Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jörg Heckhausen

unregistriert

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:54

LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Guten Morgen zusammen,

Drehscheiben für Spur1 sind ja in der Regel "sündhaft" teuer......
Deshalb dachte ich, warum nicht eine LGB Handdrehscheibe auf Spur1 umfunktionieren???
Hat das eventuell schonmal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben?? Z.B. ob man einfach die Gleisanschlüsse 1:1 taauschen kann? Danke schonmal im Voraus für alle Hinweise, die da kommen...
Grüsse Jörg ;)

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:39

Drehscheibe bauen in Spur1

hallo Jörg,
schaue doch mal hier:
1 Stck wäre bei der jetzigen Serie noch verfügbar.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/
»IBT.Schulz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehscheibekomplbsth.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (12. Februar 2008, 12:40)


Jörg Heckhausen

unregistriert

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:46

RE: Drehscheibe bauen in Spur1

Hallo Michael,

du hast eine PN =)

Grüsse Jörg

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:58

RE: LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Hallo ich hänge mich da mal an ,an der Frage umbau Drehscheibe von LGB oder von Pola.Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht mit dem umbau auf spur1(Märklin schienen)?
Gruß aus der Eifel
Norbert Poensgen

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:25

Hallo,
im alten Moselforum gab's dazu schon mal einen Beitrag:
http://www.spur-1-team-mosel.de/forum/sh…y.php?sNo=23037

Steht aber nicht sooo viel Wissenswertes drin - sorry habe ich erst nachtraeglich festgestellt...

Gruss


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (12. Februar 2008, 13:32)


6

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:10

RE: Drehscheibe bauen in Spur1

Hallo Jörg, habe bereits geantwortet.
Michael Schulz aus Berlin
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:44

RE: POLA-LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Hallo Einser,

es müssten ja nur die Anschluß-Schienen ersetzt werden. Auf die Schienen-Führungen im Drehscheibenrand passenSpur 1-Schienen höhengenau obendrauf.
Wenn man die Anschlußgleise nun lang genug lässt, braucht man nur ein paar Schwellen zu entfernen und die überstehenden Schienen auf die Schienenführungen im Drehscheibenrand zu kleben. Zusätzlich könnte man mit Blechschräubchen den Schienenfuß festklemmen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Februar 2008, 23:37)


8

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:36

RE: LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Uuups,

das geht sicher besser als mit Blechschräubchen...... 8o

Gruß

Michael

Wir sind doch beim M 1:32 oder? :D
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:32

RE: POLA-LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Hallo Michael,

das ist an den Stellen kein Problem, da der Drehscheibenrand bündig mit der Schienenoberkante ist und man diese Spalten um die Schienen abdecken sollte (Spurrille natürlich freilassen ;-)

Prinzipjell kann man das auch mit Gleisbauteilen der einschlägigen Hersteller verfeinern - nur ob sich der Aufwand bei dem insgesamt recht grobschlächtigen System lohnt?

In meinen Beiträgen meine ich die POLA-Drehscheibe für LGB!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Februar 2008, 23:41)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:02

RE: LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Hallo Emsland1er,
ich würde auch diese zum Teil sehr hohen Preise mancher Anbieter nicht zahlen wollen.
Alternative die von Michael Schulz, dieser vorgefertigte Bausatz ist recht preiswert.

Ansonsten könnte man auch über Selbstbau nachdenken. Messingrahmen der Bühne kann Ihnen vielleicht schon vorgeschnitten werden, ansonsten gibt es alle möglichen Messingprofile zu kaufen.

Grube aus verwindungsfestem Holz herstellen usw.

Ich würde sie mir selbst bauen, aber wegen Platzproblemen weiß ich nicht, wohin.
MfG. Berthold

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:34

RE: LGB Drehscheibe umbauen in Spur1

Hallo

man könnte die Bühne auch aus dem Bausatz einer Blechträgerbrücke vom "Lokführer" bauen, die Optik ist ja so ähnlich. Den wichtigen Schleifring für die Stromübertragung zum Gleis in der Mitte könnte man evtl dort auch bekommen, von der Waggondrehscheibe. Dann müsse man nur noch fragen ob man dort auch eine Grube auf der CNC fräst...

Ein periswerte Drehscheibe wäre sicher eine interesane Idee!

Länderbahner.

Jörg Heckhausen

unregistriert

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:25

Moin zusammen,

@Michael Staiger: Ich werde mich wohl mal an dem recht grobschlächtigen System *ggg* versuchen. ;)

@BBenning: ja, du hast rcht, die Drehscheibe von Schultz ist sicher DIE Alternative in Spur1 , wenn man eine preiswerte Drehscheibe möchte, aber ich dachte an noch billiger =)

@Länderbahner: aber der Brückenbausatz von Lokführer Lukas kostet auch schon 850 Euro in der 70 cm Ausführung :( ansonsten gute Idee.......

Danke euch allen für die Vorschläge !!!!
Ich fühle mich hier im Forum als Spur1 Anfänger doch sehr gut aufgehoben !!!!!!!!

Grüsse Jörg

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:54

Hallo Jörg

ich meine den Kunststoffbausatz für 90.-. Sicher kann nan den auch noch auf 75cm auffüttern für einen moderaten Preis. Tragen müsste er es auch bei 7 Kilo belastung. Wenn man dann noch vielleicht 10.- für die Platine dazu rechnet?

Dazu würde ich mir evtl dort eine 16er MFD Platte fräsen lassen, mit einer Nut für den Drehscheibenrand aussen und Bohrung in der Mitte, sowas geht vielleicht für 50.-. Dann hat man für unter 200.- eigentlich eine gute Grundausstattung zum Selbstbau. Also so würde ich das machen...

Gruss vom
Länderbahner.

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:05

Hallo Leute

meine Drehscheibe ist sehr günstig gewesen.

3 MDF Platten a'25mm übernander verschraubt €34.-. Die oberen zwei von einem Schreiner CNC ausfräsen lassen<<< eine Kiste Köstritzer.

Drehscheibenbrücke ist ein Aluminium U- Profil 50*70*800 vom Baumarkt Hellweg<<< €18.-

Ein paar zerlegte Spur O Gleise für den Brückenumlauf oder wie dieser Kranz heißt.

Stabilit Express zum Kleben der Stuetzen an das Aluprofil.

Ein Langes Hübnergleis zum befahren.

Relingstuetzen und Messingdraht aus dem Schiffs RC Modellbau als Brückengeländer und altem Türblech aus Microwellen als Riffelblech zum Beispiel.

Alles in allem hat das Material ohne Kehrschlefenmodul und Antrieb der aus zwei Conrad Getriebemotoren bestehen wird ca. €120.-

Wenn sie richtig fertig ist, wird sie €280.- nicht überschreiten.

Gruß an alle.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael