gerades Segment hat die Größe von 150 x 80 cm, der Rahmen besteht aus 12 mm Pappelsperrholz mit 8 cm Höhe und darauf dann eine 8 mm MDF Platte.
Das Ganze wird grundiert um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen und auf die MDF Platte wird 30 mm Styrodur als Untergrund aufgeklebt.

Durch das Styrodur kann ich Stecksockel, Antriebe usw leichter verschwinden lassen und ich kann auch die Landschaft besser gestalten z. B. Entwässerungsgräben.

Die Bogensegmente sind genauso aufgebaut mit einer Länge von 30°, aus diesen 22 Segmenten wird ein Oval aufgebaut mit dem Bahnhof vorne und dem Schattenbahnhof 1 hinten. Daran kommen dann noch weitere Segmente die aber dann genau auf Maß gefertigt werden für den Schattenbahnhof 2 und als Ergänzung des Schattenbahnhofs 1.

Der Nebenbahnendbahnhof über Schattenbahnhof 2 wird vermutlich komplett aus Styrodur aufgebaut, genauso wie ein Hafensegment.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (5. Februar 2015, 20:59)


27

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 13:55

Hallo

aktuell baue ich die Bogenmodule, heute habe ich angefangen mit der Grundierung der Holzteile.
»kalaharix« hat folgende Dateien angehängt:
  • Module01.jpg (398,15 kB - 677 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 01:49)
  • Module02.jpg (295,88 kB - 758 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 01:44)
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

28

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:54

Hallo

es geht weiter - heute habe ich Beine geschnitzt und die ersten drei Module aufgestellt.

Jetzt ist erst mal Pause und dann die nächsten drei...........
»kalaharix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Module03.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

29

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:50

Fortschritt

Moin, Uwe,

sieht aus, als wenn Du Weihnachten Betrieb machen kannst, oder? 8)

Frohes Schaffen weiterhin.

Der Michel

30

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:02

Moin Michel,

das ist mein Plan :D

Wenn alles soweit klappt sollte ich das schaffen, dass die Bahnhofsgleise und ein Teil des Schattenbahnhofs befahrbar ist.

Ich hoffe das ich genug Zeit erübrigen kann und meine Gesundheit mitspielt............
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

31

Montag, 26. Oktober 2015, 10:16

Hallo

wieder ein aktuelles Bild - die Styrodurplatten sind aufgeklebt, ein paar kleinere Stücke habe ich noch nachgeklebt, der Leim braucht unter dem Styrodur doch erheblich länger zum trocknen. Die Kanten sind schon grob vorgeschnitten und werden jetzt auf genaues Maß geschliffen. dann kommt Farbe drauf und dann die Gleise.......
»kalaharix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Module04.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

32

Montag, 26. Oktober 2015, 10:22

Hallo Uwe,

auch ich arbeite viel mit Styrodur und verwende zum Verkleben keinen Leim mehr, eben aus dem von Dir beschriebenem Grund.
Es gibt speziellen Styrodur-/Styroporkleber, welcher schneller aushärtet aber recht teuer ist.
Ich bin mittlerweile bei Montagekleber angelangt und decke mich hier zu den Angebotstagen bei Aldi, Lidl und Co. ein.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen Verarbeitungsdauer, Aushärtezeit und Preis.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

33

Montag, 26. Oktober 2015, 10:36

Hallo Gerald,

ich habe hier verschiedene Kleber probiert, der Styrodurkleber trocknete auch nicht schneller als Ponal Express - war einfach nur teurer. Die Endfestigkeit war bei beiden gleich wenn sie dann durchgetrocknet waren. Montagekleber habe ich auch getestet der blieb aber sehr lange gummiartig und löste sich bei geringer Belastung von meinen MDF-Platten wieder ab.

Für die Platten habe ich jetzt Ponal-Fugenleim verwendet, den gibt es hier immer wieder im Angebot und bietet eine hohe Endfestigkeit wenn man ihn in Ruhe trocknen läßt.

Was ich noch nicht weiß ist, wie ich die Gleise am besten auf dem Styrodur befestige aber das wird schon..............

Die Module sind übrigens auf dem Hamburger-Oktoberfest am kommenden Wochenende zu besichtigen. :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

34

Montag, 26. Oktober 2015, 10:44

Hallo Kollegen,

jeder hat so seine Erfahrungen mit Styrodur. Ich verklebe Styrodur auf Styrodur z.B. mit dem guten Tesa-Alleskleber, hier gibt's z.B. die große "Buddel":
Tesa-Alleskleber

Beide Styrodurhälften damit einstreichen, 5 Minuten warten (!), dann aufeinanderpressen. Hält hundert Jahre ... :D (nö, ohne Witz, die Teile kleben dann wirklich bombenfest zusammen)

Styrodur auf Holz klebe ich allerdings auch mit Ponal.

Viele Grüße,

Kalle

35

Montag, 26. Oktober 2015, 11:02

Hallo Kalle,

solche Kleber mag ich nicht so wegen der starken Ausdünstungen und der damit verbundenen Augenreizungen. Für Styrodur auf Styrodur bei meiner Hausisolation habe ich auch lieber Montagekleber verwendet. Für meine Module verklebe ich jedoch Styrodur mit MDF oder Sperrholz und da ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis des Fugenleims am besten.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

36

Montag, 26. Oktober 2015, 11:07

Du hast Recht, Uwe. Wenn es die ganz glatten Platten sind und diese plan aufeinander geklebt werden (ohne Luftzufuhr), geht´s nicht.
Die besagten Kleber brauchen alle Luft.
Darum bin ich inzwischen bei den angerauten Platten gelandet. Es gibt welche, die haben ein kleines Rautenmuster und auch welche, die erinnern ein wenig an eine Filzoberfläche.
Bei diesen härten die Kleber super aus.

Die Gleise befestige ich hier ebenfalls mit Montagekleber und schottere sie später nach dem Aushärten mit altbekanntem Wasser-Leim-Gemisch ein.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

37

Montag, 26. Oktober 2015, 11:44

ich habe extra die ohne Muster gekauft mußte dafür lange suchen und die wurden dann für mich bestellt (mehrere Paletten Mindestabnahme) Für die mit einem Muster drauf wurde mir Fliesenkleber empfohlen, das habe ich aber nicht ausprobiert.....

Die Oberfläche wollte ich lieber glatt haben denn ohne Nacharbeit beim Schottern bzw. begrasen hätte sich das Muster wieder abgezeichnet.

Das Aufkleben der Gleise mit Montagekleber ist auch mein erster Gedanke gewesen - ich werde es probieren.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

38

Montag, 26. Oktober 2015, 13:00

Hallo Uwe,

reichst Du bitte mal die Adresse Deine Quelle für die Platten rüber.
Beginne auch bald mit einer neuen Anlage und möchte alles an Material schon mal anschaffen.

Danke!

Viele Grüße
Peter
Peter

39

Montag, 26. Oktober 2015, 13:31

Moin Peter,

du baust eine Neue................... :thumbsup:

Meine Quelle war Hornbach, es gibt im Internet einige Anbieter dafür aber die Frachtkosten sind doch recht hoch.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

40

Dienstag, 27. Oktober 2015, 11:28

Hallo

über Nacht ist die Farbe getrocknet und jetzt werden die Gleise verlegt. Im Endausbau werden auf diesen Modulen drei Gleise nebeneinander liegen, deshalb ist erstmal die ganze Fläche dunkelgrau geworden. Später werden natürlich noch Grünstreifen und viele Details ergänzt.

Leider habe ich kein Biegegerät für die Schienen und jetzt muß ich mal sehen wie ich die vorbiege......
»kalaharix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Module05.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher